Teilzeitbarfen mit manchen Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Rumo
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rumo

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
1.284
Hallo,

vor kurzem lachte mich die Rinderleber beim Metzger an, so dass ich gegen den Protest meines Freundes ein Stück davon mitgenommen Habe. Zamo verschlang es sehr glücklich und zufrieden, aber Rumo interessierte sich noch nicht einmal dafür, als ich ein kleines Stück anbriet. :grummel:
Naja, dann habe ich vorgestern Hühnerherzen geholt. Zamo war wieder schwer begeistert, Rumo aber wieder gar nicht, genauso die Rinderleber die es wieder an diesem WE gab. :verstummt:
Eigentlich füttere ich nur NaFu(Animonda carny, Smilla und ab demnächst noch Hermann Bio Futter, zur Abwechslung hab ich noch dann und wann Bioplan, Schesir und ähnliches da), aber ich möchte manchmal noch barf dabei haben wegen der Zähne und der Freude(bei zumindest eine der Katzen).
Wenn ich es in so eher geringen Mengen(200g pro Woche) gebe, muss ich dann schon suplementieren?
Gibt es denn etwas, was so Mäkeltanten wie Rumo auch fressen? Denn eigentlich ist sie so nicht, normalerweise frisst die alles, einschlieslich dem Kuchenteig den man vor ihr retten muss.
Rumo hat noch dazu eine Magenhautverdickung, gibt es eine bestimmte Sorte Fleisch die da gut wäre? Also irgendetwas was den Magen beruhigen kann und schont.
Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich Fleisch beim Metzger hole? Ich verfüttere es prinzipiell am selben Tag, aber gibt es da sonst noch Vorsichtsmaßnahmen?

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre das echt klasse.


Das Tippen gestaltet sich gerade schwierig, weil Rumo meine Hände putze und über den Laptop laufen will....:smile:
 
A

Werbung

Hallo Rumo,

zwei Fragen kann ich Dir beantworten:

- man sagt, dass man bis zu 20% der Futtermengen roh geben kann, ohne mit Mineralien, Vitaminen & Co. zu ergänzen ("supplementieren"). Das kann man ganz einfach hochrechnen.

- Fleisch vom Metzger: hier besteht die Gefahr, dass grad eben Schweinefleisch auf der Waage gelegen hat oder durch den Wolf gedreht wurde und als nächstes holst Du Rind für Deine Miezen. In Schweinefleisch kann der Aujetzky-Virus stecken (allerdings sagt man, dass der seit den 80ern in Deutschland nicht mehr aufgetreten sei - aber woher kommt das Fleisch definitiv?). Dieses Virus ist für Katzen tödlich und ähnelt in den Symptomen der Tollwut. Ich habe für mich daher ausgemacht, nur abgepacktes Fleisch im Supermarkt zu kaufen. In den fleischverarbeitenden Unternehmen werden die Tiere streng getrennt geschlachtet, es kommt also nicht jetzt ein Schwein dran und danach eine Kuh.
 
Hallo Rumo,

zwei Fragen kann ich Dir beantworten:

- man sagt, dass man bis zu 20% der Futtermengen roh geben kann, ohne mit Mineralien, Vitaminen & Co. zu ergänzen ("supplementieren"). Das kann man ganz einfach hochrechnen.

- Fleisch vom Metzger: hier besteht die Gefahr, dass grad eben Schweinefleisch auf der Waage gelegen hat oder durch den Wolf gedreht wurde und als nächstes holst Du Rind für Deine Miezen. In Schweinefleisch kann der Aujetzky-Virus stecken (allerdings sagt man, dass der seit den 80ern in Deutschland nicht mehr aufgetreten sei - aber woher kommt das Fleisch definitiv?). Dieses Virus ist für Katzen tödlich und ähnelt in den Symptomen der Tollwut. Ich habe für mich daher ausgemacht, nur abgepacktes Fleisch im Supermarkt zu kaufen. In den fleischverarbeitenden Unternehmen werden die Tiere streng getrennt geschlachtet, es kommt also nicht jetzt ein Schwein dran und danach eine Kuh.

Ok, dann merk ich mir das für den Einkauf. Hatte da auch schon Bedenken, aber die Hühnerherzen habe ich zum Beispiel im türkischen Laden an der Metzgertheke geholt, da ging auch noch kein Schwein drüber:aetschbaetsch1:

Meine Mutter hat eine Katze an diesen Virus verloren, demnach hat sie mir bereits als Kind erklärt niemals einer Katze Schwein zu geben.:wow:
 
Hallo Rumo -
Gibt es denn etwas, was so Mäkeltanten wie Rumo auch fressen?
Viele Katzen mögen als "Einstiegsfleisch" Huhn.
Manche müssen sich erst an den fremden Geruch / Konsistenz gewöhnen, einfach immer mal wieder verschiedene Fleischsorten anbieten 🙂
Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich Fleisch beim Metzger hole? Ich verfüttere es prinzipiell am selben Tag, aber gibt es da sonst noch Vorsichtsmaßnahmen?
Wasch das Fleisch und alles was mit damit in Berührung gekommen ist, vorm Füttern gut unter fließendem Wasser ab.
Falls Du mal größere Mengen Fleisch holen möchtest, werden auch durch Einfrieren Keime etc abgetötet.

Wenn du nur ab und an Fleisch gibst, sollte man Leber grundsätzlich nur wenig geben. Ansonsten geht alles was ungewürzt ist (außer Schwein). Probier einfach mal durch... Für die Zähne ist zähes Fleisch wie Mägen toll, mag aber nicht jede... Herzen auch, am besten am Stück, damit sie schön darauf rumkauen können 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
hier besteht die Gefahr, dass grad eben Schweinefleisch auf der Waage gelegen hat oder durch den Wolf gedreht wurde und als nächstes holst Du Rind für Deine Miezen.

Ach du jeh.... das find ich aber etwas viel an Sorge... :verschmitzt:
 
Ja, ich finde das auch übertrieben. Deutschland gilt schon lange als aujetzky-frei, dass die meisten Barfer kein Schwein füttern, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.



Lass bei der geringen Menge, die du an Fleisch fütterst, die Leber besser weg, sie enthält dann zuviel Vitamin A.

Herz, Magen, Suppenfleisch usw. kannst du bedenkenlos nehmen und probieren, ob es eine Sorte gibt, die auch Rumo mag. Oft hilft es aber, öfters mal die andere Katze beim Futtern zu beobachten, damit sich die Mäkeltante dann doch mal zu einem Versuch hinreißen lässt.
 
Werbung:
22.10.2010 Meldung versenden
Süd-Frankreich: Erneut Aujeszky`sche Krankheit bei Schweinen

Paris (aho) – Im französische Département Pyrénées-Atlantiques sind weitere Fälle der Aujeszky schen Krankheit bei Schweinen aufgetreten. Wie das Internationale Tierseuchenamt in Paris mitteilt, sind kleine Bestände in den Orten Mendionde, Irouléguy, Louhossoa, Arnéguy, Saint-Just-Ibarre und Larceveau-Arros-Cibits von der Virusseuche betroffen. Die Bestände wurden geräumt.

oder

http://www.landesjagdverband.de/sit...tent/503561/503562_aujeszkysche_krankheit.pdf


Ich bin lieber übervorsichtig! Und füttere auch kein Wildschwein.
 
Also ich bin auch sehr vorsichtig und kaufe das Fleisch nur beim Türken, Araber etc.

anna
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben