Teilbarfen (bis 20%) Portionsgröße

• Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
MaltaCats

MaltaCats

Erfahrener Benutzer
Servus!

Ich bin barftechnisch noch nicht so weit, deshalb gibt's nur 20% roh, den REst NAFu. Meine Katzen, glaub ich, würden schon gern vollgebarft werden. besonders der Kater wird ganz irre, wenn's roh gibt.
Heute z.B. gab's bei mir Gemüsesuppe, aus Rindersuppenfleisch gekocht mit Kartoffeln, Karotten u.a. Für die Katzen fiel also Rindersuppenfleisch (roh) und ein bißchen gekochte Karotte und Kartoffel (insgesamt etwa ein halber Teelöffel Gemüse) ab.
Kinnie (die Katze) hat sich erst beschwert, aber dann doch gegessen, Brimba (der Kater) hat gleich reingehauen, dann "die Beute erlegt". Am Schluß war alles weg.
Nun zur Frage:
Sie fressen meist morgens je 200g hochwertige Dose (Grau, Mac, usw), abends je 100g. Wie schätze ich ab, wieviel Rohfleisch sie ersatzweise brauchen? Ist das unterschiedlich je nach Sorte (Hühnerbrust, Flügel, Hühnerherzen, Rindersuppenfleisch oder -gulasch). Ich schätze mal einfach, Knochen zieh ich geistig ab, aber von der Fleischmenge her?

Danke für Eure Hilfe!
LG
Myriam

Hier mal ein Photo des heutigen Abendessens (zwei Stück Fleisch fehlen schon)

IMG_9147.jpg

A

Werbung

Na das hört sich ja toll an dass sie so begeistert sind. Also laut dubarfst.de (eine sehr tolle Seite) rechnet man mit 30-40 g pro kg der Katze... Bin selber nicht Vollbarferin...da ich mich mit dem Kalkulator noch sehr schwer tue -.-

Aber da ich ja ohnehin nicht vollbarfe rechne ich meist mit 50g pro kg der Katze...sonst werden die nicht richtig satt😀 und da es nicht jeden Tag so ist, freuen sich die Rabauken immer xD

Aber soweit ich gelesen habe, sollte man dann aber nicht ausschließlich 200g Hühnerherzen verfüttern... das ist wohl mit allen Innereien so... davon füttert man immer nur einen ganz geringen Anteil.

Aber ich bin mir sicher hier wird sich noch ein Vollprofi melden 🙂

Bitte keine Brühe geben, wo Zwiebel oder Lauch mitgekocht wurde, das vertragen Katzen nicht.
Zum Fleisch: 30g pro kg Körpergewicht stimmt, allerdings gilt das für voll gebarfte Katzen. Katzen die nicht an Fleisch gewöhnt sind (hautpsächlich also was anderes kriegen) werden davon nicht satt, der Magen ist darauf einfach nicht eingestellt. Meine Katzen kriegen viel Fleisch, dennoch fressen sie davon prinzipiell mehr als vom Nassfutter, obwohl sie eigentlich weniger brauchen. Der Richtwert gilt da also nicht mehr, das mußt du ausprobieren.

Ja, die 30 Gramm pro Kilo gelten nur für Vollbarf, und auch nur, wenn die Katze dran gewöhnt ist, dass sie mit so wenig Futter schon voll versorgt ist. Am Anfang wird da auch meistens noch einiges mehr gefressen.
Wenn du nur 20% roh fütterst, gib einfach so viel Fleisch, wie du sonst Nassfutter geben würdest.

@Goovy: Was hast du denn für ein Problem mit dem Kalkulator?

Mein Herr Lehmann hat schon locker 300g Fleisch in einer Mahlzeit verdrückt. Danach konnte er sich zwar kaum noch rühren und hatte erst am nächsten Spätnachmittag wieder Hunger, aber bevor er mir die ganze Nacht Terror macht, weil er meint er muß noch mehr haben, bitte schön.
Inzwischen (es gibt 1x/Woche rohes Huhn) frißt er "nur noch" 150-170 g/Mahlzeit.

Gib ihnen soviel sie wollen. Solange nicht alles wieder retour kommt und es ihnen gut geht damit ist es doch ok.

Ja, ok, ich glaub es war ein bißchen wenig. Nee, war keine Zwiebel drin, aber ich werd drauf achten. So richtig bewußt war mir das auch nciht, daß schon die Brühe Probleme machen kann. Danke!

Werbung:
Muß nicht, aber kann. Und da Zwiebeln ja giftig für Katzen sind, sollte man das Risiko lieber von vornherein vermeiden 🙂

Hühnerherzen sind übrigens meines Wissens wie Muskelfleisch und nicht wie Innereien zu werten.
Herz enthält außerdem jede Menge gesundes Taurin.

LG Gerlinde

Ja, Herzen und Mägen zählen als Muskelfleisch und sind auch die einzigen Innereien, die man beim Teilbarfen füttern sollte (Leber höchstens grammweise wegen Vitamin-A-Überversorgung, von anderen Innereien würd ich komplett die Finger lassen).
Was das Taurin angeht, hab ich allerdings gelesen, in ausgebluteten Herzen (also denen, die man üblicherweise im Handel bekommt) sei kaum noch Taurin enthalten. Leider sucht man die Tauringehalte von Fleisch und Innereien in "offiziellen" Nährwerttabellen vergebens, weil die ja für Menschen gemacht werden und die kein Taurin brauchen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben