Also ehrlich...ich hab mich jetzt mal durch ein paar andere Themen hier bei "Rassekatzen" gelesen, unglaublich wie engstirnig und fanatisch einige von Euch sind.
Ich habe mein Leben lang Katzen gehabt. Da gab es den streunenden Bauernhof-Mix, den "normalen EKH" (zugelaufen....Eltern unbekannt), und den Norweger EKH Mix.
Ich glaube viele hier sehen ihre "Rassekatze" wohl insgeheim doch mehr als Statussymbol als sie selber zugeben würden.
Mensch Leute, warum ist eine Katze mit Papieren, also die einzig wahren Rassen, besser, gesünder, als welche ohne Papiere?
Sicher gibt es einige Exoten unter den Rassen, die ganz spezielle Gene haben müssen, ganz bestimmte Merkmale usw. Und sicher gibt es auch genau bei denen eventl. so viele Defekte, die ein unerfahrener Züchter nicht kennt. Und mit denen man sich auch sicher unbedingt auskennen sollte, bevor man wahllos Katzen zusammenfügt.
Da bin ich ganz Eurer Meinung.
Aber es gibt auch viele viele tolle Tiere, die eben auch kerngesund, supersüß und von bestimmten Rassen abstammen.
Warum sind diese Tiere in Euren Augen "das Produkt" irgendwelcher Tierquäler ? ( so habe ich es in einem anderen Thread gelesen ).
Verstehe ich nicht.
Wichtig ist doch in erster Linie der Mensch der dahintersteckt.
Mit welchen Vorsatz hat er seine Katze werfen lassen ?
Ich glaube nicht, dass alle Katzenbesitzer, egal ob von einer Wald und Wiesen, oder Siam, Main Coon, BKH usw. Katze , die Ihre Katze einmal werfen lassen , alles gnadenlose Tierquäler sind.
Ich persönlich kann auch dem professionellstem Züchter das gleiche Unterstellen.
Es gibt Katzenrassen, die sehen sowas von überzüchtet aus.....jeder Perser ohne Nase tut mir in der Seele weh.
Die Sphinx ist entstanden aus einem Mutantenkätzchen aus Kanada.
Oder die schottische Faltohrkatze? Ebenfalls ein Mutant.....
Oder am schlimmsten die Manxkatze.
Alles erlaubte "Rassekatzen"......toll !
Nein Danke.
Dann doch lieber ein netter Mix, aus gutem Hause.....!
Und was die Gesundheit der Tiere angeht.
Ihr glaubt ernsthaft auf der sicheren Seite zu stehen, nur weil der TA diverse Blut, US und Gentest gemacht hat ?
Damit könnt ihr einen minimalen Satz der eventl. anfallenden Krankheiten abdecken.
Das empfinde ich ebenfalls nur als sinnvoll bei "überzüchteten Rassen", bei denen diverse "Fehlzüchtungen" vorkommen ( Manxkatze )
Lebewesen leben, und können krank werden. Wir Menschen auch.
Egal welcher Rasse oder Herkunft