Temple cat/Tempelkatze/Birma Kurzhaar

• Themenstarter Themenstarter Angelus84
  • Beginndatum Beginndatum
A

Angelus84

Neuer Benutzer
Hat jemand Infos zur Tempelkatze - Infopages, Züchterseiten, sonstiges...

Ist irgendwie sehr schwer zu finden.

Folgende Infos habe ich in einem Buch gefunden:

Diese Kurzhaarversion der Birma wurde von der Neuseeländerin June Mateer gezüchtet. Die Verpaarung einer Birma mit einer Cinnamon tabby OKH brachte ein Seal-Point-Kätzchen hervor, was zeigte, dass glücklicherweise beide Eltern das rezessive Abzeichengen trugen. Sobald das dominante Kurzhaargen sich etabliert hatte, wurde nur noch mit der Birma rückverpaart, um die gewünschte Zeichnung zu entwickeln. Die Rasse wurde 2001 vom neuseeländischen Zuchtverband CATZ unter dem provisorischen Namen Templecat anerkannt.

Gibt's vielleicht eine HP von dem Verband? Oder sind euch Birma-Züchter bekannt, die auch Kurzhaar züchten (der Rassenname ist ja so ziemlich egal)?

Habe bislang immer nach mixen gesucht, aber eine wirkliche Rasse wäre ja, bislang leider glaube ich nur theoretisch, einfacher...

A

Werbung

Das ist interessant - ich habe diese Rasse auch in einem Katzenbuch entdeckt. Sie gefällt mir wirklich sehr, aber es scheint sie in Europa nicht zu geben (ich lasse mich gern eines Besseren belehren 🙂 ).

Die Homepage von CATZ ist: http://catzinc.org/

Also ich habe Frau Mateer mal angeschrieben, auf der CATZ-Seite war eine E-Mailadresse angegeben.

Mal sehen, bisher habe ich leider noch keine Antwort bekommen...

Hallo, bin gespannt was da kommt.
Habe diese Rasse nämlich auch in meinem großen tollen Katzenbuch gesehen und sie gefällt mir auch sehr, sehr gut.

Vor allem sollen sie ja trotz kurzer Haare einen ruhigen Charakter haben.

Die E-Mail ist eine gute Idee - ich bin auch neugierig ...

Bisher habe ich leider noch keine Antwort per Mail bekommen.

Also wäre super, wenn sonst noch jemand Infos hätte 🙂

Werbung:
Ich habe die Seite einer englischen Cattery mit einer Tempelkatze gefunden, vielleicht könntest du dort mal hinschreiben? 🙂

http://festivefelines.webs.com/

Die E-Mail ist raus, mal gucken, was bei dem Züchter bei rum kommt - vor allem, da England ja nicht ganz so weit weg wäre 🙂

Frau Mateer hat bisher überhaupt nicht reagiert. Wobei auf der HP des englischen Züchters auch jemand anderes angegeben ist, der die Rasse erfunden haben soll...

Moin,

aha, Rasse erfinden????
Vor zwei Jahren waren es noch Ceylons😕
Ist ja echt spannend, wenn irgendwelche Mischlinge als neue Rasse deklariert werden, Hauptsache sie sind von weit weg.
Nur dann ist es auch exotisch genug?

VG, Kordula

Tempelkatzen gefallen mir, weil sie das freundliche Wesen einer Birma, aber kurzes Fell haben - das hat nichts damit zu tun, wo sie herkommen. Ich habe in nächster Zeit auch nicht vor, Tempelkatzen zu halten, ich finde sie einfach interessant.

Werbung:
Erfinden ist auch ein blödes Wort, passt aber irgendwie. Bis auf ein paar Naturrassen sind übrigens alle Rassen irgendwann mal "entstanden". Vielleicht passt dir ja auch benannt besser... :grummel:

Birmas sind mir halt zu fluffig. Momentan suche ich auch erstmal nur Infos. Importieren würde ich sowieso nicht, schon alleine weil's zu umständlich ist.

Also von der Züchterin aus England habe ich mittlerweile eine Antwort bekommen.

Ihre Tempelkatze ist eine Mischung aus einer Birma und einer Russisch Blau (die sie auch züchtet). Züchter in Deutschland sind ihr nicht bekannt. Vom Wesen her sind sie wie Birmas mit der Intelligenz einer Russin. Sie hätte momentan auch einen 7 Wochen alten Wurf.

Hallo, Angelus,

das ist interessant.

Laut meinem Buch stammen Tempelkatzen aus Verpaarungen von Birmas mit Orientalisch Kurzhaar - sind Russisch Blau denn auch zulässig?

Könntest du mir die E-Mail der Züchterin vielleicht als PN schicken (nur, wenn du möchtest)?

Liebe Grüße,

Iris

Ich denke, dass bei ihr zufällig eine kurzhaarige Birma rauskam, da sie ja Birmas und Russisch Blau züchtet - gewollt oder ausversehen...

Die E-Mail-Adresse steht mit auf der Homepage unter contact us ziemlich weit unten.

Eigentlich sollte der Ursprung auch eine OKH sein, wobei ich diese Mischung noch besser finde, da ich die RB sowieso schon als zukünftige Katze ins Auge gefasst habe und nun auf der Suche nach einer "Partnerkatze" bin, wenn's denn keine zweite RB wird...

Hallo, Angelus, danke für deine Antwort. Ich meinte eigentlich, ob du mir den Text der E-Mail als PN schicken könntest, aber es muss nicht sein. 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben