Terrasse katzensicher machen

  • Themenstarter Themenstarter Duri
  • Beginndatum Beginndatum
D

Duri

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2015
Beiträge
65
Ort
In der Nähe von Hannover
Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht, aber vllt könnt ihr helfen: ich brauche Inspiration für den Umbau einer Terrasse für gesicherten Freilauf. Es sollte neben der Funktionalität auch noch schön sein, so dass auch wir uns dort noch gerne aufhalten... Bitte zeigt her eure Fotos der Katzensicheren Terrasse. Auch Links und Ideen werden gern genommen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Verrätst Du uns etwas über Deine Terrasse? Ob sie überdacht ist z.B.?
Es gibt für alles eine Lösung, aber letztendlich hängt's davon ab was Du darfst (falls Du zur Miete wohnst), wieviel Du ausgeben kannst/willst und natürlich davon was Du am vorgegebenen (z.B. Dachpfosten) nutzen kannst...
 
Klasse, danke Jiu,da suche ich mich mal durch 🙂
Louisella, es ist ein Eigenheim und bislang besteht die Terrasse im Grunde nur aus Plastersteinen... Deshalb brauche ich dringend Inspiration - denn noch ist quasi alles möglich...
 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinen Beitrag noch einmal "wiederbeleben", denn der Sommer steht ja vor der Tür und ich bin trotz intensiver Recherche nicht zu einem erfreulichen Ergebnis bezüglich einer Katzensicheren Terrasse gekommen.

Leider ist unser Grundstück noch von fast allen Seiten sehr einsehbar, so dass ich nur sehr ungern ein Stahlrohr/Netz-Konstrukt bauen möchte, dass unserem neuen Eigenheim den Charme eines Tierheimes verpasst.

Andererseits sind alle meine anderen Überlegungen so bombastisch teuer, dass wir sie uns derzeit schlicht nicht leisten können. Dazu gehört zB eine schöne Holzüberdachung (wie diese: http://www.honerlage.de/fileadmin/c...n/honerlage-terrassenueberdachungen-p2-b1.jpg), die dann mit einem abnehmbaren Netz bespannt wird.

Habt ihr noch Ideen, für eine günstige "Übergangslösung", die man ohne viel Aufwand auf- und dann später wieder abbauen kann, die nicht zu teuer ist und trotzdem so vor die Terrassentür gebaut werden kann, dass die Tiere selbstständig rein und raus können? Ich denke irgendwie an eine Art Hundezwinger oder so einen "Hühnerstall"...

Habt ihr Tipps und Ideen? Natürlich auch sehr gern für eine hübsche und bezahlbare Dauerlösung 🙂

Foto der Terrasse anbei.

Danke und LG Sina
 

Anhänge

  • Terrasse.jpg
    Terrasse.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 176
... so dass ich nur sehr ungern ein Stahlrohr/Netz-Konstrukt bauen möchte, dass unserem neuen Eigenheim den Charme eines Tierheimes verpasst.
[...]
Habt ihr noch Ideen, für eine günstige "Übergangslösung", die man ohne viel Aufwand auf- und dann später wieder abbauen kann, die nicht zu teuer ist und trotzdem so vor die Terrassentür gebaut werden kann, dass die Tiere selbstständig rein und raus können? Ich denke irgendwie an eine Art Hundezwinger oder so einen "Hühnerstall"...
Alles was mir an "Übergangslösung" einfällt geht Richtung "Stahlrohr/Netz-Konstrukt" mit dem "Charme eines Tierheimes".
Beispiel: Einfachen Pavillion kaufen und mit Netz bespannen...

Aber so eine Konstruktion wie die aus dem Link kann man auch selbst bauen und dabei sehr viel Geld sparen...

Persönlich finde ich ja alle diese "Gehege" optisch sehr unbefriedigend.
Und Plexiglas & Co. ist nicht nur teuer, sondern im Sommer auch bezüglich Temperatur unerträglich.
 
Werbung:
Alles was mir an "Übergangslösung" einfällt geht Richtung "Stahlrohr/Netz-Konstrukt" mit dem "Charme eines Tierheimes".
So geht es mir auch 🙂

Wobei ich bei Kramer Katzennetz eine schöne Lösung (Metallstangen die mit Hilfe von Rasendornen befestigt werden) gar nicht so übel finde. Kuck mal im Unterpunkt der Galerie "Gartenabschluss und Gehege mit Netzzäunen" http://www.katzennetz.de/. Das schaut gepflegt und dezent aus + lässt sich flexibel einsetzen.

Da wir auch bald einen eigenen Garten haben werden bin ich auch schon fleissig am überlegen wie wir es machen :wow:
 
Hätte ich eine EG-Terrasse, ich würde eine schöne Holz-Pergola bauen und die entsprechend begrünen - da würde ein Netz zwischen den Balken auch garnicht auffallen.
Sowas kann man wie gesagt auch ganz gut selbst bauen und dabei wirklich sehr viel sparen (handwerkliches Geschick vorausgesetzt).

Tatsächlich geht's mir wie Vielen - der Spruch vom "Katzen-Alcatraz" könnte von mir sein. Damit ist NICHT gemeint dass die Katzen eingesperrt werden - der geschützte Freigang ist sicherlich der beste Kompromiss zwischen reiner Wohnungshaltung und artgerechtem, aber gefährlichem Freigang.
Aber so ein "katzensicherer" Garten sieht halt schon sehr nach Gefängnis aus, die hohen Zäune, auch noch mit Überhang nach innen...
Ich fänd's scheußlich, wenn einer meiner direkten Nachbarn sowas auf die Grenze bauen würde...
Bei uns wär's eh nicht erlaubt den Garten entsprechend einzuzäunen (von den hohen Kosten mal abgesehen), so hohe Zäune gibt der Bebauungsplan hier nicht her.

Du schreibst:
Leider ist unser Grundstück noch von fast allen Seiten sehr einsehbar, ...
Das mit der Einsehbarkeit ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Und eine Frage der Gewohnheit.
Ihr habt viel freien Blick.
Sichtschutz hat einen gravierenden Nachteil: Der schützt nicht nur vorm reingucken, sondern auch vom rausgucken. Aus mit der Aussicht.
Und der Blick in die Ferne, ins Grüne, der ist einfach unbezahlbar.

'Ne lauschige Ecke braucht man aber, einen festen Sonnenschutz werdet Ihr da eh auf Dauer brauchen...

Ich würd's wohl wirklich (erstmal) mit 'ner einfachen Holz-Pergola versuchen (vielleicht auch mal unter "carport" googeln). Wenn ein festes Dach drauf soll, wäre die Frage wo das Regenwasser hingeleitet werden soll ein möglicher Überraschungsfaktor im Budget.
Dafür kann man im einfachen Holz der Konstruktion auch ganz rustikal mal eben jederzeit Aufhängungen anschrauben, umhängen usw. (stabile Grundkonstruktion vorausgesetzt).
Und mit einjährigen Kletterpflanzen kann man durchaus schon so einiges an Sicht- und Geräuschschutz zur Seite hin erreichen, langfristig wäre z.B. sowas wie Wein natürlich ideal.

Dem Bild nach habt Ihr's recht weitläufig, sind da Straßen oder Bahnschienen in der Nähe? Sieht eigentlich nach 'ner super Gegend für Freigänger aus...
 
Danke ihr Lieben, für die vielen Antworten, das hilft schon sehr weiter. Ich bin noch auf diese Idee aufmerksam gemacht worden, die finde ich äußerst sympathisch: http://www.schnurrinchen.de/2015/05/22/balkonsicherung-katzen/ Die Pavillon-Idee finde ich auch nicht so schlecht, hat das jemand schon mal gemacht oder live gesehen?

Louisella, du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst. Eine solche Gartenumzäunung dürfen wir tatsächlich auch gar nicht machen, da hat unser Baugebiet extrem kleinliche Vorschriften! Aber ein Dach mit entsprechender Umzäunung soll es irgendwann mal werden - zur Zeit gehen aber einige sehr grundlegende Dinge im neuen Haus vor und deshalb wird das in diesem und ggf. nächsten Jahr einfach noch nicht drin sein.... Und ja, die Gegend wäre in die eine Richtung wirklich super, nach drei Häusern kommen Felder und irgendwann der Wald. In die andere Richtung kommt eine größere Straße und Schienen und zumindest der Kater ist leider nicht die hellste Kerze auf der Torte :pink-heart: Der bleibt einfach sitzen wenn ein Auto kommt und will sich vorstellen 😉 Außerdem ist er FIV+ und mein Mann und ich elendige Schisser 😳 Die Kleine würde das draußen sicherlich super hinbekommen, aber sie hatte bei den Vorbesitzern nie Freilauf und weiß somit nicht was sie verpasst....
 
Danke ihr Lieben, für die vielen Antworten, das hilft schon sehr weiter. Ich bin noch auf diese Idee aufmerksam gemacht worden, die finde ich äußerst sympathisch: http://www.schnurrinchen.de/2015/05/22/balkonsicherung-katzen/ Die Pavillon-Idee finde ich auch nicht so schlecht, hat das jemand schon mal gemacht oder live gesehen?
Das aus dem Link gefällt mir sehr gut, auch wenn ich's jetzt nur kurz überflogen habe.
Das mit dem Pavillon wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu "schäbig", funktionieren würde es aber sicherlich, so ein 0815-Pavillon kommt auch sicher deutlich billiger als eine entsprechende Konstruktion aus selbst zusammengestelltem Gestänge.
Aber da würde ich dann eher noch ein bisschen was drauflegen und einen einfachen Carport-Bausatz aus Holzbalken kaufen, einfach weil das dann doch deutlich stabiler ist und mehr Gestaltungsmöglichkeiten hergibt.
Man will sich ja selbst auch wohlfühlen...
 
Werbung:
So schaut's bei uns aus. Alles Eigenbau.


24385270ia.jpg


Ansicht mit überdachtem Teil:
24385264cw.jpg


und eine Ansicht von oben:
24385252en.jpg
 
Danke für die Bilder Daisy,das sieht ja super aus!! Da habt ihr ja sicher viel Zeit investiert? Da haben deine Stubentiger ja echt ein kleines Paradies. Wir suchen aber ja erst einmal etwas fürden "Übergang". Deshalb wird es jetzt erst mal der Pavillon - der wird hoffentlich günstig, stabil, auch für uns nutzbar und flexibel. Ich bin gespannt,wie es aussehen wird und stelle bei Interesse natürlichauch gernFotos ein,wenn wir fertig sind 🙂
 
Ach, und noch eine OT-Frage: Wie bekommt man denn die Bilder so schön in den Beitrag eingebunden? 🙄
 
Ach, und noch eine OT-Frage: Wie bekommt man denn die Bilder so schön in den Beitrag eingebunden?
Ich lade meine Bilder bei einem kostenlosen Bilduploadportal hoch. (Ich weiß nicht, ob ich den Namen des Portals hier nennen darf.) Findest Du aber im Internet. Falls Du den Namen wissen willst, schreibe ich ihn Dir gerne per pn .
 
Sooo, dann werde ich mein neues Wissen (Danke Daisy!) direkt einmal ausprobieren und präsentiere den gestern aufgebauten und verschraubten Pavillon. Er wirkt auf dem Bild etwas pink, ist aber dunkelrot und passt wirklich nicht so schlecht zu unserem Haus. Teil 1 erledigt, Netz folgt heute 🙂
25517164xn.jpg
 
Werbung:
So, nun ist es vollbracht und der Pavillon ist vernetzt 😀 Ich freue mich riesig und die beiden sind auch sehr begeistert! Nun müssen wir ihn noch etwas anhübschen, die Netze kürzen und unten etwas professioneller befestigen und auch noch etwas mehr Equipment unterbringen (hat dazu jemand Ideen was wetterfest und bezahlbar ist?)

25578724fs.jpg


PS: Und ja, mein Mann bekommt auch ab und an mal gesicherten Freigang :aetschbaetsch1:

25578725kj.jpg
 
Sooo, dann werde ich mein neues Wissen (Danke Daisy!) direkt einmal ausprobieren und präsentiere den gestern aufgebauten und verschraubten Pavillon. Er wirkt auf dem Bild etwas pink, ist aber dunkelrot und passt wirklich nicht so schlecht zu unserem Haus. Teil 1 erledigt, Netz folgt heute 🙂
25517164xn.jpg

Wie wäre eine Wassertränke oder Miniteich für Abkühlung und Planschspaß für die Pfoten ? Auch eine kleine Wiese oder Töpfe mit verschiedenen Kräutern wäre Abwechslung 😉.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Cat's Taste
Cat's Taste
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
EnyMorE
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
H
Antworten
3
Aufrufe
6K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben