Teilweise frisch füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Froeschi
  • Beginndatum Beginndatum
Froeschi

Froeschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2011
Beiträge
16
Hallo,
aktuell bekommen meine 2 Süssen Lux, Trockenfutter gibt es höchstens als Leckerlies alle paar Tage mal (wenn es 2x die Woche so 5 Teilchen sind ist es schon viel).

Jetzt hat unser Kätzchen seit einiger Zeit sehr weichen Stuhl (2 oder 3 Tage), teilweise breiig...unsere Katzennothilfe (wo unsere 2 Monster herkommen) hat mir jetzt empfohlen das ich mal ein wenig Reis unter das Essen mische. Ansonsten gehts der Mieze aber gut.

Wir sind hier jetzt am Überlegen, ob wir nicht ein oder 2 Tage einfach mal frisches Fleisch verfüttern (nicht nur, dafür haben wir noch zu wenig Ahnung). Geht das einfach so? Muss ich auf was achten? Was fütter ich am Besten?

LG
Fröschi
 
A

Werbung

Hallo,

als Schonkost kannst du Hähnchenteile kochen (am besten Hähnchenbrust - ohne Knochen, die können splittern, wenn sie gekocht sind). Statt Reis lieber etwas geraspelte Möhre mitkochen. Muss nicht viel sein.
Mit Reis sieht der Kot zwar vielleicht besser aus, aber nur, weil der Reis Wasser aufsaugt. Davon hat die Katze nix, im Gegenteil. Sie braucht die Flüssigkeit, die ihr durch den Durchfall rausgeht.
Wenn du das nur ein paar Tage machst, brauchst du auf nix Spezielles zu achten. Außer, dass du ihr anschließend nicht auf einen Schlag wieder das vorherige Futter servierst. Lieber erst beides mischen, damit sich die Verdauung allmählich umgewöhnen kann.

Wenn der Durchfall länger anhält oder Erbrechen, Fieber, Schlappheit dazukommen, geh besser zum Tierarzt. Vielleicht kannst du jetzt auch schon mal anfangen, Kot zu sammeln, um ihn auf Parasiten & Co. untersuchen zu lassen.

Allgemein kann man 20% der Wochen-Futterration in Form von rohem Fleisch geben, alles außer Schwein, gern Fettiges und Durchwachsenes (z.B. Rindersuppenfleisch). Bei einer verdauungskranken Katze würd ich das aber nicht so hopplahopp machen. Fütterst du mehr als 20% roh, solltest du supplementieren (siehe Unterforum "Barfen", das ist dann aber ne kleine Wissenschaft für sich).
 
Ich hab jetzt gerade das Klo sauber gemacht und jetzt mit Reis ist ihr Stuhl irgendwie noch weicher geworden :sad: . Dafür riecht man jetzt aber nichts mehr....kommt das von der Umstellung? Ich glaub ich schmeiß den Reiß heut mal wieder raus.

Geht statt Hähnchen auch Pute? Die hätte ich da....muss ich das Fleisch kochen oder kann ich es auch roh servieren und etwas gekochte Möhre untermischen?

Ich wollte nur eine Mahlzeit am Tag mit Frischfutter machen so 1 oder 2 Tage die Woche.

Kann ich eigentlich auch zusätzlich was zum Darmsanieren geben? *örks* ich glaub ich mach nochmal ein extra Thema auf.
 
Meine Katzen bekommen auch Durchfall von Reis. Seltsamer Tipp, etwas Entwässerndes gegen Durchfall zu geben...

Pute geht auch, entweder roh oder gekocht ohne Knochen.

Wenn du eine Mahlzeit täglich roh fütterst, musst du supplementieren. Du kannst ohne Zusätze nur 20% roh füttern, also jeden 5. Tag bzw. jede 5. Mahlzeit.

Zur Darmsanierung: 1TL Heilerde unters Futter oder Perenterol junior / Bactisubtil complex zum Futter geben. Du kannst auch Speisequark geben, wenn deine Katze das mag.
 
Nene ich wollte pro Woche nur 1 oder 2 Mahlzeiten ersetzen, nicht jeden Tag.

Oh Perenterol Junior ist ein toller Tipp...das müsste ich sogar noch von meinen Kindern hier haben. Quark hab ich nicht da glaub ich...nur Sahne, Sojajoghurt, Naturjogurt usw....

Ich lass jetzt erstmal den Reis wieder weg. Donnerstag sind wir zum Impfen beim TA (vorher ging noch nicht, da entweder wir oder die Katzen krank waren *seufz*)
 
Schick erst mal ne Stuhlprobe von den beiden ein, um Würmer auszuschließen.
 
Werbung:
Futter haben wir noch gar nicht gewechselt...ich hab nur nen Löffel Reis reingetan. Seit sie hier sind gibt es Lux für sie.

Impfen lass ich grundsätzlich nur, wenn kein Infekt vorliegt (das halte ich schon bei meinen Kindern so und werde es auch so bei den Katzen halten).

Entwurmt wurde sie 2x noch bei der Katzennothilfe. Ich hab eher die Vermutung, dass ihr Darm ein wenig spinnt, weil sie schon als Minikatze sehr viel Streß hatte und AB bekam (hatte Katzenschnupfen) und hier hat sich der Streß dann leider fortgesetzt in Form von 3 kleinen Kindern. Sie ist auch noch recht scheu...ich bin die Einzige die sie ansatzweise an sie ran lässt...aber auch nur, wenn sie absolut tiefenentspannt ist. Ich möcht gar nicht wissen, was sie als ganz kleiner Wurm auf der Straße schon mitmachen musste.

Trotzdem werde ich den TA drauf schauen lassen.....wie lagert ihr denn die Stuhlproben? Und wieviel muss da gesammelt werden?
 
Stuhlproben sind was für Hartgesottene. Die müssen nämlich leider im Kühlschrank gelagert werden.
In der Apotheke gibt es dafür Kotröllchen, du kannst aber auch Filmdosen nehmen, wenn du welche hast. Kot wird an drei aufeinander folgenden Tagen von jeder Katze gesammelt, in ein Röllchen gesteckt und mit Namen und Datum beschriftet im Kühlschrank aufbewahrt. Am dritten Tag geht's dann nach der Kotprobe zum Tierarzt.
 
Naja, sowohl Entwurmer als auch AB können die Darmflora ziemlich angreifen (das wird dir Zugvogel bestimmt noch genauer erklären 😉 ), so dass sich Bakterien wie E.coli auf Kosten der anderen Darmbakterien zu sehr vermehren und Durchfall verursachen. Oft kriegt die Katze das noch selber in den Griff, evtl. mit unterstützenden Mitteln, die der Darmflora helfen, sich selber zu regenerieren. Wenn nicht, dann muss man leider nochmal ein AB oder ähnliches draufkloppen.
Und Standard-Wurmmittel helfen auch nicht gegen alles, was im Darm so rumkreucht. Vielleicht ist noch irgendwas am Leben, was nicht sollte.

Beim Tierarzt gibt's Sammelröhrchen für Kotproben - man nimmt am besten Proben von 4-5 aufeinanderfolgenden Häufchen, weil manche Parasiten nicht immer ausgeschieden werden. Die Proben im Kühlschrank lagern.

Gute Besserung für die Kleine 🙂
 
Wenn sie Antibiotika und Entwurmung bekommen haben, würde ich aber auch darauf tippen dass der Darm angegriffen ist und erstmal abwarten. Wenn du Perenterol junior da hast, dann gib beiden Katzen zusammen ein Tütchen mit etwas Wasser vermischt zum Futter. Du könntest ihnen heute Abend auch ein bisschen Pute kredenzen.
Du fütterst nur Lux? Das Futter ist zwar in Ordnung, aber du könntest (gerade bei Kitten, finde ich) vielleicht darüber nachdenken, auch höherwertige Sorten im Wechsel zu verfüttern. Das hat den Vorteil, dass du mehr Nährstoffe abdeckst und die Katzen nicht nur auf ein Futter geprägt werden.
 
Ja wir füttern nur Lux...meinst ich sollte nochmal Grau oder so dazu nehmen?

Heute wird es jetzt nichts mehr mit Pute...so schnell bekomm ich die nicht aufgetaut *g*.

Meint ihr nicht, dass ich bei den Temperaturen draußen die Stuhlproben auch draußen lagern könnte? Ansonsten spielt mein Mann nicht mit, das weiß ich so sicher wie das Amen in der Kirche :stumm:

Immerhin schafft sie es immer auf Klo...einziges Problem ist, das sie immer durchlatscht, weil sie nicht verbuddelt :wow:

Ich geh jetzt mal schauen ob ich noch Perenterol junior habe, ansonsten hol ich das gleich morgen früh aus der Apo.
 
Werbung:
Ich würde ein Kotprobenröhrchen in der Apotheke holen. Den Kot kann man dann auch selber einschicken, ist meist günstiger.

Kot wird 3 Tage lang gesammelt, idealerweise von jedem Häufchen etwas.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Evi75
E
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
D
Antworten
31
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
dexter_und_dean
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
bitmaus
bitmaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben