Hätte ich eine EG-Terrasse, ich würde eine schöne Holz-Pergola bauen und die entsprechend begrünen - da würde ein Netz zwischen den Balken auch garnicht auffallen.
Sowas kann man wie gesagt auch ganz gut selbst bauen und dabei wirklich sehr viel sparen (handwerkliches Geschick vorausgesetzt).
Tatsächlich geht's mir wie Vielen - der Spruch vom "Katzen-Alcatraz" könnte von mir sein. Damit ist NICHT gemeint dass die Katzen eingesperrt werden - der geschützte Freigang ist sicherlich der beste Kompromiss zwischen reiner Wohnungshaltung und artgerechtem, aber gefährlichem Freigang.
Aber so ein "katzensicherer" Garten sieht halt schon sehr nach Gefängnis aus, die hohen Zäune, auch noch mit Überhang nach innen...
Ich fänd's scheußlich, wenn einer meiner direkten Nachbarn sowas auf die Grenze bauen würde...
Bei uns wär's eh nicht erlaubt den Garten entsprechend einzuzäunen (von den hohen Kosten mal abgesehen), so hohe Zäune gibt der Bebauungsplan hier nicht her.
Du schreibst:
Leider ist unser Grundstück noch von fast allen Seiten sehr einsehbar, ...
Das mit der Einsehbarkeit ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Und eine Frage der Gewohnheit.
Ihr habt viel freien Blick.
Sichtschutz hat einen gravierenden Nachteil: Der schützt nicht nur vorm reingucken, sondern auch vom rausgucken. Aus mit der Aussicht.
Und der Blick in die Ferne, ins Grüne, der ist einfach unbezahlbar.
'Ne lauschige Ecke braucht man aber, einen festen Sonnenschutz werdet Ihr da eh auf Dauer brauchen...
Ich würd's wohl wirklich (erstmal) mit 'ner einfachen Holz-Pergola versuchen (vielleicht auch mal unter "carport" googeln). Wenn ein festes Dach drauf soll, wäre die Frage wo das Regenwasser hingeleitet werden soll ein möglicher Überraschungsfaktor im Budget.
Dafür kann man im einfachen Holz der Konstruktion auch ganz rustikal mal eben jederzeit Aufhängungen anschrauben, umhängen usw. (stabile Grundkonstruktion vorausgesetzt).
Und mit einjährigen Kletterpflanzen kann man durchaus schon so einiges an Sicht- und Geräuschschutz zur Seite hin erreichen, langfristig wäre z.B. sowas wie Wein natürlich ideal.
Dem Bild nach habt Ihr's recht weitläufig, sind da Straßen oder Bahnschienen in der Nähe? Sieht eigentlich nach 'ner super Gegend für Freigänger aus...