Tetanus bei katzen!

• Themenstarter Themenstarter cathicat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cathicat

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben!

erstmal die geschichte:

letzte woche donnerstag fing mein kater an zu humpeln (am rechten hinterbein) worauf ich ihn sofort nach fremdkörpern im fuß untersucht habe aber nichts gefunden habe.

Am freitag wurde es nicht besser und er hat sein bein nur noch steif gehalten worauf ich ihn zum TA brachte der ihn geröngt hat und nichts festellen konnte.

Der TA konnte nur festellen das seine atmung komisch sei und hat ihm antibiotikum gespritzt und mir antibiotikum in tablettenform mitgegeben.

Die ich ihm dann auch am nächsten morgen gegeben habe und meine mutter extra kommen ließ um auf ihn aufzupassen nachdem ich von der arbeit kam am samstag hatte sich sein zustand verschlechtert und er hat seine hinterbeine nur noch hinterhergezogen worauf ich zum TA gefahren bin.

Der eine vermutung auf aorta thrombose hatte und mir die wahl gab von einschläfern oder zur tierklinik und er mir noch sagte das er in die tierklinik fahren würde weil er noch puls in den beinen fühlt und sie noch warm sind, worauf ich natürlich in die tierklinik gefahren bin.

Wir kamen auch sehr schnell ran und er wurde untersucht und geröngt und man hat festgestellt das er einen geburtsfehler hat.

Sein zwerchfell hat ein loch und die gedärme sind nach oben gerutscht.

Am montag meldete sich die chefärztin und sagte er müsste sofort operiert werden wegen seinem geburtsfehler weil es jede minute lebendsbedrohlig sein könne.

Er wurde dann erst am dienstag operiert weil er montag mittag noch etwas gefressen hatte was ja ein gutes zeichen ist.

Die op hat er gut überstanden aber er hatte nach der op zuckungen und seine vorderpfoten waren auch ausgestreckt.

Gestern durfte ich ihn besuchen und er war voll da vom kopf her und hat sich sogar versucht hinzustellen mit aller kraft.
Seine vorderpfoten sind nich mehr gelähmt und sein rücken ist auch völlig entspannt also zeigt er schon eine besserung. was mir sehr wichtig war und ich gestern sehen konnte war das er keine schmerzen hat und er hat sogar mit meinen haaren gekämpft (rumgebissen usw was er auch immer zuhause macht) sogar als er sich gestreckt hat (im liegen) haben seine hinterpfoten sich auch gestreckt)

Die Klinik hält in erstmal in einer dunkelkammer und isoliert von anderen tieren damit er zur ruhe kommt.
Ich habe auch schon bei einer TA nachgefragt falls er nachhause kommt was ich sehr hoffe wegen physiotherapie.

Also ich hoffe das mir jemand tipps geben kann der sich damit auskennt oder einfach nur die pfötchen für meinen kleinen Nemo drück

viele liebe grüße

cathi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie kommst du auf Tetanus?

Dein Text enthält viele Informationen, leider ist ohne Absätze nur sehr schwer zu verstehen. Kannst du ihn bitte editieren und Absätze einfügen?

Dann kann man dir einfach leichter weiterhelfen.

oh ja entschuldigung .. der verdacht der ärtzte in der klinik liegt bei tetanus! ..

Woher hast du die Diagnose "Tetanus"?
Die Krämpfe können auch eine Reaktion auf die Narkose sein.

Ich drücke euch die Daumen, dass es deinem Kätzchen bald besser geht.

Wenn die Diagnose wirklich Tetanus war, bekam er dann ein Antiserum?
Sagten sie nicht vielleicht: "Tetanie", - das würde "einfach" Krämpfe bedeuten, die eben von der Narkose kommen können.
Ein abgedunkelter, ruhiger Raum ist auf jeden Fall gut für den Kleinen.

Von den ärzten ich weiß das katzen das eigentlich nicht bekommen aber alle seine symtome deuten darauf hin er wurde schon geröngt und es wurde ein ekg oder wie das heißt gemacht sie haben keine anderen hinweise auf etwas anderes als tetanus

Werbung:
Hallo Cathicat,

also meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

Dein Text ist absolut schwierig zu lesen und zu verstehen.

Könntest du nicht ein paar Absätze und Satzzeichen einfügen?

Der kleine Nemo befindet sich immer noch in der klinik. Es scheint ihm ganz gut zu gehen nur leider ist die Lähmung immer noch nicht weg was aber wohl bis zu 4 wochen andauern kann weil die Gifte erstmal abgebaut werden müssen.

Und es gibt wohl auch kaum erfahrungsberichte weil es wohl nur 15 bekannte fälle bei katzen gibt.

Ich danke dir Bea ich hoffe auch das es wieder wird .. und er auch bald nach hause kommt weil es auch finanziell fast garnicht mehr geht.

lg cathi

Ich habe hier einen Link zu Tetanus bei Katzen gefunden:

http://www.von-silver-sikala.de/katzenkrankheiten/katzenkrankheiten-tetanus-bei-katzen.html
Katzen scheinen nur wenig empfänglich für Tetanus zu sein und haben gute Überlebenschancen.
Wenn dein Kater schon wieder beweglich ist, also nicht mehr dauernd krampft, scheint die Behandlung anzuschlagen.
Bekommt er Antibiotikum?

ja bekommt er und etwas muskelentspannendes .. es werden auch jeden tag unter leichter narkose eine physiotherpie durchgeführt damit seine muskeln nicht schlapp machen. Weil bei so jungen katzen wie er (1jahr) gehen die leider zu schnell zurück.

Alles Gute weiterhin.
Anscheinend ist er in guten Händen.
Scheinbar überlebt er und das Weitere wird dann auch wieder.

Werbung:
hallo

Ja dankeschön ich hoffe es auch sehr und das nicht alles umsonst war .. und er so bald wie möglich seine hinterbeine wieder bewegen kann ...

vielen vielen dank!!