teilbarfen

• Themenstarter Themenstarter ullis
  • Beginndatum Beginndatum
U

ullis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe 2 wohnungstiger und habe mich ein wenig eingelesen in das barfen. Nun habe ich gelesen, dass man bis zu 20 prozent zur futtermenge zum normalen nassfutter ( ich füttere grau) dazu geben kann. Ich ziehe also von der futterration den anteil für das rohfutter ab und gebe den grammanteil dann in rohfleisch dazu. Das mache ich für jede mahlzeit. Ist das in ordnung? Den fellnasen bekommt es gut. Oder beziehen sich die 20 prozent auf die ganze woche und ich darf das gar nicht täglich geben? Bin da etwas unsicher.
Danke schonmal.

A

Werbung

20% bleiben 20% 😉, egal ob pro Tag oder pro Woche.
Allerdings sollte man Rohfleisch nicht unter Dosenfutter geben,
sondern eine separate Mahlzeit draus machen bzw. als Zwischen-
mahlzeit geben. Rohfleisch wird schwerer verdaut als gekochtes.

Du solltest noch 2-3 weitere Hersteller mit dazunehmen, dann hast
du etwas ausgewogeneres Futter. Der eine hat etwas mehr Taurin,
der andere etwas mehr von dem ...unter dem Strich stimmt es dann.
Und du machst dich nicht abhängig, falls die Rezeptur mal geändert
oder ein Futter komplett vom Markt genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe also von der futterration den anteil für das rohfutter ab und gebe den grammanteil dann in rohfleisch dazu. Das mache ich für jede mahlzeit. Ist das in ordnung? Den fellnasen bekommt es gut. Oder beziehen sich die 20 prozent auf die ganze woche und ich darf das gar nicht täglich geben? Bin da etwas unsicher.

Hallo,

ganz schön umständlich für jede Mahlzeit oder? Zudem würde ich Gekochtes und Rohes nicht unbedingt gleichzeitig verfüttern, da die Verdauungszeiten doch unterschiedlich sind. Viele Tiere vertragen es zwar, aber eine Dauerlösung sollte das nicht unbedingt sein.

Wiegst du ihr Futter wirklich immer ab? Woher weißt du wieviel sie brauchen?

Die 20% sind ein grober Richtwert und nicht in Stein gemeiselt. Persönlich würde ich mittlerweile unsupplementiert insgesamt weniger Fleisch verfüttern bzw. zumindest Calcium ergänzen. Und ich würde dir auch raten noch 2-3 weitere Futtermarken ins Programm aufzunehmen, um zukünftig Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Zu deiner eigentlichen Frage, würde ich wohl einen Tag die Woche Rohfleisch verfüttern und dann so viel sie wollen und mir gleichzeitig das Abwiegen sparen. Und, wenn sie es mögen, neben dem reinen Fleisch auch gerne mal ein paar Flügel, Hälse oder sogar Eintagsküken, fürs Calcium. Das beschäftigt sie noch mehr und trainiert den Kauapparat.

Willst du barfen oder nur rohes Fleisch füttern? Das sind nämlich zwei sehr verschiedene Paar Schuhe.

Wenn du nur rohes Fleisch, zB Hühnerbrust aus dem Supermarkt füttern willst musst du dich an die 20% Regel halten.
Wenn du teilbarfen willst (voll supplementiertes Fleisch) ist es egal wieviel Prozent du fütterst.

Die idee mit den weiteren futtersorten ist gut. Da gehe ich morgen gleich mal schauen. Ja ich wiege das futter ab. Habe mal abgewogen, was sie so fressen, ohne dass ich was wegwerfen muss. Das klappt eigentlich ganz gut und geht echt schnell. Aber ich werde das mal anders machen. Ich werde das zeitlich entzerren wegen der verdauzeit. Das war mir nicht klar. Danke! Ich probiere einfach aus, vielleicht ist ihnen ein tag komplett fleisch in der woche lieber als in jeder mahlzeit ein anteil.
Danke für eure antworten!

Ja ich wiege das futter ab. Habe mal abgewogen, was sie so fressen, ohne dass ich was wegwerfen muss.

Ich denke niemand schmeißt gerne Futter weg. Und du sollst den Napf jetzt auch nicht mit einem riesigen Berg versehen. :aetschbaetsch1:

Das Problem ist eben, dass man nicht genau weiß wieviel die Katzen wirklich brauchen. Es hängt ja viel von ihrer Aktivität und den Temperaturen ab und kann daher auch mal mehr oder weniger schwanken. Ist ja bei uns nichts anderes.

Ein wenig im Gefühl hat man die "richtige" Menge mit der Zeit trotzdem, selbst wenn man nicht genau abwiegt. Aber wenn es ihnen eben mal nicht ganz reicht, dann ruhig auch etwas nachgeben. Sie sollen ja schon satt werden. Ich denke wenn man als Halter ein wenig auf die Tiere achtet, dann bekommt man das schon mit.

Werbung:
Warum so umständlich? Füttere 6 Tage Dose und am 7. Tag legsten en Fleischtag ein und gut is.

Das klingt auch nach einer Lösung, also ein Fleischtag muss her 🙂

Danke