Textilien werden angefressen...

  • Themenstarter Themenstarter Louis & Lenny
  • Beginndatum Beginndatum
Louis & Lenny

Louis & Lenny

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2008
Beiträge
49
Hallo ihr Lieben,

nun habe ich seit 1 Jahr meine Kater bei mir. Mittlerweile sind sie 1,5 Jahre alt und sind Wohnungskatzen.

Lenny frisst seit Monaten Textieln an/auf, egal ob Bademantel, T-Shirt, Pulli, Waschlappen, Kissen oder Decken....alles! Obwohl wir bereits alles weg schließen - was unser Leben mittlerweile sehr einschränk und der Platz der Kleinen auch, wird immer wieder was gefunden. Kerzen werden aus den Teelichtern geholt und gefressen, selbst der Aluminiumanteil wird angefressen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....:glubschauge:

Selbst Tierärzte sind etwas ratlos, da es nicht normal ist. Ein Mangel konnte bis jetzt nicht festgestellt werden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Könnte Pica die Ursache des absonderlichen Geschmacks sein?

Zugvogel
 
Vielen Dank für den Tipp, aber meine Kater amchen das nachts und wir können sie hinter her ja nicht bestrafen.

Und meine Wolldecke, den Badematel und Waschlappen möchte ich ehrlich gesagt nicht mir etwas übel riechendem versehen 🙁

Keine andere Lösung?
 
Keine andere Lösung?

aus meiner sicht? nein, keine andere lösung!

hab ich nochwas gefunden zu pica und das trifft auf deine miezen 100% zu.


Einige Katzen kauen jedoch nicht nur an Gegenständen, sie fressen sie regelrecht. Das regelmäßige Saugen, Kauen und Fressen von bestimmten Gegenständen, die nicht zum normalen Speiseplan der Katze gehören, wird als „Pica“ bezeichnet. In schlimmen Fällen muss der Stoff sogar durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden. Das Fressen von Wolle ist besonders bei Siam- und Burmakatzen häufiger zu beobachten. In manchen Fällen werden sogar Baumwoll- und Synthetiktextilien gekaut und heruntergeschluckt. Dies sind meist herumliegende Pullover, Schals, Strümpfe oder Küchenhandtücher.

Die Gründe für dieses Verhalten können u.a. genetische Faktoren oder ein umgerichtetes Saugverhalten sein, das sich durch zu frühes Absetzen von der Mutter äußert. Auch Katzen, die gelangweilt sind oder ihren Jagdtrieb nur ungenügend ausleben können, neigen manchmal dazu, Wolle zu fressen. Dies betrifft vor allem Wohnungskatzen, die den ganzen Tag alleine sind. Auch die Ernährung kann eine Rolle spielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Katze vom Wollefressen abzuhalten. Welche der Katze hilft, muss am besten ein Verhaltenstherapeut individuell herausfinden. Eine Möglichkeit wäre das Präparieren eines Stoffstückes mit einer für die Katze schlecht schmeckenden Substanz. Ist das Fressen von Textilien eine Folge mangelnder Jagdmöglichkeiten, sollte man der Katze mehr Freigang ermöglichen. Auch eine gezielte Therapie kann bei „Pica“ Abhilfe schaffen.

http://www.wz-newsline.de/?redid=169814
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Sitzwurst,

viel Dank für die tollen links. Wobei mir der zweite besser gefällt.

Leider kann ich nur nich genau zuweisen, welches Problem unsere haben. Sie sind zu zweit, wurden mit 16 Wochen erst von der Mutter genommen und haben eigentlich auch genug und abwechselungsreich zu spielen.

Vielleicht ist der eine wirklich nicht ganz ausgelastet. Ich schau mal ob das Spielen zu später Abendstunde was bewirken kann.

Anstonsten ist im NaFu schon Gemüse mitbei uns sie bekommen jeden Tag eine kleine Menge Trockenfutter. Zwischendurch erhalten Sie auch frische Pute oder Rind.

Vielen Dank noch mal!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben