Teppichkäfer - Larven überall :(

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    larven teppichkäfer
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
2.088
Hallo

Ich hab ein großes Problem mit teppich Larven Käfern erst Fand ich nur die Käfer und ab und an mal eine Larve jetzt finde ich keine Käfer mehr aber die larven sind überral heute habe ich glaube allein im Sofa ritzen und Ecken 20 Stück wegsaugt ich bin total verzweifelt auch weil es eklig ist und hab auch Angst das die Katzen mit dennen in Kontakt kommen könnten. Habe mir jetzt schon dieses spray besorgt von Amazon von trixie und kieselgur habe ich auch daheim. Denke das mein alter holzboden mit lauter Ecken und ritzen der perfekte Platz für diese Drecksviecher ist. Werde morgen das gsnze Sofa mal vorschieben und aufklappen vielleicht ist das ihr Hauptplatz. Teilweise finde ich sie auch unten auf dem Kratzbaum in und unter Sachen ich bin so angeeckelt und habe auch schiss um meine Katzen ich bin völlig fertig mit den Nerven 🙁
 
A

Werbung

Bitte keine Panik, die Tierchen sind nur eklig, aber ansonsten harmlos!

Bitte achte darauf dass das Ungezieferspray kein Permethrin oder andere Stoffe enthält, die für Katzen giftig wirken können.
Beim Ausstreuen von Kieselgur unbedingt Atemschutz tragen, das Zeug ist Lungengängig. Und nirgendwo ausstreuen, wo deine Katzen hinschnüffeln können, sonst haben die es in der Lunge, wo es bösen Schaden anrichen kann.

Am effektivsten wäre bei so einem massiven Befall entweder der Kammerjäger, oder aber du organisierst ein gutes Ozongerät und desinfizierst damit die ganze Bude.
Wichtig dabei ist, dass du dann alles Lebendige (was überleben soll, auch Pflanzen) aus der Wohnung rausnimmst und dann das Ozongerät (angepasst an die Raumgrösse!) anschaltest und auch die Wohnung für die Zeit der Desinfektion verlässt.

Im Gegensatz zu Foggern, die Insektizide versprühen, ist Ozon vorteilhaft, da es sich nach Abschaltung des Gerätes langsam abbaut und keine Rückstände zurückbleiben. Es wirkt aber sehr aggressiv oxidieren und kann auch Pilzsporen und Eier der Käfer abtöten. Das Gas kommt auch prima in jede Ritze und Spalte, was bei einem Holzboden absolut von Vorteil ist.
Bei Foggern bleibt der Wirkstoff als feiner Film überall auf den Oberflächen zurück. Insektizide sind zwar geprüft, aber je nach empfindlichkeits grad kann man da auch (oder die Katzen) Schäden davontragen, bzw. muss eben auch die wichtigsten Oberflächen sehr sauber abwischen (gerade was den Lebensmittelbereich betrifft).

Du hast ja jetzt bis Dienstag Zeit, dich im Internet über Ozongeräte schlau zu machen und wo du dir welche leihen kannst. Mach das und dann hast du bald Ruhe und trotzdem ist deine Wohnung nicht Insektizid-belastet.

PS: Es wäre sehr nett von dir, wenn du deine Postingst etwas mehr mit Punkt und Kommata strukturieren würdest... dein Endlostext ist echt schwer zu lesen.
 
Hallo

Es wird leider schon hwierig mit den 2 aus der Wohnung raus zu gehn für längere Zeit denke ich.

Und Ozon setzt sich doch auch auf Sofa usw ab.?

Der Kammerjäger meinte alles abdampfen aber ein Sofa abzulaufen mit 100 Grad bzw wie soll man denn dort in die ritzen reinkommen mit dem dampfgerät. Stell ich mir sicher auch schwierig vor. Ich würde mal so abschätzen ich finde so 10 bis 15 Stück am Tag wenn ich wirklich danach suche. Und ich denke das sie vorallem im Wohnzimmer sind denn dort finde ich sie am meisten in ecken und unterm Sofa bzw am Sofa.
 
Weißt du denn, wo die Biester herkommen?
 
Weißt du denn, wo die Biester herkommen?

Das ist ja das große Problem ich habe immer mal irgendwo ein paar gefunden und wenn du sie anleutest nachts oder Licht auf sie kommt versuchen Sie im Die ritzen vom holzboden zu rennen. Allerdings denke ich das sie vll doch sich in Sofa verkrochen haben weil das waren gestern echt viele. Und wie gesagt sie rennen immer in die ritzen vom holzboden.

Wegen ozon habe ich mich bisschen durchgelesen uns so ganz ungefährlich ist es ja dann auch nicht. Bzw ich müsste bestimmt nen tag mit den Katzen raus. Und das ist sicher viel Stres für die 2 :/
 
Könntest du nicht für einen Tag bei deinen Freunden bleiben und die Katzen dort im Bad/Gästezimmer wohnen?
So hätten sie zwar einen Tag etwas Stress, aber du wärst ja auch noch bei ihnen bzw. die Katzen sind zusammen.
Das Ozon ist ein sehr instabiles Molekül und zerfällt sehr schnell wieder. Deswegen ist das ozonisieren ja so praktisch. Das Gerät stellt viel Ozon her, was aber hin in der Luft nicht lange stabil bleibt und innerhalb von Sekunden wieder zerfällt. Ozon sind 3 Sauerstoffatome zu einem Molekül verbunden. Und zerfallen wir es in Sauerstoff (O2) und ein Sauerstoffradikal, welches sich dann mit einem anderen Sauerstoffradikal auch zu O2 verbindet, oder aber an ein anderes organisches Molekül und das oxidiert. Nach der Wartezeit, nachdem das Ozongerät ausgeschaltet wurde ist da kein Molekül mehr vom Ozon übrig, sondern alles zerfallen. Man kann das auch bei der Autoreinigung einsetzen, danach riecht das Auto wieder wie frisch vom Händler, weil auch die ganzen organischen Moleküle, die Gerüche ausmachen unschädlich gemacht wurden.

Das wichtige ist eben bei der Behandlung, dass man während des Gerätebetriebst alles Lebendige aus der Wohnung entfernt, was auch überleben soll.
 
Werbung:
Das ist ja das große Problem ich habe immer mal irgendwo ein paar gefunden und wenn du sie anleutest nachts oder Licht auf sie kommt versuchen Sie im Die ritzen vom holzboden zu rennen. Allerdings denke ich das sie vll doch sich in Sofa verkrochen haben weil das waren gestern echt viele. Und wie gesagt sie rennen immer in die ritzen vom holzboden.

Wegen ozon habe ich mich bisschen durchgelesen uns so ganz ungefährlich ist es ja dann auch nicht. Bzw ich müsste bestimmt nen tag mit den Katzen raus. Und das ist sicher viel Stres für die 2 :/

Ich habe meine Frage mißverständlich gestellt.

Mir war vor Jahren mal irgendwas an Lebensmitteln, ich weiß gar nicht mehr, was es war, in der Speisekammer hinter ein Regal gefallen und ich hatte es nicht bemerkt und da sind die Käfer eingezogen. Nachdem ich dann die "Quelle" entdeckt habe, hat sich das Thema sehr schnell erledigt.

Ich hatte auch mal so eine Dekokakaofrucht bzw. habe sie noch, da sind sie auch eingezogen. Das Teil habe ich dann eine Weile in einer Plastiktüte im Gefrierfach.

Falls du irgendetwas in der Art besitzt, guck mal nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt keinen Quelle gefunden 🙁

Aus der Wohnung wäre schon möglich könnte zu meinen Eltern oder Oma das wäre nicht das Problem allerdings habe ich eine katze die Forl hat und ich weiß nicht ob Stress so gut ist(obwohl er mit mir zusammen entspannter ist) aber die andere Katze rennt schon weg wenn Sie die Transportbox sieht und sie kriegt bei Stress manchmal so herpesbläschen und er hatte schon lange nix mehr und wir haben das super im Griff möchte da ihn eigend unnötigen Stress ersparen ... :s
 
Wir haben diese Biester auch in der Wohnung, ich habe sie das erste mal in der Kratztonne entdeckt und da lagen noch einige alte Leckerli drin, die keiner gefressen hat, aber die Käfer haben sich drüber gefreut 😳

Als ich dann mal weiter gesucht habe, waren noch viele unter unserem Fernsehschrank, weil auch da immer mal ein Leckerli drunter gekullert und liegen geblieben ist...

Und zwischen Klamotten/Decken sind sie auch oft, aber nur wenn die Sachen länger einfach rumliegen.

So langsasam haben wir es aber jetzt im Griff, auch ohne Kammerjäger. Um die Katzen habe ich mir in dem Zusammenghang ehrlichgesagt gar keine Gedanken gemacht, ich finde die einfach eklig :massaker:

So einen ausgewachsenen Teppichkäfer habe ich bei uns aber nie gesehen, nur die Larven.
 
Ich habe ehrlich gesagt etz auch schon länger keinen käfer gesehn dafür aber die larven und das gestern am Sofa war wirklich ekelig. Wollte eigend heute mal das Sofa vorholen aber etz Hats mich voll erwischt und ich bin krank ich sags euch irgendwas ist immer-.- -.-
Nächste Woche kommt meine mum mal vorbei die guckt sich mit mir alles mal an und der uralte holzsxheank kommt auch raus. Die Viecher sind einfach ekelig und unter alles was steht oder dunkel ist verkriechen die sich 😡 ich werde gucken ob ich das Sofa heute oder morgen unangriff nehme habe das Gefühl die haben sich irgendwo in den ritzen eingenisten oder in denn Ecken im holzboden.
 
Hallo
Ich hab auch immer wieder Probleme mit den viechern.
Bei mir hat Lavendel gut geholfen. Seitdem keine Käfer mehr gesehen.
Nur einmal eine Larve.
Lg
Semikolon
 
Werbung:
Ich denke mal,dass du es mittlerweile in den Griff bekommen hast.
Ich habe sie gerade auch zum zweiten Mal in meiner neuen Wohnung entdeckt, deshalb bin ich auf das Thema hier gestoßen.
Es sind auf jeden Fall die Leckerchen, die manchmal an den Leisten an den Wänden unter den Schränken liegen bleiben und dann nisten sich die Viecher u.a hinter die Fußleisten, zwischen Decken, Polstern usw ein. Auf dem Kratzbaum habe ich auch Larvenhüllen entdeckt.

Ich habe verschiedenes gemacht:

-Quelle gesucht
-alles weggemacht und mit Ardap Spray eingesprüht
-doppelseitiges Klebeband um die jeweiligen "Orte" auf den Boden geklebt. Dort sind sie dann kleben geblieben, wenn sie weiter wandern wollten -_-

Ich wohne jetzt 1,3 Jahre in der neuen Wohnung und hier war die Quelle eine Leiste, hinter die Leckerchen gefallen sind, die ich oben auf den Kratzbaum werfen wollte (und anscheinend nicht getroffen hab)

Das mit dem Lavendel ist noch ein guter Tipp. Das probiere ich mal.

Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben