Tessa - ängstliche Kartäuser-Mix Dame sucht zu Hause

  • Themenstarter Themenstarter Rana
  • Beginndatum Beginndatum
Rana

Rana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2011
Beiträge
2.318
Tessa

geb.: 2018
Geschl.: weiblich, kastriert
Ges.: geimpft (Katzenschnupfen, Katzenseuche), gechippt, kastriert, FeLV/FIV neg

Tessa kam aus schlechter Haltung zu mir, auf Details möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Sie kam vor ca. 2 Wochen zu mir, seit ca. 1 Woche ist sie bei mir zu Hause um erst mal wieder zu lernen einfach nur Katze zu sein und Angst zu verlieren.

Anfangs war streicheln noch mit riesengroßer Angst verbunden, sie ist bei jeder Berührung zusammen gezuckt und in Deckung gegangen, mittlerweile liebt sie es zu schmusen und fängt vor Freude recht schnell an zu sabbern.
In kleinen Schritten lernt sie jetzt die anderen Katzen kennen, hat aber noch Angst vor dem direkten Kontakt va wenn ich nicht dabei bin. Wenn ich daneben bin, hat sie auch schon versucht die anderen anzuschmusen, ist dann aber teils vor ihrem eigenen Mut erschrocken.
Gestern gab es das erste mal einen Federwedel (Bälle, Mäuse und co sind bisher uninteressant eher gruselig), mit dem hat sie, nachdem sie ihre Angst überwunden hat auch gespielt. Man sieht bei jedem Schritt wie viel Angst sie noch hat und wie viel Spaß sie dann doch hat, wenn sie sich überwunden hat.

Heut früh gab es einen neuen kleinen Erfolg, sie hat sich das erste mal ans Fenster getraut und raus geschaut und ist später ganz allein durch die Wohnung gelaufen und hat sich umgesehen.


Tessa sucht ein zu Hause wo alle Verständnis dafür haben, dass sie Zeit brauch um alles kennen zu lernen, Vertrauen zu fassen und in weiteren kleinen Schritten zurück ins Leben zu finden. Sie wird hier so viel wie möglich lernen, aber sicher nach einem Umzug dennoch viel zu lernen haben.
Ein Partnertier kann ihr durchaus helfen, sollte aber kein wilder Spielmatz sein oder jemand der andere mobbt, aber eine verschmuste ruhige Zweitkatze wäre sehr gut denkbar.

So und nun wollen sicher alle ein paar Bilder sehen... Die werd ich in Tessas Fall, aber hier nicht einstellen, auch wenn sie ganz offiziell dort raus ist, möchte ich dennoch nicht, dass es für die Vorbesitzer eine Möglichkeit der Zuordnung/Rückverfolgbarkeit für später gibt. Wer Interesse hat bekommt selbstverständlich Bilder und Videos, sowie die komplette Vorgeschichte, damit es "einfacher" ist sich in ihre Probleme hineinzuversetzen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Usambara, Penny96, xxtaubexx und 3 weitere
A

Werbung

Ein kleines Update zum Ostermontag 🙂

Tessa macht weiterhin täglich Fortschritte.. Sie versucht ab und an mal sich meinen Katzen zu nähern, duldet sie auch länger und entspannter in ihrer Nähe, zB auf dem Sofa.

Heut hat eine von meinen mit einer Maus gespielt und sie daneben mit einer anderen.. meine hat sie ganz kurz spielerisch angesprungen ohne das sie Angst gezeigt oder gefaucht hat 🙂 Die Sache mit den anderen Katzen ist ja aktuell noch die größte Baustelle, dementsprechend ist der Fortschritt von heute ein großer Erfolg 😀

Durch Ostern und die Geburt bei der anderen Pflegekatze gestern, war wenig Zeit für "Einzeltraining" am Wochenende, aber sie ist jetzt 24h mit meine zusammen, weiß wo sie sich verstecken/zurück ziehen kann, erkundet aber auch immer mehr die Wohnung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Cat Fud, Irmi_, Usambara und eine weitere Person
Ich wünsche der süßen Tessa-Maus, dass sie weiterhin so viele und vor allem (angesichts ihrertraurigen Geschichte😢) schnelle Fortschritte macht und bald IHR Traumzuhause findet.:pink-heart:
Danke Rana😌
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Ich wünsche der süßen Tessa-Maus, dass sie weiterhin so viele und vor allem (angesichts ihrertraurigen Geschichte😢) schnelle Fortschritte macht und bald IHR Traumzuhause findet.:pink-heart:
Danke Rana😌
Ja du hast ja schon ein paar mehr Infos zur Vorgeschichte.. 🙁

Im Wohnzimmer ist sie mittlerweile soweit sicher, dass sie meine kaum noch anknurrt. Gestern beim Begrüßungskuscheln nach der Arbeit hatte ich meine 2 Zicken und Donna samt Tessa um mich und dabei Tessa und Donna mit recht engem Körperkontakt 🙂 Aber Donna scheint ohnehin einen ganz guten Draht zu ihr zu haben, denn die beiden hab ich jetzt schon mehrfach erwischt, wie sie zusammen aus einem Napf gefressen haben. 😀
Wenn sie sich in einen anderen Raum traut, seit 2 Tagen Schlafzimmer und ab ins Bett 😏, ist sie noch sehr unsicher und knurrt jede ander Katze an, die sich ihr nähert, aber das wird sich sicherlich in den nächsten Tagen auch noch legen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Crissiya und Usambara
Ich find, das sind sehr gute Fortschritte in der kurzen Zeit.😍
Jetzt hat sie schon vollstes Vertrauen zu dir, zu Donna ebenso....der Rest wird auch noch werden.
Die neuen Besitzer werden eine schmusige Maus bekommen.😻
 
  • Like
Reaktionen: Rana
Ein ganz dringendes Tessa-Update 😀

Die keine läuft hier mit meinen durch die Gegend als wäre es das normalste der Welt 🙂 Und das jetzt in allen Räumen, wenn ich Futter fertig mach ist sie auch immer mit dabei und futtert auch bevorzugt mit allen anderen (auch der Oberzicke) zusammen aus einem Napf.
Wenn ich heim komme, sitzen meine ja meistens hinter der Tür und wollen dann erst mal ihre Streicheleinheiten haben.. tjaa.. da sitzt jetzt auch regelmäßig eine mehr dabei 😀

Seit ein paar Tagen ist Abends wieder länger der Balkon offen, dort ist sie vom ersten Moment an voll dabei, geht mit den anderen raus und genießt die Aussicht in den Garten. 🙂

Und den größten Knaller hatten wir bisher gestern.. Donni und Uschi hab miteinander gespielt und sich durch die Bude gejagt, Tessa schaute sehr interessiert, hat gelauert... aber sich nicht getraut direkt mitzumischen. Als Uschi weg war und nur noch Donni im Raum ist sie zu ihr hin und Donni hat sie angespielt, vor lauter Schreck ist Tessa leicht aufgeplustert mit einem sehr überraschten Blick aufgesprungen. Aber alles komplett ohne Fauchen, Knurren oder anderes gemoser :zufrieden:

Insgesamt also nach wie vor viele Fortschritte! Ich bin mehr als zufrieden mit ihrer bisherigen Entwicklung, morgen ist sie dann erst 3 Wochen hier. Die Unsicherheiten und Ängste werden immer weniger, sie versteckt sich kaum noch und ist immer öfter mittendrin im Geschehen.
Niemals hätte ich gedacht, dass sie sich so schnell in eine so positive Richtung entwickelt.
 
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Sahera, tiha und 2 weitere
Werbung:
Ach Mensch. Farblich würde sie sicher hervorragend zu meinen beiden passen 😁😁 aber mit 8 und 9 Monaten sind sie dann doch eher zu jung für Tessa oder? Und das mit der Farbe war eher ein Scherz, keine Sorge 😉 über kurz oder lang suche ich noch eine dritte eine Katze (weiblich) für meine Prinzessin.
 
Ach Mensch. Farblich würde sie sicher hervorragend zu meinen beiden passen 😁😁 aber mit 8 und 9 Monaten sind sie dann doch eher zu jung für Tessa oder? Und das mit der Farbe war eher ein Scherz, keine Sorge 😉 über kurz oder lang suche ich noch eine dritte eine Katze (weiblich) für meine Prinzessin.
2 Jungspunde sind ihr evtl zu viel 😉 Sie hat aber noch Zeit um hier weiter zum normalen Katzenleben zurückzufinden.
Evtl. hab ich auch einen Platz für sie, das hängt aber noch von ihrer weiteren Entwicklung va im Bezug auf Spielverhalten und co ab.
 
Unglaublich, so viele Fortschritte in der kurzen Zeit...ich finde das sensationell nach Tessas Geschichte und ich bin so froh, dass sie ihr Vertrauen in Mensch und Tier nicht verloren hat.😍🥰
Ihr macht das super, du und deine Mäuschen.:zufrieden:
Am Ende wird mein Wunsch doch noch wahr....😇:grin:
 
Heute direkt mal ein Tessa-Update am Morgen ..

Ich kam aus dem Bad, Donna rannte Tessa hinterher 😳 wollt es schon kommentieren, da drehte das ganze und Tessa rannte Donna hinterher, dann ging es Im Wohnzimmer weiter... Tessa mit aufgeplustertem Schwanz, hatte aber sichtlich Spaß an dem Spiel.
Bisher hab ich sie nie mit den anderen spielen sehen, sie ist jetzt knapp 5 Wochen mit meinen Mädels zusammen 😁 Leider war ich nicht schnell genug mit der Kamera da um irgendwas davon aufzunehmen 🙄
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sahera, Crissiya, xxtaubexx und 3 weitere
Hier noch mal ein kleines Update zu Tessa..
Sie entwickelt sich nach wie vor besser wie ich erwartet hätte. In meine "Weibergruppe" ist sie im Prinzip voll integriert, spielt ab und an mal mit, muss aber nicht zwingend sein. Was häufiger vorkommt ist, dass sie in der Nähe der anderen liegt.
Menschen findet sie wieder total super, kommt kuscheln und man wird regelmäßig ausgiebig "gewaschen" 🙄
Was sie bisher nicht ein einziges Mal gemacht hat war Kratzen, beißen oder ähnliches. Klar knurrt oder faucht sie die anderen mal an, wenn es ihr zu bunt wird, Menschen aber gar nicht 🙂
Eigentlich eine kleine Traumkatze, die jetzt nur noch ihr perfektes zu Hause finden muss.

Aktuelle Einschätzung für ein potentielles neues zu Hause: Was für Menschen da sind ist ihr relativ egal, hauptsache jemand zum kuscheln. Was andere Katzen betrifft.. es dürfen sehr gern welche da sein, aber keine jungen Hüpfer die permanent mit ihr spielen oder sogar raufen wollen, das wäre ihr zu viel. Wichtig wäre für Tessa noch ein abgesicherter Balkon oder Garten wo sie frische Luft schnappen kann, denn darauf freut sie sich hier jeden Tag.

43562029ib.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Nicht registriert, Katzenmama2021 und 8 weitere
Werbung:
Tessa ist wirklich eine Traumkatze 😍
Ich könnte glatt schwach werden, aber nicht mit meinen 2 Zicken hier...🤐
 
Tessa ist wirklich eine Traumkatze 😍
Ich könnte glatt schwach werden, aber nicht mit meinen 2 Zicken hier...🤐

Geht mir genauso.
Die Kleine scheint so süss zu sein wie sie aussieht 💜
Aber eben ... nix für meine Jungs. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich schubse die süße Maus noch mal. 🙂 Da muss sich doch jmd. finden😍
 
  • Like
Reaktionen: Rana
Ich hab da tatsächlich jemanden im Hinterkopf, dem ich Tessa mal vorschlagen könnte.
Der hat mir gestern noch ein Ohr abgekaut, dass er so gern wieder eine dritte Katze hätte, nachdem sein altes Katerchen kürzlich mit 23 Jahren eingeschläfert werden musste.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Sahera, xxtaubexx und 3 weitere
ja mensch, tessa!!! du bist ja immer noch hier.. das gibts doch nicht. diese zuckersüße maus muss doch ein eigenes zuhause haben. ich kann ja leider nicht

🙁
 
Werbung:
ja mensch, tessa!!! du bist ja immer noch hier.. das gibts doch nicht. diese zuckersüße maus muss doch ein eigenes zuhause haben. ich kann ja leider nicht

🙁
Ja, war leider bisher keine passende Anfrage für sie dabei.
Das sie dir gefällt weiß ich, aber irgendwie hab ich noch keinen gefunden, der ihr was "anbauen" kann 😏😉
 
dann!!!!! wäre sie/er meine

😉😉🤣🤣🤣🤣
 
Ja, war leider bisher keine passende Anfrage für sie dabei.
Das sie dir gefällt weiß ich, aber irgendwie hab ich noch keinen gefunden, der ihr was "anbauen" kann 😏😉
Anbauen?
 

Ähnliche Themen

Rana
Antworten
11
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Rana
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rana
Rana
Taskali
Antworten
17
Aufrufe
2K
BerlKat
BerlKat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben