TF - wie viel ist wenig? Wie wenig TF gibt es bei Euch?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clickern trockenfutter wurfspiel

Wie wenig TF bekommen eure Katzen

  • Gar kein TF - nie

    Stimmen: 4 6,5%
  • nur in notwendigen Ausnahmefällen (Krankheit, Extrem-Mäkeln, Fremdversorgung, anderes)

    Stimmen: 10 16,1%
  • täglich bis zu 10 Bobbel (extra kleine - als Wurfspiel, Clickern)

    Stimmen: 14 22,6%
  • täglich bis zu 25 Bobbel (als Wurfspiel, Fummelbrett, Clickern)

    Stimmen: 21 33,9%
  • mehr als 25 Bobbel

    Stimmen: 14 22,6%
  • noch anders

    Stimmen: 6 9,7%
  • weniger oder bis max. 10 % von einer empf. Tagesration

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
N

Nicht registriert

Gast
Wie handabt ihr das mit dem Trockenfutter.
Es ist nicht gesund - aber es ist so praktisch: TF-Bobbels als Wurfspiel, im Fummelbrett, im Schnüffelteppich, als versteckter Parkour, beim Clickern, als Beute am Ende der Laserpointer-Jagd.
Wie viele Bobbels kommen da so zusammen? Wie wenig davon haltet ihr für vertretbar im Rahmen von oben genannten Beschäftigungen?
Oder, wenn gar kein TF genommen wird, was wird als Alternative genommen?
 
A

Werbung

Gelten Trofu-ähnliche Leckerli als Trofu? Oder nur Alleinfuttermittel-Trofu?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Gelten Trofu-ähnliche Leckerli als Trofu? Oder nur Alleinfuttermittel-Trofu?
Ach so ups, dann müsste ich meine Antwort noch mal ändern. „Richtiges“ Trockenfutter gibt es bei uns nur in menschlicher Abwesenheit. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hier gibt es eine kleine Hand voll für beide zusammen, ins Fummelbrett, zum Werfen, oder zum Clickern.

Habe gerade mal spaßeshalber nachgezählt, das waren 52 Stückchen, also 26 pro Kater. Die Anzahl ist ja aber auch stark von der Pelletgröße abhängig, unsere aktuellen sind sehr klein, bei größerem Trockenfutter wären 25 Stück pro Katze locker das doppelte 😁 Eine (meine) Hand voll Trockenfutter wiegen 7 Gramm, also 3,5g pro Katze, das halte ich bei einer Tagesration von 55g (laut Packung für 5kg Katze) für eine absolut vernachlässigbare Menge.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
@boop.the.snoot Im Grunde würde ich denken, dass "trockene Leckerlies" auch als Trockenfutter gelten sollten, oder nicht? Immerhin versorgen sie Katz ja auch nicht mit Flüssigkeit, sind halt noch dazu nicht "vollständig" im Sinne von Alleinfuttermittel.
OK, ich hab jetzt mal alle trockenen Leckerlis mit reingerechnet, also auch gefriergetrocknete Hühnchenwürfel oder Hühnerherzen. Manchmal sind es sicher auch mal 12, 13 Stück, an manchen Tagen aber auch gar nichts. Und Stevie kriegt grundsätzlich mehr als Molly, weil die mit Fummelbrett und Co. Nichts anfangen kann.
 
Ich habe „anders“ ausgewählt, weil es bei uns nur unregelmäßig Trockenfutter als Leckerlie gibt. Oft wenn wir Besuch haben, manchmal im Fummelbrett um die Katzen abzulenken/beschäftigen und manchmal auch einfach nur so.
 
Werbung:
Wir hatten früher Trofu normal gefüttert, mittlerweile aber komplett rausgestrichen aus der täglichen Futterverteilung. Es gibt die Brocken höchstens als Leckerchen oder Anregung zum Spielen, indem wir sie in befüllbaren Bällen oder den Bahnspielzeugen verteilen. Der einzige Nachteil: Wir haben zu viel Trofu gekauft am Anfang und jetzt eine ganze Box voll, die mit dem Verbrauchstempo noch 10 Jahre halten wird😂
 
Hier gibt es mehr als 25 Bobberls. Das hat mit ihren unregelmässigen Heimkehrzeiten zu tun, die manchmal mitten in der Nacht sind.
Aber sie barft sich ansonsten selbst, gestern hat sie vier Mäuse gefressen, und das waren nur die, die ich gesehen habe.
Jetzt im Sommer macht das bei ihr mit dem Nafu leider nur wenig Sinn, weil ich 90% davon wegwerfe, weil die Dame einfach nicht nach Hause kommt.
Sie kommt wirklich eher zum Kuscheln, manchmal etwas Spielen und Schlafen nach Hause.
Aber ich halte es bei ihr nicht für gefährlich, weil sie gern aus dem Siffeimer mit Regenwasser aus der Zisterne trinkt.
Aber ansonsten würde ich Trofu, gerade bei Wohnungstieren wirklich nur als Leckerli verfüttern mit max. 10 Stücken durchschnittlich am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Nicht registriert
..ich habe auch "anders" angetippert. Weil es hier häufig viele Tage lang gar kein Trofu (oder trockenen Leckerlis) gibt, dafür an anderen Tagen auch mal nen buffer overflow damit.
z.B wenn ich den Katzen den Pipolino vor die Pfoten werfe. Ich habe mich verklickt und einen recht Großen versehntlich gekauft, mit dem auch ein großer Hund ne ganze Weile beschäftigt wäre. Leider kann ich da keine kleinen Mengen rein tun, denn dann fallen die Teile nur schlecht raus bis gar nicht raus.
Also schaufel ich da einfach ne ordentliche Menge rein..dürften in etwa so zwei-drei Tagesrationen sein.

Oder wir spielen Leckerliwerfen mit Trofu, da ist es dann natürlich nicht so viel..aber ich passe da echt nicht auf, wieviele Brockerl ich durch die Gegend geworfen habe..halt solange wie die Katzen daran Interesse haben, das kann manchmal schon nach einem Leckerli vorbei sein, manchmal geht auch ne ganze Hand voll dabei drauf..

Aber es gibt hier eben auch weit mehr Tage wo es gar keine Leckerlis oder Trofu gibt...
 
Hier gibt es ungefähr 20-25 Stückchen pro Katze, allerdings immer vom Kitten-Trockenfutter, das deutlich kleiner ist.
Aber bis jetzt lohnt sich aus Katzensicht das Hinterhersprinten durch die halbe Wohnung noch 😄
 
Bei mir ist es , gerade jetzt im Sommer ähnlich wie bei @teufeline , ich musste jetzt leider schon mehrfach NaFu ins Klo kippen, weils entweder uralt oder noch schlimmer mit Fliegen verseucht war (auch IN der Wohnung, Fliegenfallen sind schon bestellt..). AYCE funktioniert so nicht, sie fangen sich wohl auch viel selbst denn der Hunger war im Winter auch mal größer. Dementsprechend gibts kleinere NaFu Portionen wenn sie da sind und Hunger haben und schon mal mehr als 25 Brockerl TroFu wenn ich nicht weiß wo sie bleiben und ich nicht zuhause bin. Und der Regenwasserkübel ist heiß geliebt. Und die NaFu Portionen schwimmen schon fast im dazugefügten Wasser 😂 also ich hoffe mal, dass das so gelöst nicht so schlimm ist.

ansonsten eignen sich TroFu stückerl auch perfekt für den snackball und fummelein, die die jenny liebt. Manchmal geht sie sogar extra fummeln obwohl irgendwo anders noch leichter zugänglich Trofu stückerl rumliegen.. 🙂 solange die katzen sich bewegen und ansonsten viel flüssiges bekommen , auch in form von barf zB, seh ich da jetzt nicht so ein großes Problem. Ich ernähre mich selbst ja auch nicht 100% gesund..
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Hier gibt es eine kleine Hand voll für beide zusammen, ins Fummelbrett, zum Werfen, oder zum Clickern.

Habe gerade mal spaßeshalber nachgezählt, das waren 52 Stückchen, also 26 pro Kater. Die Anzahl ist ja aber auch stark von der Pelletgröße abhängig, unsere aktuellen sind sehr klein, bei größerem Trockenfutter wären 25 Stück pro Katze locker das doppelte 😁 Eine (meine) Hand voll Trockenfutter wiegen 7 Gramm, also 3,5g pro Katze, das halte ich bei einer Tagesration von 55g (laut Packung für 5kg Katze) für eine absolut vernachlässigbare Menge.
Genauso ist es hier auch. Der Großteil wird versteckt, wenn wir länger außer Haus sind oder uns Bett gehen. Ein paar lernen fliegen oder sind Clickerbelohnung.
 
Bei uns gibt es pro Katze täglich ca. 10 Stück TroFu. Das hab ich auch ausgewählt.
Lara erhält als einzige noch 2 kleiner geschnitte getrocknete Hühnerherzen.
Wir nutzen das TroFu zum durch die Wohnung werfen. Für Fummelbretter, Snack-Suchspiele und zum Clickern nutz ich feuchtere Snacks zB Kaustangen oder Mininos.
 
Da wir bisher noch keinen Krankheitsfall oder Mäkelei hatten, gab es noch keine Notwendigkeit für TF - aber vllt. kommt das ja irgendwann noch.
Ich habe "nie" geklickt, was aber auch nicht richtig stimmt, weil es keine passende Auswahl gab. 🙂 Bei uns gibt es ganz selten mal TF - eigentlich nur, wenn Trockenfleisch (Hühnchenfilet, Fisch o.ä.) leer ist, aber wir unbedingt die Fummelbretter befüllen oder clickern möchten.
Täglich (und dann 10 Stück) gibt es tatsächlich nicht.😀
 
Bei uns gibt es auch ca. 10 Stück TroFu pro Katze: im Fummelbrett für Damla, beim Clickern, in der Katzenklingel - wenn sie kommen sollen, als Wurfspiel für alle, als Belohnung, wenn sie auf die Waage gehen oder nach dem Kämmen oder, oder, oder.
 
Bei mir ist es , gerade jetzt im Sommer ähnlich wie bei @teufeline , ich musste jetzt leider schon mehrfach NaFu ins Klo kippen, weils entweder uralt oder noch schlimmer mit Fliegen verseucht war (auch IN der Wohnung, Fliegenfallen sind schon bestellt..). AYCE funktioniert so nicht, sie fangen sich wohl auch viel selbst denn der Hunger war im Winter auch mal größer. Dementsprechend gibts kleinere NaFu Portionen wenn sie da sind und Hunger haben und schon mal mehr als 25 Brockerl TroFu wenn ich nicht weiß wo sie bleiben und ich nicht zuhause bin. Und der Regenwasserkübel ist heiß geliebt. Und die NaFu Portionen schwimmen schon fast im dazugefügten Wasser 😂 also ich hoffe mal, dass das so gelöst nicht so schlimm ist.

ansonsten eignen sich TroFu stückerl auch perfekt für den snackball und fummelein, die die jenny liebt. Manchmal geht sie sogar extra fummeln obwohl irgendwo anders noch leichter zugänglich Trofu stückerl rumliegen.. 🙂 solange die katzen sich bewegen und ansonsten viel flüssiges bekommen , auch in form von barf zB, seh ich da jetzt nicht so ein großes Problem. Ich ernähre mich selbst ja auch nicht 100% gesund..
Ich wüsste bei Mimi-Kitty auch nicht wie ich das anders lösen soll? Sie frißt hier aktuell kaum etwas außer Beutetieren.
Auch von den Nachbarn wird sie nicht gefüttert. Das Füttern übernehmen nur ich oder meine Vermieter, wenn ich mal nicht da bin. Sie ist auch wirklich wählerisch beim Nafu, sie frisst wirklich nicht alles, auch kaum Leckerlis (mit den sonst so beliebten Schleck-Snacks kann man sie wirklich jagen).
Eine 800g- Trofutüte reicht beinahe zwei Wochen, was wirklich ein Witz ist. Sie kommt wirklich lieber zum Kuscheln und Schlafen nach Hause 🙂
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben