Teppich an Ikea-Catwalk anbringen ?

• Themenstarter Themenstarter Tyr
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tyr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

zwar haben wir noch keine Katzen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern... gegen Ostern werden voraussichtlich unsere beiden Bengalkätzchen geboren und wenn sie dann nach 12-13 Wochen einziehen soll ja alles schön vorbereitet sein 😉

Als erstes habe ich mal unsere kahle Wand in der TV-Ecke etwas katzenfreundlicher gestaltet und 3 Ikea-Regale angedübelt.

catwalk.jpg

wohnzimmer2.jpg

1x Zickzack-Regal
1x Regal 110cm
1x Regal 190cm

Das Ganze soll ja später auch 2 tobende Bengalen aushalten und wurde deshalb mit insgesamt 21 (!!!) überdimensionierten Schrauben und den guten Fischerdübeln an die Wand gebracht und es hält bombig.

Als Nächstes sollen die Oberflächen der Regale noch mit dunkelgrauem Teppichboden beklebt werden ... ich habe aber leider keine Idee wie ich das anstellen soll, da der Teppich von unten einen weissen flauschigen Vliesstoff aufweist an dem kein selbstklebendes Klettband und nichtmal Doppelklebeband hält 🙁

teppich.jpg

Hat von Euch jemand eine Idee wie ich den Teppich da anbringen kann ?

Kleber ? Epoxidharz ?

Schon im Vorfeld vielen Dank für Eure Tipps ...

Gruss
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

vllt an den ecken festschrauben? das würde mir noch einfallen.
ist übrigens echt hübsch geworden😀

Doppelklebeband 😉

sieht sehr toll aus!

Danke für die Komplimente, ich denke ich werde nochmal irgendwann posten wenn ich alles fertig habe. Es kommt noch ein eigenes Katzen-Klo (Umbau eines alten Gäste-WCs zum multifunktionalem Technikgeräteraum / Katzenklo ^^), ein Wohnzimmertauglicher Kratzbaum und eine selbstgebaute 2m hohe Kratztonne aus alter Küchenplatte und Sisalteppich. Ausserdem muss ich unser fast 2m langes offenes Aquarium (mit Hängelampen) katzensicher machen.

Zurück zum Problem:

Festschrauben oder Nageln hatte ich auch schon überlegt, aber ich befürchte das die sehr leichten Regale von innen aus Pappwaben bestehen, so das keine Schrauben / Nägel halten. Ich recherchiere gerade ob das zutrifft 😉
(Hatte das gleiche Problem schon bei diversen schwedischen Möbeln ^^)

Doppelklebeband habe ich schon versucht, das hält nicht 🙁 Ich habe hinterher nur Klebestreifen voller weisser Fusseln sobald ich leicht daran ziehe und eine Kratzekatze simuliere 😉

Vielleicht kann ich mit Epoxidharz die Unterteile von Druckknöpfen aufkleben... und die Oberteile der Knöpfe in den Teppich stanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, die dingens Dinger 😉

Du meinst sicher diese hier oder ?

22450.jpg

Da das Regal knapp über 5cm dick ist wird das wohl nicht klappen. Aber die Idee war gut.

Oder tackern?

Teppichklebeband sollte doch eigentlich halten, wenn man eine etwas bessere Qualität als das 08/15-Zeugs aus dem Discount-Baumarkt holt. Ich habe im Flur auch Teppich mit Filzunterseite, der ist an den Rändern verklebt und das hält bombensicher. Mal im Teppichmarkt nachfragen.

Werbung:
wir haben Heißleim genommen, der zusätzlich verhindert, dass der Teppich an den Schnittkanten ausfranst 🙂

Also spezielles Teppichklebeband habe ich noch nicht probiert ... bislang nur diverses Zeugs das ich im "Bastelkeller" gefunden habe.
Da ich ohnehin morgen zum Baumarkt muss werde ich mir das mal angucken.

Tackern ... hm, ob ich mit dem Elektrotacker durch die Deckplatte des Regals komme weiss ich nicht, das Zeug ist schon recht stabil. Kommt auch auf die Test-Liste.

An die Heissklebepistole habe ich noch gar nicht gedacht, auch ne gute Option die einen Test wert ist, danke 🙂

@thekensternchen: Hail to the hammer!

@Lays: Ähm, ich denke das kann ich ausschliessen ^^

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben