Teela ist angekommen!

  • Themenstarter Themenstarter Kokoloreskat
  • Beginndatum Beginndatum
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
Hallo ihr Lieben,

am Sonntag ist Teela bei uns eingezogen. :pink-heart:

Zuerst mal der Fragenkatalog, damit ihr auch alle wichtigen Infos habt:

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(1) neue Katze zu ansässigen Katzen
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 3
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Eine neue Katze ist eingezogen.
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Nein.
- Seit wann gibt es Probleme? s.u.

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht: Nun zwei Katzen und ein Kater
- Alter: Ziva und Gibbs sind 9 Monate alt, Teela ist 1,5 Jahre alt.
- kastriert (ja/nein): alle kastriert.
- im Haushalt seit: Ziva und Gibbs seit November 2010, Teela seit einer Woche fast
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen: Patellaluxation bei Teela
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.): Ziva und Gibbs sind Geschwister aus dem Tierheim. Beide superlieb, Ziva ist sehr aktiv und verspielt, Gibbs ist etwas schüchtern und tollpatschig. :pink-heart: Ziva ist sehr zart und klein, Gibbs schon ein stattlicher Kater. Teela kommt von einer sehr lieben Züchterin und hat dort in einer Katzengruppe mit einem Kater, einem Kastraten, drei weiteren Katzen und vier Kitten gelebt. Sie ist eine Bengalin. Eine seeehr liebe Maus, sehr verspielt und verschmust. Hat allerdings auch vl. noch etwas Angst vor den Beiden?!

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer): Die ganze Wohnung ist frei verfügbar, ist zwar nicht soo riesig, aber es gibt viele Möglichkeiten in der Höhe und die Katzen ziehen sich auch gerne in verschiedene Zimmer (Wohn-, Schlafzimmer, Bad, Küche und Flur bieten alle Liegeplätze u.ä. für die Katzen, die auch gerne genutzt werden. Nur in der Küche chillt eher selten jemand. :verschmitzt: )
- Wohnungskatze/Freigänger? Alle drei Wohnungskatzen.
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug): Neuzugang

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Nicht schwer, im schlimmsten Fall bekommt Ziva von Teela einen auf die Nase.
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Nein.
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Nein.
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Vl. sechs Mal täglich.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nein.

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde): Nein.
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray: Nein.
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt): Nein.
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange): Nein.
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: Nein.
- sonstiges:

So, jetzt mal mein Anliegen:

Im Prinzip läuft alles gut, denke ich. In den ersten Tagen gab es viel Gefauche und Geknurre, Teela war meistens unter dem Sofa. Gibbs und Ziva waren neugierig, aber auch scheu.
Das hat sich aber alles bald gebessert. Teela bewegt sich nun frei in der ganzen Wohnung und hat schon ihre Lieblingsplätze. Gerne kommt sie kuscheln.
Mit ihr und Gibbs läuft es wohl auch schon ganz gut. Sie haben nun schon ein paar Mal Nase an Nase geschnuppert. :pink-heart: Und ab und an jagt Gibbs sie durch die Wohnung... Allerdings ohne Gefauche, deshalb hoffe ich mal, dass er nur spielen will?!
Ziva und Teela halten noch etwas mehr Abstand. Haben zwar auch schon zwei mal Nase an Nase geschnuppert, aber gaaanz vorsichtig. Sonst gibt es zwischen ihnen mal Gefauche, z.B. wenn beide (da beide sehr verspielt sind) gleichzeitig auf ein Spielzeug zuspringen und sich dann erschrecken, dass da plötzlich noch jemand ist. Da wird dann auch direkt die Pfote gehoben. Geprügelt haben sie sich nicht. Aber Ziva hat schon zwei mal einen auf die Nase bekommen von Teela, als Teela auf dem Bett lag und Ziva hochkommen wollte, gucken. Sie ist immer recht neugierig, aber Teela reagiert oft mit fauchen, wenn Ziva dann zu nahe kommt. Ziva guckt dann verwundert und zieht ab.
Wenn wir spielen, ist Teela immer schnell dabei und neugierig. Teela traut sich aber eher als Ziva, einzugreifen, wenn der andere spielt. Allerdings haben die zwei auch schonmal fangen durch die Wohnung gespielt und sie haben sich auch sogar abwechselnd gefangen. :smile:

Es läuft also alles gut. :smile: Aber ich frage mich eben, was der Grund für Teelas fauchen ist. Ist es Angst? Ist sie genervt? Mag sie Ziva einfach nicht?
Habt ihr eine Idee? Wenn ich den Grund kenne, kann ich die Zwei auf ihrem Weg zueinander natürlich irgendwie unterstützen.

Darum geht es mir hier. Ich möchte die Zusammenführung für alle so angenehm wie möglich gestalten, achte auch darauf, niemanden zu vernachlässigen. Teela soll natürlich keine Angst haben hier.

Vielleicht habt ihr ja Idee, wie ich das Ganze unterstützen kann?!

Liebe Grüße.

Und sorry für den Roman!
 
A

Werbung

erstmal wollen wir bilder sehen :grin:
 
Jaja, da sind sie ja schon! :aetschbaetsch2:

7098074bxx.jpg


7098075mij.jpg


7098076bup.jpg
 
So eine schöne Maus. :pink-heart:
Viel Spaß mir ihr! 🙂
 
geht doch 😛

hübsche maus :pink-heart:
 
Jaaa, sie ist toll! :pink-heart:

Her mit euren Tipps! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie hatte sich Teela denn in der alten Gruppe verhalten?

Gemeinsames spielen hilft, öfter mal zusammen Leckerlies geben und loben, wenn sie nahe beieinander sind und nicht fauchen 😉
Feliwaystecker kann auch helfen, falls sie sich unsicher fühlt...

Muss sie irgendwelche Medis bekommen? zB Schmerzmittel oder so?
 
Hey val,

Teela kam gut mit den anderen Katzen in der Gruppe zurecht, nur die Kitten waren nicht so ihr Fall. Mit dem Kastraten hat sie manchmal auch geschmust. :smile:

Ja, genau, im Moment spiele ich auch mit ihnen soviel es geht und bis keiner mehr Lust hat. :verschmitzt: Leckerlies gibt es auch, sofern Teela die mag. :zufrieden:
Aber das mit dem Loben ist eine gute Idee! Hab mich bis jetzt immer ruhig verhalten, weil ich nicht stören wollte und nur beruhigend auf sie eingeredet, falls mal jemand gefaucht hat. Danke für den Tipp! :smile:

Medikamente muss Teela nicht nehmen.
 
Gut, ansonsten würde ich sagen läuft das doch in einem sehr guten Rahmen ab, wenn man die Zeit bedenkt.. Es ist ja erst eine Woche vergangen... 🙂

Feliwaystecker hatte ich damals noch, bzw. noch das Spray... aber ich denke, Teela packt das schon 😉
 
Ja, das finde ich auch. Die Fortschritte in der ersten Woche waren schon groß. :smile:

Beim Spielen ist Ziva auf jeden Fall schüchterner als Teela (Gibbs spielt nicht immer mit, gerade z.B. hat er einfach weitergeschlafen :dead:). Wenn Teela auch auf die Angel lauert, traut Ziva sich nicht so richtig... Auch wenn ich dann gerade Ziva bespiele und Teela direkt daneben sitzt, ist Ziva sehr zurückhaltend. Ich möchte ja auch, dass sie sich trotzdem austoben kann.
Soll ich einfach weiterüben oder besser in getrennten Räumen bespielen?

Bis jetzt bin ich für die erste Variante oder höchstens vl. eine Kombination aus Beidem. Denke, wenn ich jetzt immer in getrennten Räumen spiele, trägt das auch nicht unbedingt zu einer guten Freundschaft bei, oder?!

Ich möchte auf keinen Fall, dass bei den Dreien was schiefgeht! :pink-heart:

Ach ja, über Feliway hatte ich auch mal nachgedacht... Vielleicht bestell ich das mal, schaden kann's ja nicht... Aber andererseits läuft es ja schon gut und die "kleinen Problemchen" regeln sich vielleicht auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal...

Es läuft weiterhin gut, Gibbs wird gar nicht mehr angefaucht. :smile: Immer öfter halten sich die drei zusammen in einem Raum auf.

Wenn Teela und Ziva sich Nase an Nase beschnuppern, faucht Teela doch so ca. jedes zweite Mal und hebt manchmal dabei auch die Pfote... Manchmal faucht Ziva dann zurück, ist aber immer recht perplex.

Warum macht Teela das bei Ziva, aber bei Gibbs nicht? Liegt das am Geschlecht? Hat sie noch Angst vor Ziva, weil sie aktiver als Gibbs und nicht so scheu wie er ist? Mag sie Ziva am Ende etwa einfach nicht??

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. :smile:
 
Werbung:
Niemand 'ne Idee? :oha:
 
einfach der erste eindruck 😀 😀

bei manchen katzen dauert das einfach länger. mikesch und fuchur waren sofort freunde, bei simba hat das gedauert.

gib denen zeit



aber ich will wieder bilder sehen 😀
 
Danke, rah! :pink-heart:

Wie war das denn bei dir mit Simba, Fuchur und Mikesch, als der "Neue" dazukam?

Es läuft hier aber auch immer besser. Abends sind oft alle drei im gleichen Raum wie ich und beim Spielen rückt man sich auch näher. Obwohl Teela da viel dominanter ist als die anderen Beiden. :verschmitzt:

Es ist auch okay, wenn Teela Ziva am Hintern beschnuppert. Aber wenn Ziva danach dann Teela beschnuppern möchte, wird noch gefaucht. Heute allerdings erst ein Mal, also glaube ich, wir sind auf einem guten Weg. :smile:

Möchte halt nur keine Fehler begehen und dann quasi schuld daran sein, wenn es nun doch nicht klappt. Der Besitzer trägt da ja 'ne Menge zu bei.

Hab übrigens ganz tolle Fotos!! Mein Bruder war mit seiner Freundin und mit Kamera da. :smile: Ich muss nur noch durchsortieren und dann werden sie selbstverständlich hochgeladen. :yeah:
 
das war ganz einfach 😀
fuchur kam an und hatte erstmal seine ruhe, als total ängstliches katerchen.
als dann die tür offen war, stürmte mikesch gleich rein und hat ihn sofort gemocht. 😀 :pink-heart:
simba machte sich zum puschel und knurrte, woraufhin fuchur sich versteckte.
das ging dann eine weile so und jetzt intressiert simba sich wenig für ihn,weil fuchur immernoch respekt vor ihm hat 🙄

und beeil dich mit den bildern 😀
 
Ahh, das klingt doch gut. Wie lange ist Fuchur jetzt schon bei dir?

Ich hab mal 'ne Frage zum Spielen mit den Dreien: Teela ist (als Bengalin) viiiel offensiver, ernster, schneller, kraftvoller und härter beim Spiel als Ziva und Gibbs. Gibbs ist ja eh so ein scheuer und auch Ziva zieht sich zurück, wenn sie einen von Teela auf die Nase gekriegt hat, nachdem sie es gewagt hat, auch mal nach der Beute zu schnappen.

Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit, sie getrennt zu bespielen... Habe das heute mal für fünf Min. ausprobiert, Teela hat hinter der Wohnzimmertür bitterlich geweint. :sad:
Soll ich hart sein und das durchziehen?

Bin mir aber nicht so sicher, ob es gut wäre, sie jetzt in der Zusammenführungsphase voneinander zu trennen beim Spielen. Einerseits sollen sie ja auch über das Spiel zusammenfinden und sich annähern und das klappte auch immer gut. Manchmal ist sie ja dann auch müde und dann kommen die anderen zum Zug. :verschmitzt: Aber andererseits möchte ich natürlich auch, dass Ziva und Gibbs sich richtig austoben können beim Spielen! Als ich vorhin zu Teela (die war hier im Wohnzimmer) sagte: "Komm, lass uns spielen!", kam sofort Ziva von irgendwoher angerast (sie weiß genau, was "spielen" bedeutet :pink-heart:) und sobald sie dann aber im Wohnzimmer angekommen ist, voller Vorfreude, schnappt Teela ihr das Spielzeug weg und Ziva ist traurig. :sad:

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie ich allen gerecht werden kann und trotzdem die Zusammenführung erfolgreich weiterführen kann!
 
Werbung:
ähm, wie lange ist er hier? weiß ich gar nicht so genau 😀 4-5 wochen.
ich muss aber auch sagen,dass ich relativ unkomplizierte katzen habe.
bis auf violett 😉 die hat sich zur oberzicke entwickelt. aber das wird auch noch, sie braucht einfach zeit.


ich weiß gar nicht, spielen würde ich wohl erstmal nicht, oder etwas, wo sie sich nicht in die haare kriegen können.
 
Was erwartest du? Es ist eine Bengalin - die haben meist eine größere Portion Dickköpfigkeit und Selbstbewusstsein. Wenn deine sonst eher ruhiger und zurückhaltender sind, dann weiß sie ja, dass sie mit ihrem Verhalten durchkommt.

Meine wechseln sich hier brav ab. Wenn ich mit der Angel zB spiele, dann kommt jeder dran und sie stürzen sich abwechselnd aus ihren "Verstecken" auf die Angel 😉 d.h., wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann gib ihr extra Spielstunden, denn schließlich soll sie sich nicht vernachlässigt fühlen, nur weil die neue Madame jetzt da ist 😉

Außerdem trennst du sie ja nicht für Stunden sondern für eine Spieleinheit.
 
Dann ist es bei dir ja auch noch ganz frisch, rah. :smile: Schön, dass es so gut läuft.

Val, danke für deine Antwort. Ähm, was ich erwarte? Ich war sicherlich nicht total verwundert, als das passierte, habe mich vorher schon über die Rasse informiert. 🙂 Es ist auch nicht immer so, manchmal klappt es mit dem Abwechseln, aber manchmal fällt es auch den anderen schwer, schneller als Teela zu sein. 😉 Naja, val, das Komische ist ja: Im Alltag ist Teela eher die Schüchterne von den Dreien, das merkt man auch jetzt noch ganz deutlich. Beim Spielen allerdings kehrt sich das Ganze um, da ist sie dann der Boss. Das hat mich so verwirrt, weil es so widersprüchlich war. 😉

Aber ich werd das dann jetzt einfach so machen, dass ich sie im Falle eines Falles dann kurz trenne.
Ich denke, dass sich das auch im Laufe der Zeit bessern wird, wenn alle drei sich aneinander gewöhnt haben und diese Scheu nicht mehr da ist?! 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hihi, deswegen wollte ich ja auch wissen, wie sie sich in der vorherigen Gruppe verhielt. Wenn sie da eher untergeordnet war, kann es bei dir natürlich sein, dass sie sich den "Vorrang" sichern möchte, weil ihr spielen halt viel Spaß macht 😉
Kastrierte und unkastrierte Tiere in einer Gruppe verhalten sich ja auch anders als eben nur kastrierte, wie bei dir.

Das unsicher sein ist halt auch noch normal, weil sie ja noch recht frisch bei euch ist. Ich denke, die Zusammenführung lief bisher recht unproblematisch und von daher seid ihr doch auf einem guten Weg.

Bei Urmel muss ich mit dem Spielen auch darauf achten, es nicht zu übertreiben, weil bei ihm sonst der Punkt einsetzt, dass er total aufgeputscht ist. Er legt dann so viel Energie ins spielen, dass man ihn gar nicht runterbekommt 😉 (Also, wenn wir alleine spielen) Aber die Grenzen wirst du schon noch herausfinden 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
piranhapudel
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Z
Antworten
4
Aufrufe
899
SweetGwendoline
SweetGwendoline
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Guedo
G
Scarlet90
Antworten
5
Aufrufe
1K
paulinchen panta
paulinchen panta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben