Teleskopstange (Duschstange) zum befestigen eines Katzennetzes?

• Themenstarter Themenstarter CatRhythm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon balkon katzensicher balkon sichern katzennetz sichern teleskopstange
C

CatRhythm

Neuer Benutzer
Hallo an alle

Ich habe zwei Kätzchen zuhause, die ich gerne auf den Balkon lassen würde. Da ich Leider nicht Bohren kann, muss ich es mit Stangen lösen. Der Balkon ist 2.5 Meter hoch und 4.8 Meter lang, und geht dann links und rechts jeweils 1 Meter "um die Ecke". Hoffe Ihr könnt euch das Vorstellen. Hat jemand Erfahrung damit, das Netz mit normalen Duschstangen/Teleskopstangen zu befestigen? Ich würde vermutlich je 1 Stange in die Ecken Spannen, und dann auf der langen Seite des Balkons (4.8m) wohl noch eine Stange in die Mitte, da ich mir nicht vorstellen kann das es sonst hält. Was ist Eure Erfahrung damit?

Ich habe auch gesehen das Trixie Spannstangen hat, die haben aber im Netz schlechte Bewertungen. Kann jemand aus eigener Erfahrung darüber Berichten?
Als allerletzte Alternative könnte ich wohl Deckenstützen verwenden, die sind mir aber zu Klobig und sehen halt nach Baustelle aus, was ich vermeiden möchte. Deshalb die Idee mit den Duschstangen.

Danke 🙂

A

Werbung

Hast du mit den Duschstangen schlechte Erfahrungen gemacht? Ich kann mit gut vorstellen das sie bei dieser Höhe nicht fest genug sitzen, vor allem falls versucht wird zu klettern.

Genau solche Deckenstützen meinte ich, aber wie gesagt, ich finde die sehen ziemlich klobig aus und erinnern halt sehr an Baustellen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Würde es dir was ausmachen, ein parr Fotos reinzustellen von deinem Balkon? Würde mich Interessieren wie es mit diesen Deckenstützen aussieht. Eventuell stelle ich es mir ja schlimmer vor, als es schlussendlich ist.

Danke

Edit:

Kann man diesen Hebel eigentlich wegmachen oder einklappen oder ähnliche? Oder bleibt der immer so wie auf den Bildern zu sehen?

Hast du mit den Duschstangen schlechte Erfahrungen gemacht? Ich kann mit gut vorstellen das sie bei dieser Höhe nicht fest genug sitzen, vor allem falls versucht wird zu klettern.
Duschstangen lassen sich nicht so feste einspannen, dass sie einer Katze standhalten können.

Würdest du bitte mal ein Bild von deinem Balkon einstellen, dann könnte man vielleicht passendere Vorschläge geben.
Das man nicht einfach in eine Wand bohren kann ist klar, aber warum nicht von unten in die Balkondecke über dir, um daran das Netz zu befestigen? Die ist wahrscheinlich nicht isoliert und die Löcher können nach Auszug geschlossen werden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
...ich habe diese Duschstangen bei mir im Bad für den Duschvorhang. Diese hält zwar dort sehr gut, aber wenn Katzen meinen mit Karacho auf den Duschvorhang zu springen und dran hochklettern..vor allem wenn Teamsport daraus gemacht wird und Beide am Vorhang hängen, gibt die olle Stange irgendwann klein bei.

Als Balkonsicherung, halte ich diese Duschspannstangen, deshalb für nicht ausreichend. Diese Deckenstütz-Stangen aus dem Baubereich sind doch um Einiges stabiler und tragen mehr Gewicht, auch ist die Auflagefläche an Boden und Decke grösser als bei den Duschstangen, was beim Einspannen für eine wesentlich größere Stabilität sorgt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
40876068ya.jpg

:wow::wow::wow:
Sorry fürs OT
Wollte ja erst nur schreiben, dass dein Balkon vom Prinzip wie meiner ausschaut, nur meiner ist seitlich offen bzw. 1 Seite teiloffen.
Aber dann habe ich realisiert, du hast die gleiche Brüstung, die gleiche rote Farbe, sogar die gleichen Bodenfliesen. Ich glaub's nicht. 🤣
Bei uns wurde das Haus saniert und anstatt es etwas moderner zu streichen, habe sie genau die alte 70er Jahre Farbe/ Gestaltung beibehalten.

Zurück zum Thema, ich habe unser Netz an der Decke/oberen Balkon befestigt und an der Seite Holzspaliere/Sichtschutz mit Kabelbinder. (Hier existiert noch ein Handlauf, da mit der Sanierung die Brüstung zu tief wurde).

Und lach nicht, ich war im Baumarkt und habe mir die Stützen angeschaut, da ich lange unsicher war, wie ich den Balkon einnetzen soll. Außerdem habe ich letztes Jahr im www. einen Post geschrieben, dass es gerade im Lidl diese Stützen im Angebot gibt, falls jemand gerade plant damit auf seinem Balkon das Katzen-Netz anzubringen.🙃

Danke für all die Antworten.

Werde bei Gelegenheit Fotos vom Balkon machen. Bohren kann ich nicht weil der komplette Balkon isoliert ist. Echt, ich lüge nicht. Die Decke, die Wände, alles. Es ist alles Isoliert und erst darunter dann der Beton. Ich möchte nicht in die Isolation Bohren müssen und Isolationsdübel benutzen, da die zu grosse Löcher machen.

@Grinch2112
Danke für das Foto. Die Stangen an sich finde ich nicht so schlimm wie erwartet. Die Hebel allerdings stören mich schon etwas. Aber ich denke da führt kein Weg darum. Halt wegdrehen damit man sie nicht so gut sieht.
Es gibt zwar auch Deckenstütze die keine Hebel, respektive kleine Hebel die man einklappen kann, haben. Die sind meistens aber für mehr Tragkraft und dem entsprechend Klobiger.

Werbung:
Ich habe keine Erfahrung mit Duschstangen, aber als Alternative zu Trixie gibt es noch Spannstangen von Boy und von Kramers, letztere haben wir und halten einwandfrei.

..eine ganz andere Idee, sofern du ein Balkongeländer hast, um Welches du zum fixieren z.B Kabelbinder wickeln kannst, wäre ein Rahmen mit Netz aus z.B Alusteck. Oder auch ein Alusteck "Gehege"..ähh was fasel ich..hier der Link, zu dem was ich Meine 🙂:
Alusteck

...also wenn man die Seite etwas durchforstet gibt es da indivudell ein paar Lösungen, ohne Bohren, sofern man die Rahmen eben irgendwo mit z.B Kabelbindern fixieren kann..