Terrasse bei diesen Temperaturen?

  • Themenstarter Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Unsere Katzen sind ja erst seit Juli bei uns, wir sind also totale Katzenanfänger und einfach bei einigen Dingen noch unsicher. Sie haben gesicherten Freigang auf der Terrasse wenn wir zuhause sind. War soweit bisher auch kein Problem, Lily war schon immer mehr die Hardcore-Draußenhockerin, Bonita geht seitdem es kälter ist, immer nur noch kurz (max. mal ne halbe Stunde) raus und will dann wieder rein.

Lily hat leider ziemliche Angst vor den Geräuschen von Waschmaschine und Trockner, sobald die an sind, steht sie an der Terrassentür und drängt vehement nach draußen (die Terrassentür sieht inzwischen unten leicht... geshreddert aus 😱).

Seit einigen Tagen ist es so, dass sie am liebsten nur noch draußen wäre. Will man sie abends reinlocken, kann man reden, Leckerlies vor die Nase halten usw., sie mag nicht reinkommen. Sogar ihre geliebte Rohfleischmahlzeit, die es 1 - 2 x die Woche gibt, hat sie neulich links liegen lassen, um gleich wieder raus zu gehen. Eben hat mein Mann sie reingetragen, weil wir uns langsam echt Sorgen machen bei diesen Temperaturen, dass sie sich was einfängt. Abends muss ich schon immer ein großes Sitzkissen vor die Terrassentür stellen, damit sie nicht die ganze Nacht daran kratzt.

Sie sitzt auch oft von außen vor der Terrassentür und maunzt uns an, als ob sie reinwollte. Machen wir ihr dann die Tür auf, reibt sie sich am Türrahmen, macht aber keine Anstalten rein zu kommen.

Grundsätzlich kann sie ja auch gern draußen sein, sie nutzt aber gar keine warmen Unterlagen, Kuschelbettchen etc. Sie sitzt also entweder auf dem kalten Boden (Waschbetonplatten), auf einem Glastisch oder einem langen Holzbrett. Versucht man ihr, eine wärmere Fläche schmackhaft zu machen, geht sie gleich wieder runter.

Soll ich sie einfach machen lassen, oder fängt sie sich damit über kurz oder zwangsläufig was ein (Schnupfen, Blasenentzündung...)?
 
A

Werbung

Hi,

also ich hab nur Erfahrung mit einer "freien Katze", die 10 Jahre mehr oder weniger in unserem Garten lebte.

Wir haben ihr ein Haus aus Holz hingestellt und es mit Stroh ausgepolstert. Stroh ist ein sehr gutes Material.

Wenn das Haus etwas erhöht steht, um so besser. Wegen nächtlicher Feinde und so.
Sie hatte parallel noch eine Schuppen in der Nachbarschaft.
Diese Katze ist selbst bei minus 15 Grad nicht ins Haus, obwohl sie hätte können.

Ihr habt Katzen, die ein Zuhause haben: ich denke, wenn es ihnen zu kalt wird, dann kommen sie nachts auch rein.

LG

Birgit

.
 
Also, meine hatten bis August auch nur ne gesicherte Terrasse, die einen waren mehr draussen, die anderen fast nur und einige kaum...ich hatte aber auch ne Katzenklappe (damit ich das von dir beschriebene "lass mich rein..sofort!...ach ne, schön das du mal guggst, ich will doch nicht...." nicht mehr alle 5 Minuten machen musste)

Und selbst bei Frost und Schnee waren die draussen...und da hat sich keiner erkältet. Katzen sind nicht doof, wenn der Po kalt wird kommen die schon rein...😉

Probier doch mal nen Strohballen oder mach ihr ne Heukiste...entweder sie nimmt die an oder sie pullert rein 😀

Katzenklappe ist keine Option für euch?
 
Mein Kater, der immer gesundheitliche Wehwehchen hatte, war im Winter auch gerne draussen.
Auch lange - war so beunruhigt, dass ich ihm einen Pullover gekauft habe. Nachdem der natuerlich wehement abgelehnt wurde, habe ich es aufgegeben und ihn ohne raus gehen lassen.

Erstaunlicher Weise ging es ihm gesundheitlich besser als, als er noch eine reine Wohnungskatze war.
Entweder war es, dass er gluecklicher war oder auch, dass sein Koerper mit echter frischer Luft versorgt wurde und nicht nur mit "Wohnungsluft" die 1-2 mal am Tag erneuert wurde.
 
Katzenklappe haben wir nur eine in einem Holzbrett eingebaut, dann wird die Außenjalousie bis dahin runter gefahren. Inzwischen hat sie sie auch kapiert, hat etwas gedauert 🙄. Fest eingebaut in die Tür geht leider nicht, da wir hier zur Miete wohnen.

Das mit dem Stroh versuche ich mal, ich hab eh immer welches da für unsere Kaninchen. Aber es beruhigt mich ja schon etwas, dass Eure Katzen nicht auch gleich am Boden festgefroren sind.
 
Keine Sorge.
Die lassen sich dann den entsprechenden Pelzmantel wachsen 😉
 
Werbung:
Keine Sorge.
Die lassen sich dann den entsprechenden Pelzmantel wachsen 😉

Ja, das hab ich schon gemerkt 😱😱. Meine sind ja Halblanghaar, ich hab sie Ende September/ Anfang Oktober 3 Wochen nicht gesehen (war zur Mutter-Kind-Kur). Als ich zurück kam, waren sie regelrecht explodiert.
 
Gestern habe ich einen geräumigen Karton schön dick mit Stroh befüllt. Hat die Miezen Null interessiert, sie hocken weiter auf dem kalten Waschbeton.

Was mir in den letzten Tagen vermehrt Sorgen macht, ist auch Lilys Verhalten. Freitags arbeite ich immer von zuhause und man merkt regelrecht, wie sie dann aufblüht. Sie ist sehr auf mich fixiert, ich bin die Woche über aber tagsüber nicht da und erst frühestens gegen 17.30 Uhr zuhause. Mein Mann und die Kinder sind ab mittags da, aber zu ihnen baut Lily irgendwie keine richtige Bindung auf.

Wenn sie freitags merkt, dass Mann und Kinder aus dem Haus sind, ich aber da bleibe, kriecht sie förmlich in mich hinein, kuschelt sehr viel und geht fast gar nicht raus.

Heute wiederum liefen Waschmaschine und Trockner tagsüber, da war sie nicht rein zu bekommen. Auch jetzt, wo alles schon seit Stunden aus ist, hat sie sich verkrochen, liegt wahrscheinlich bei meiner Tochter auf dem Sofa und verkrümelt sich.

Ich habe einfach den Eindruck, sie fühlt sich nicht so recht wohl, würde eher in ein ruhigeres Zuhause passen. Mit ihrer Schwester versteht sie sich zwar gut, aber ich denke, ihr ist das mit vielen Leuten zu viel. Aber wie finde ich das raus? Selbst wenn mein Mann oder die Kinder auf der Terrasse nur an ihr vorbei gehen, weicht sie aus.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
13K
Morella
Morella
Capella
Antworten
6
Aufrufe
472
Capella
Capella
M
Antworten
8
Aufrufe
758
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
ElenaL
E
K
Antworten
1
Aufrufe
627
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben