Technische Fragen/Thiamazol/Blut

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Heute mal (wieder🙄) ne doofe Frage

Ich ärgere mich jeden Morgen wenn ich Luzy die Salbe ins Ohr auftragen muss.
Keine Ahnung ob Ihr die sleben Tuben habt wie ich, meine Salbe wurde von der TK zugeschickt und angemischt.
Diese Tube hat einen ganz dünnen langen Applikator.
Die Oeffnung ist so klein dass die zähe Salbe kaum rauszudrücken ist.
Und wenn dann endlich was rauskommt ist sie kaum mehr zu stoppen. :grr:

Dosieren soll ich sie mit Hilfe einer gaaanz dünnen Aufziehspritze.
Wie auch immer...die Salbe genau 0,1ml zu dosieren ist kaum möglich weil ein grosser Teil ausserhalb der Spritze pappt - das nervt.

Bin ich zu blöd oder wie sind Eure Erfahrungen? 😳

Und nächstes Problem

Nach 3 Wochen ist wieder eine Blutuntersuchung fällig ob denn das Mittel auch anschlägt.
Habt Ihr Tipps - Ratschläge - Tricks wie man von einer Panikkatze ein bischen Blut OHNE sedieren bekommt?
Die ständigen Narkosen wegen Pillepalle sind ja auch nicht gesundheitsförderlich :verstummt:

A

Werbung

Wegen der Salbe kann ich nichts sagen, sorry.

Aber wg. der Behandlung beim TA. Hast du mal Bachblüten versucht? Ich hab damit keine Erfahrungen, meine Tierchen lassen alle alles über sich ergehen, aber ich höre hier und da, dass Bachblüten schon ein wenig beruhigen können.
Ich hätte da auch ein mächtiges Problem mit, das Tierchen jedes Mal sedieren zu lassen

Eigentlich lässt sich die Salbe recht gut handhaben, vllt fehlt einfach nur die Routine. Wie lange nutzt du denn die Salbe schon?
Wir bekommen die in einer grossen Spritze geliefert, Inhalt 40 ml, dazu eine kleine Insulinspritze zum dosieren, mit der Skala darauf lässt sich die Salbe eigentlich sehr einfach und genau in der Menge dosieren, die benötigt wird.Ich wende diese mittlerweile seit 2010 an.

Meine Gismo bekommt derzeit umgerechnet 7,5 mg Thiamazol, habe da keine Probleme, das damit zu dosieren.Deshalb vermute ich mal, das dir vllt lediglich die Routine bisher fehlt und sich das im Laufe der Anwendungen sicher noch einspielt.

Das einzige, was ich mir immer auf Vorrat aus der Apo hole, sind die Insulinspritzen, die halten nicht sehr lange aufgrund der Konsistenz der Salbe.

Naja Routine habe ich sicher noch nicht, ich gebe die Salbe seit 7 Tagen.
Ne grosse Spritze wäre sicher besser da die Salbe ja sehr zäh ist. Und bei mir ist sie eben in einer Tube und lässt sich kaum durch die nadelgrosse Oeffnung pressen. Die Tube sieht aus als würde sie bald zerplatzen von dem gequetsche :grummel:

@Whistle: Bachblüten habe ich natürlich schon lange durch, die interessieren Luzy aber nicht die Bohne :verstummt:

Das mit der Tube hoert sich ja wirklich unpraktisch an, zumal im gekühlten Zustand die Salbe ja doch zaeher ist.
Nur muss die ja im Kühlschrank gelagert werden.
Was die Portionierung der angeordneten Dosis betrifft wird sich da garantiert mit der Zeit noch die Routine einstellen, eine Woche ist ja noch nicht sehr lang. Das wird schon 🙂

Ich portioniere immer für 2 bis 3 Tage die benötigte Dosis in der Insulinspritze, die dann bei Zimmertemperatur gelagert ist. Die Salbe ist dann geschmeidiger und lässt sich besser in der richtigen Menge entnehmen.

:grr: So nun ist es passiert, seit 2 Tagen quillt die A...teure Salbe hinten aus dem Tubenfalz - Tube geplatzt....:grummel:
Morgen rufe ich in der Apotheke an die den Mist verbrochen hat.

Das Dosieren ansich wäre ja wirklich kein Problem wenn die Pampe da raus käme wo sie soll :grummel:

Was kostet denn bei Euch die Salbe?
Auf der Tube steht 22,07 €. Da ich sie aber über die TK bekommen habe musste ich stolze 32,70 PLUS Versandkosten zahlen.

Und nun läuft das Meiste daneben, das kann doch nicht sein.

Werbung:
Ich würde da wirklich mal Preise vergleichen: Die Salbe kostet bei der Römer Apotheke in Herrenberg 42 Euro inclusive Versand, das sind 50mg/50ml. Schau doch mal, wie viel mg das bei Euch sind.

Tube ist doch wirklich unpraktisch, offenbar hat diese Apotheke nicht so viel Erfahrung damit. Ich würde da der TK aufs Dach steigen und drauf bestehen, die Salbe künftig über die Römer Apotheke zu beziehen.

Wir haben die seit kurzem auch in Benutzung, mit der genauen Dosierung in 0,01ml-Schritten tue ich mich allerdings auch noch sehr schwer.

Das Problem ist ja dass man die Salbe wohl nicht in jeder Apo. bestellen kann weil die wohl nicht übern Grosshandel geht.
Die TK ärztin besteht auf diese Apo. Sie sagt sie hätte die tollsten Erfahrungen gemacht mit anderen Apotheken die diese Mischung wohl ungenügend herstellen :verstummt:
Ob das nun stimmt weiss ich nicht.

Habe heute mit der Apothekerin telefoniert die die Salbe hergestellt hatte.
Sie war FROH 🙄 über mein "gemecker".

Die Salbe wird wohl recht selten verlangt, deshalb war sie froh über die Rückmeldung. Bei der Herstellung und Abfüllung ist die Salbe wohl recht flüssig, deshalb die dünne kanüle an der Tube. Die nette Apothekerin war erstaunt dass die Salbe so nachdickt.

Sie sagte sie freut sich immer wenn sie etwas zu mischen hat, echte Apothekerarbeit eben - nicht nur verkaufen.

Sie wird sich etwas anderes einfallen lassen, hat wieder was zu tüfteln 🙂

Und wegen den Kosten habe ich es so mit ihr vereinbart:

Ich hole Rezept über Haus TA - maile es zur Apo. - sie stellt die Salbe her und schickt sie mir zu.

Kosten sind bei 20ml - 22,07 (steht auf der Tube).
warum die TK daran auch noch knappe 12,00 verdient hat weiss ich nicht...es ärgert mich aber.

Mit dieser Vereinbarung spare ich also ca 12.-€. Die TK brauche ich nicht dazu :grr:

@Maiglöckchen: Warum gerade Römer? Ist die irgendwie spezialisiert darauf? Kann man dort auch das Rezept per Mail einreichen?

Zuletzt bearbeitet:
.
@Maiglöckchen: Warum gerade Römer? Ist die irgendwie spezialisiert darauf? Kann man dort auch das Rezept per Mail einreichen?

Ja, die Römer Apotheke war lange Zeit sogar die einzige Apo, die diese Salbe hergestellt hat. Daher halte ich die Aussage der TK für Murks. Man reicht da ganz normal das TA-Rezept ein, überweist das Geld und dann schicken die die Salbe an die Praxis. Günstiger scheinen die mir auch noch zu sein, wenn Du für 20ml/mg mehr als 30 Euro bezahlen musst.

Ne bei der Apo. zahle ich das was es bei der Apo. kostet nämlich 22,07€
Die TK hatte die Apo beauftragt sie dort anmischen zu lassen. Die TK hat sie dann an mich geschickt.
In der beiliegenden Rechnung stand dann 33,70 PLUS zusätzl Versand.

Wenn ich also direkt über die Apo. bestelle zahle ich auch nur die 22,07 - plus Versand.

Trotzdem scheint die Römerapo. doch günstiger zu sein.

dann ist das wohl der Apotheker der - laut "meiner" Apothekerin sehr unfreundlich war. Sie muss wohl mal ein Tel.gespräch mit ihm geführt haben, da hatte er sich aufgeregt weil sie jetzt auch die Salbe anmischt.

Er wollte wohl seine Alleinstellung behalten und war wohl sehr patzig.

Aber das braucht uns ja nicht zu interessieren 🙂

Und die Aussage der TK bezog sich wohl auf sonstige Apotheken. Viele Tierhalter wollen die Salbe wohl der Einfachheits halber in der örtlichen Apo anmischen lassen..........wobei....hmmm.......was mir die Apothekerin heute so erzählte kommt man wohl nicht so einfach an den Wirkstoff???

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das braucht uns wirklich nicht zu interessieren. Hauptsache für mich ist, dass die Apo in Herrenberg über massig Erfahrung verfügt...

Und zum Glück ist meine TÄ bei so was recht unkompliziert und stellt bei Therapienotstand ohne Murren das Rezept aus.

Werbung:
Hab dort mehrfach versucht anzurufen, scheint keiner Lust zu haben mit mir zu sprechen 😕

Geht keiner ran oder wieso?

:hmm: jepp...hab mehrfach durchklingeln lassen.

Aber egal, "meine" nette unbekannte Apothekerin hat fleissig getüftelt (neues Trägermaterial plus neue Verpackung) und mir eine kostenlose neue Interpretation geschickt :yeah:
20ml umsonst als Entschädigung (dafür dass die Hälfte verloren ging) und gleichzeitig um zu testen ob es so besser funktioniert. hatte damals nämlich gesagt dass ich nicht nur meckere sondern auch sehr gerne lobe :grin:
Also werde ich demnächst schauen ob ich mit der neuen Verpackung besser zurechtkomme.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben