Tcamp Sicherheit

  • Themenstarter Themenstarter AnnasGarten
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnnasGarten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2020
Beiträge
123
Huhu! Ich hab mal eine Frage an die Besitzer schlauer und schwerer Kampfkatzen:

für unsere Sternchen (waren kleine und ängstliche Federgewichte von 3,7-4,5kg) hatten wir zwei Tcamps von Trixie. Die haben immer super funktioniert. Laut Trixie sind sie wegen der Bodenplatte nicht zum Transport geeignet.

Unsere jetzigen Brummer sind groß, schwer (4,8-6,5kg), kräftig und ganz und gar nicht ängstlich. Bisher brauchten wir die Kisten (sind so praktisch zusammengelegt) nicht, da der bisherige Tierarzt nach Hause kam… ich überlege nur für einen eventuellen Transportfall (Arzt, Umzug oder so), ob ich die Boxen wirklich nutzen kann (Bodenplatte könnte ich verstärken und am Gestell befestigen) oder ob das alleine schon wegen der weichen Gitter zu riskant ist.

Habt Ihr ne Idee?
 
A

Werbung

Huhu! Ich hab mal eine Frage an die Besitzer schlauer und schwerer Kampfkatzen:

für unsere Sternchen (waren kleine und ängstliche Federgewichte von 3,7-4,5kg) hatten wir zwei Tcamps von Trixie. Die haben immer super funktioniert. Laut Trixie sind sie wegen der Bodenplatte nicht zum Transport geeignet.

Unsere jetzigen Brummer sind groß, schwer (4,8-6,5kg), kräftig und ganz und gar nicht ängstlich. Bisher brauchten wir die Kisten (sind so praktisch zusammengelegt) nicht, da der bisherige Tierarzt nach Hause kam… ich überlege nur für einen eventuellen Transportfall (Arzt, Umzug oder so), ob ich die Boxen wirklich nutzen kann (Bodenplatte könnte ich verstärken und am Gestell befestigen) oder ob das alleine schon wegen der weichen Gitter zu riskant ist.

Habt Ihr ne Idee?
Hi,
ich kenne die Dinger nicht, aber wenn es laut Hersteller nicht zum Transport geeignet ist, würde ich da kein Risiko eingehen und geeignete Transportboxen anschaffen. Wir hatten früher auch einen 7 kg-Kater, der reiste aber in einer ganz normalen Box. Die meisten dieser Boxen sind eh Fehlkonstruktionen, weil der Tragegriff oben am zu öffnenden Deckel befestigt ist. Daran würde ich auch keine 4 kg-Katze hochheben wollen.
Es gibt auch faltbare Stoffkonstruktionen, wir haben auch welche. Finde ich grundsätzlich auch sehr gut, allerdings sollte man darauf achten, dass ein stabiler Rahmen vorhanden ist, so dass sie nicht zusammenklappen, nur weil man einen seitlichen Reissverschluss geöffnet hat (so wie unsere 🙄).
 
... Ich habs gerade gegoogelt, der Tcamp ist ja auch so ein Stoffding. Warum ist der denn nicht zum Transport geeignet, das ist doch eine Transportbox? Bezieht sich das nur auf das größere Körpergewicht Eurer Katzen?
 
... Ich habs gerade gegoogelt, der Tcamp ist ja auch so ein Stoffding. Warum ist der denn nicht zum Transport geeignet, das ist doch eine Transportbox? Bezieht sich das nur auf das größere Körpergewicht Eurer Katzen?
Gekauft haben wir die damals als Transportboxen und ich wollte von Trixie nur was zum Maximalgewicht wegen unseres Brummers wissen und da meinte die Dame, die seien zum Abstellen aber wegen der Bodenplatte nicht zum Umhertragen. Wir haben unsere Sternchen damit ja auch nur zwischen Startort zum Auto und von da zum Zielort getragen… mir geht’s auch noch nicht mal um die Bodenplatte- die kann ich auch verstärken- sondern um das „Netzgewebe“… ist da schon mal jemand ausgebrochen?
 
Wir haben ähnliche Taschen, die problemlos Katzen zwischen 5 und 6 kg tragen und auch Kratzen am Netz aushalten.
Die da: https://amzn.eu/d/gd2r54z
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Von Trixie haben wir diesen Trolley, und obwohl das Netz auf mich nicht sonderlich stabil wirkt, hat es bisher Kratzen überlebt:
https://amzn.eu/d/2WuVwx2

Panische Katzen würde ich aber nicht in solchen textilen Taschen transportieren, denn ich denke, wenn sie richtig ausrasten, können sie die zerlegen. Allerdings weiß ich auch von Katzen, die Transportboxen auf Plastik zerlegt haben. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ja, mit dem Netz ist das so eine Sache, ich habe auch immer etwas Angst, dass unser Kater mit den Krallen ein Loch ins Netzgewebe reißt.
Andererseits sind die Gittertüren-Verschlüsse bei den üblichen Hartschalen-Plastikboxen ja auch meist etwas fragil. Meinen Eltern ist schon mal eine Katze vor der TA-Praxis aus der Box auf die Straße geflüchtet (ging zum Glück gut aus, nichts passiert). Wahrscheinlich war die Gittertür nicht richtig zu. Ich finde diese Drehverschlüsse auch immer so unzureichend...
Also, irgendwie hat jede Box so ihre Schwachstellen, die perfekte habe ich zumindest noch nicht gefunden. Bei einer tendenziell panischen Katze, die vielleicht das Netz zerreißt, würde ich aber doch eher nach einer Kunststoffbox mit stabiler Gittertür schauen.
 
Ja, mit dem Netz ist das so eine Sache, ich habe auch immer etwas Angst, dass unser Kater mit den Krallen ein Loch ins Netzgewebe reißt.
Andererseits sind die Gittertüren-Verschlüsse bei den üblichen Hartschalen-Plastikboxen ja auch meist etwas fragil. Meinen Eltern ist schon mal eine Katze vor der TA-Praxis aus der Box auf die Straße geflüchtet (ging zum Glück gut aus, nichts passiert). Wahrscheinlich war die Gittertür nicht richtig zu. Ich finde diese Drehverschlüsse auch immer so unzureichend...
Also, irgendwie hat jede Box so ihre Schwachstellen, die perfekte habe ich zumindest noch nicht gefunden. Bei einer tendenziell panischen Katze, die vielleicht das Netz zerreißt, würde ich aber doch eher nach einer Kunststoffbox mit stabiler Gittertür schauen.
Ich hatte schon an diese „Flugtransportboxen“ https://www.kerbl.com/de/product/trans gedacht aber die sind zu sperrig für die Wohnung, Keller haben wir nicht und in der Garage nähmen sie den Garagengeruch an 🤢
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben