Thaikatzen mit auf's Schiff?!

• Themenstarter Themenstarter ThaiTaj
  • Beginndatum Beginndatum
T

ThaiTaj

Benutzer
Thaikatzen mit auf's Schiff?! und weitere Fragen!

Halli hallo.

Ich und meine Freundin wollen uns zwei Thais in unsere Wohnung holen.
Da ich eher der vernünftige, überlegte Typ bin habe ich mehrere Fragen an euch bevor ich ihr so richtig sage: Ja, ist O.K. 🙂 Denn wenn das geschehen ist gibt es kein zurück mehr.. ^^
Ich will ja auch gerne Katzen nur überlege ich halt wegen Urlaub usw. daher habe ich mir schon vor längere Zeit die Thaikatzen rausgesucht da sie ja im Gegensatz zu anderen Katzenarten nicht Orts- sondern Menschbezogen sein sollen. Ebenfalls habe ich gelesen, dass man sie sogar an ein Katzengeschirr gewöhnen kann wenn man sehr früh damit anfängt.
Auch Umzüge, die in unserem Alter sicher noch kommen werden sollten für die Thais ja ein kleineres Problem sein.

Wir würden uns einen Kater und eine Katze aus einem Wurf holen die höchstens ein halbes Jahr alt und kastriert/sterilisiert sind. Besser jünger.
Ich denke das sollte die beste Kombination sein.

Die Katzen werden ausschließlich in der Wohnung gehalte werden, dort aber ein Paradis bekommen. Viele Ebenen, Klettern und Dösen ohne Ende. Wir haben ein rel. großes Wohnzimmer was von uns kaum genutzt wird. Das würde dann das Katzenzimmer werden. Wobei sie natürlich auch den Rest der Wohnung benutzen dürfen!

Folgende Fragen bleiben mir und ich würde da gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen:

a) Ist es möglich eine Thai mit in den Urlaub zu nehmen? Wie sollte dann die Erziehung aussehen? Ich habe mir gedacht, dass man die Katzen einfach schon sehr früh mit ins Auto nimmt (TransportBox) und auch sonst fast überall mit hin nimmt (mal abgesehen von der UNI und zum Einkaufen und so).
Wir segeln und haben ein kleines Boot. Ist es möglich die Katzen dorrthin mitzunehmen? Denn ansonsten wüsste ich nicht wohin mit ihnen wenn wir mal Urlaub machen. Denn jemandem anvertrauen ist auch so eine Sache.
Oder kommt in dem Fall, das man Fliegen muss auch eine gute Tierpension in Frage?
Evtl. könnten wir sie zu meinen Eltern bringen?
Geht das mit Thais oder gehen die dann selbst in "kurzen" zwei Wochen ein weil ihre Bezugsperson weg ist. (Obwohl sie meine Eltern sicher vorher ab und zu mal sehen werden.)
Laufen Thais "nach Hause" wie andere Katzen? Oder bleiben die wirklich bei der Bezugsperson? Denn wenn sie dann doch mal wegläuft während wir im Urlaub sind wäre das sehr schlimm.

b) Ist es möglich die Katzen an das Katzengeschirr zu gewöhnen?
Ist das überaupt emfehlenswert?
Ich möchte nicht, dass sie dann nur noch mehr Lust bekommen auch mal draußen zu sein und sich nachher in der Wohnung nicht mehr wohlfühlen und ständig ausbüchsen wollen.

c) An welche studentischen Angelegenheiten sollte ich beim Kauf zweier Thais noch denken?

d) Ich habe irgendwie meine Bedenken bei Kastration wenn ich drann denke, dass das jemand mit mir machen würde... ^^
Allerdings hört man ja schon recht häufig davon, dass rollige Katzen echt nervig sind...
Im Prinzip reicht es ja eine zu sterilisieren aber ich denke wenn dann gleiches Recht für alle. 🙂 Nicht das nachher eine rollig ist und die andere als Eunuch dasitzt und nicht weiss was sie machen soll. 🙂
Wie seht ihr das?

e) Das Katzenzimmer hätte dann Parkett-Fußboden. Ist das schlimm? Rutschen die aus? Denn daran können wir im Moment echt nichts ändern.

viele Grüße

Jan

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf fast jedem größeren Schiff gibt es Katzen um die unvermeidlichen Ratten zu bekämpfen.
Ich kenne so einige Schiffe.
Aber diese Tiere sind immer an Bord und kennen es nicht anders.
Wie das im Urlaub aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Und ob sowas auf Segelschiffen auch geht,
bei z.B. hoher See auch nicht

Für Katzen ist es eher eine Tortur, immer wieder wo anders zu sein. Auch für Thais.
Sie sind zwar im Verhältnis eher Personen bezogen, aber es sind Katzen. Und Katzen werden besser im Urlaub zu Hause betreut.

Wenn ihr mit dem Boot anlegt, werden sie bestimmt stiften gehen.

Ich würde auch keine Katzen mit an Bord eines Bootes nehmen, das wäre mir zu gefährlich, dass sie ins Wasser fallen.

Was ich sehr putzig gefunden habe: In Schweden tragen die Bordhunde immer Schwimmwesten. Daran merkt man schon, dass das Risiko eines Überbordgehens doch sehr hoch ist.

d) Ich habe irgendwie meine Bedenken bei Kastration wenn ich drann denke, dass das jemand mit mir machen würde... ^^
Allerdings hört man ja schon recht häufig davon, dass rollige Katzen echt nervig sind...
Im Prinzip reicht es ja eine zu sterilisieren aber ich denke wenn dann gleiches Recht für alle. 🙂 Nicht das nachher eine rollig ist und die andere als Eunuch dasitzt und nicht weiss was sie machen soll. 🙂
Wie seht ihr das?
meine Leyla habe ich unkastriert vom Züchter geholt, sie wurde dann mit ca. 9 Monaten rollig, ich sage Dir, das war die Hölle ! danach hatte ich nicht gleich Zeit für den Tierarzt und 10 Tage später war sie wieder rollig. Dann habe ich mir die Zeit genommen, das kannst Du glauben.

Also unkastriertes Mädel geht nicht. Ein unkastrierter Junge markiert - und Deine ganze Wohnung stinkt nach Kater. Wenn Du das mal gerochen hast bin ich sicher, dass Du das auch nicht willst 🙂))

viele Grüße

Jan

Beste Lösung. Mein früherer Siamkater ist immer mitgefahren zu meinen Eltern, wenn wir in Urlaub gefahren sind. Er war in der Zeit bei meiner Mami sogar Freigänger, hat sein Urlaubsquartier immer sofort wiedererkannt. Allerdings ist es von Katze zu Katze verschieden, ob sie Autofahren mag oder nicht.

Mein Siam(Freigänger) hatte keine Probleme
Die Hauskatze danach (auch Freigängerin) ist immer verschwunden, wenn wir Koffer gepackt haben, wurde immer vom Nachbarn versorgt
Mein Koratkater (Hauskater) hat sich immer rechtzeitig in eine Tasche gesetzt, wenn wir gepackt haben, er liebte es mitgenommen zu werden und hasste es, wenn er im Haus versorgt wurde.
Katze Ley ist unentschlossen WEIL Kater Tom im Auto derartig panisch ist, dass nix mehr geht. Zwei Transportboxen hat er schon kaputt bekommen, Kopf durchgesteckt und fast erstickt dabei. Den würde ich nie und nimmer zu einer autofahrenden Katze erziehen können
:-X

Werbung:
a) Ist es möglich eine Thai mit in den Urlaub zu nehmen? Wie sollte dann die Erziehung aussehen? Ich habe mir gedacht, dass man die Katzen einfach schon sehr früh mit ins Auto nimmt (TransportBox) und auch sonst fast überall mit hin nimmt (mal abgesehen von der UNI und zum Einkaufen und so).
Wir segeln und haben ein kleines Boot. Ist es möglich die Katzen dorrthin mitzunehmen? Denn ansonsten wüsste ich nicht wohin mit ihnen wenn wir mal Urlaub machen. Denn jemandem anvertrauen ist auch so eine Sache.
Oder kommt in dem Fall, das man Fliegen muss auch eine gute Tierpension in Frage?
Geht das mit Thais oder gehen die dann selbst in "kurzen" zwei Wochen ein weil ihre Bezugsperson weg ist. (Obwohl sie meine Eltern sicher vorher ab und zu mal sehen werden.)
Laufen Thais "nach Hause" wie andere Katzen? Oder bleiben die wirklich bei der Bezugsperson? Denn wenn sie dann doch mal wegläuft während wir im Urlaub sind wäre das sehr schlimm.

Ich habe zumindest irgendwo mal ein Video von einer "Bordkatze" gesehen. Die Leute haben ihr Tier auch immer mit auf's Boot genommen. Machbar scheint es also zu sein, aber sofern die Möglichkeit besteht, die Katzen daheim, in ihrer vertrauten Umgebung zu versorgen, ist dies die deutlich bessere Wahl.

Bei Tierpensionen muss man wirklich sehr genau schauen, es bieten nicht alle einen guten Service.
Zum Weglaufen kann ich leider nichts sagen. Aber Unterbringung bei den Eltern dürften sie durchaus verkraften 🙂 Und keine Sorge, auch nach 2 Wochen werden sie euch noch wiedererkennen. Vielleicht anfangs etwas schmollen, aber das geht schnell vorbei 🙂

b) Ist es möglich die Katzen an das Katzengeschirr zu gewöhnen?
Ist das überaupt emfehlenswert?
Ich möchte nicht, dass sie dann nur noch mehr Lust bekommen auch mal draußen zu sein und sich nachher in der Wohnung nicht mehr wohlfühlen und ständig ausbüchsen wollen.

Es hängt im Wesentlichen von der Katze selber ab, ob sie mit einem Geschirr klar kommt oder nicht. Meinen älteren Kater hab ich von klein auf ans Geschirr gewöhnt, um ihn mit auf den Balkon nehmen zu können. Er hat damit gar kein Problem. Der jüngere hingegen kommt damit gar nicht zurecht, weil ich erst relativ spät (Jahreszeiten-bedingt) mit dem Geschirr angefangen habe.

Wegen der "Freiheits-Lust"; auch hier, jede Katze ist anders. Unabhängig von der Rasse. Ich hab 2 Maine-Coon-Mixe, der eine würde wahrscheinlich liebend gern raus (wenn er nur nicht so eine Angst vor der Draussen-Welt hätte...), der andere durfte sogar schon mit in den Garten, würde aber trotzdem nie von sich aus raus gehen.

Es gibt also leider keine pauschale Antwort darauf. Aber an ein Geschirr kann man eigentlich die meisten Katzen gewöhnen, sofern man früh genug damit anfängt. Und empfehlenswert ist es meiner Ansicht nach dann, wenn sonst keine Möglichkeit besteht, die Katze gefahrlos an die frische Luft zu lassen.

c) An welche studentischen Angelegenheiten sollte ich beim Kauf zweier Thais noch denken?
Ich gestehe, versteh ich nicht 😀 Bin aber auch kein Student *gg*

DAS kann wirklich nur ein Mann geschrieben haben :omg:

Wie seht ihr das?

Auf jeden Fall sterilisieren lassen. "Unerfüllte" Rolligkeit kann schnell zu Dauerrolligkeit werden, und die kann im Extremfall zu Gebärmutterkrebs, Säugetumoren o.ä. führen. Vor allem ist es für die Katzen dann viel entspannter.
Kleines Menschenbeispiel: schluckt jemand zuviel von den kleinen blauen Pillen, wird er sich kaum noch daran erfreuen können 🙂 Kann ja auch zu Langzeit- und Dauerschäden führen. Ob das dann die 5 Minuten wert war (p.s. keine Stilblüte, is Absicht 😀)? Abgesehen davon bedeutet (egal ob Mensch oder Tier, mal krass gesagt) Kastration nur, die Zeugungsfähigkeit zu verhindern, nicht aber die Funktion an sich 🙂

e) Das Katzenzimmer hätte dann Parkett-Fußboden. Ist das schlimm? Rutschen die aus? Denn daran können wir im Moment echt nichts ändern.
Ausrutschen werden sie sicher. Aber wenn ich mir hier die Fliesen und die gekonnten Drifts und Slides meiner beiden angucke, seh ich da eigentlich nur totalen Spass dran, und kein Problem 😀 Da wird dann um die Ecken gedriftet, der Hintern überholt den Kopf, es wird auf der Stelle gerannt, und keckernd dabei gemaunzt. Den beiden hier macht es Gaudi.
Das sollte aber nur beim Toben und Rennen der Fall sein. Denn die Fußballen der Katzen wirken sozusagen wie ABS-Socken für Menschen. Rutschfest, ausser man legt es drauf an. Beim normalen gehen und laufen rutscht hier keiner.

lg, kish

🙂 Super vielen Dank für den reichlichen Input!

Also, das Risiko dass die Katze ins Wasser fällt ist da, das ist klar. Aber ich würde auch mit meinen Kindern segeln gehen (ich war segeln bevor ich laufen konnte 😉 ) und da ist das Risiko des Überbordfallens noch wesentlich größer!
Die Katzen bekommen selbstverständlich Schwimmwesten! Und zwar nicht damit sie nicht untergehen sondern damit man sie vernünftig wieder herausbekommt wenn doch mal eine einen Fisch zu lecker fand... 🙂

Meine Frage zielte eher in Richtung KaKlo und vorallem der Situation in fremden Häfen.
Stiften und erkunden können sie ja ruhig nur weiss ich halt nicht wie eine Wohnungskatze (mit Auslauf am Geschirr) damit klar kommt und ob sie dann zum Boot zurück kommt.
Nicht das sie versucht von Dänemark aus nach Hause zu laufen. Darum ging es eher.

Das man die Katzen ohne Probleme auch mal irgendwo abgeben oder zu Hause versorgen lassen kann beruhigt mich.

Auch, dass Parkett kein Problem ist.

Kastrieren: O.K. eindeuteige Aussage.

Ist echt super von dem enorman Erfahrungsschatz hier zu provitieren. Vielen Dank euch allen!

Juhuuu... 🙂

Wir holen uns morgen zwei kleine Wollknäuel! Ich bin überglücklich!

Das ist jetzt richtig gut gelaufen.

Und zum Thema reisen konnte mich die Züchtering beruhigen. Einer ihrer Racker ist grade auf Weltumsegelung! 😀

Vielen Dank für die ganzen Tips! Ich melde mich sicher die Tage mit weiteren Fragen und vielen neuen Impressionen und Fotos! 😀

Anhänge

• 02.26. Helisha i.d.Hängematte (1) (Medium).JPG
    02.26. Helisha i.d.Hängematte (1) (Medium).JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 67
Ohh super, von welcher Cattery denn? *neugierig bin*
Einer deiner Tips den ich eh schon lange im Auge hatte:
http://www.thaikatze-alte-siam.de/
Voll super! Absolut nicht teuer obwohl komplette Papiere der Eltern vorhanden sind und Junge wie Eltern einfach einen super Eindruck machen.
Die Eltern und die anderen Katzen im Haus waren der Hammer! Haben sich sofort an uns ranngeschmissen und uns geschmust. Sowas habe ich bei einer fremden Katze noch nicht erlebt.
Erst war ich misstrauisch weil sie die Katzen aus einem anderen Raum eingefangen hat aber das lag daran, dass sie den Wurf ihrer Schwester auch noch bei sich hatte und die natürlich nicht unnötig zusammen bringen wollte.

Als sie dann die Eltern brachte waren meine Zweifel weggeblasen denn ein Tier mit dem Charakter kann nicht schlecht behandelt werden.
Mutter hat ein bischen gehaart und ein bischen "gerochen" aber ich glaube das ist normal wenn sie Kitten hat.

Wir haben versucht alle Gesundheitstest durchzuführen: http://www.thaikatze-alte-siam.de/gesundheitstest.htm

Mit dem Ohren Test war das so eine Sache aber ich glaube die beiden hören gut! 🙂

Sie sind jetzt nur wirklich durch den Wind weil sie erst von der Schwester zur Züchterin und dann 4 Stunden mit uns zu uns zurückgefahren sind.

Aber wir haben sie vorhin ewig mit uns rumgetragen und jetzt zittern sie nicht mehr.

Sitzen aber immer unter dem Sofa und gucken mit kleinen blauen Augen zu uns auf.

Einzig was uns ein bischen Sorgen gemacht hat ist das Alter der Kleinen die sie sind 10Wochen alt. Eigentlich zu früh aber die Züchtering meinte sie würden das meistens so machen um die Thai nicht an sie sondern an den neuen Besitzer zu gewöhnen.
Auch Namen dürfen die zukünftigen Besitzer vergeben.

Die Kleinen haben auch schon bei Mama und Papa mitgegessen daher denke ich das geht in Ordnung!

Sind wohlgenärt und quieschlebendig. Halt bischen verschreckt aber ich hoffe das gibt sich morgen.

Mir geht so viel durch den Kopf, dass ich froh bin mal alles runterschreiben zu können.
Ist mein erstes richtig eigenes Tier (seit ich von zu Hause ausgezogen bin) und meine erste Katze. Daher ist das alles neu. Dann noch so Kommentare von den Eltern wie: Was macht ihr im Urlaub? Da bindet man sich doch voll... Habt ihr genug Geld? und so weiter... machen einem die Freude ein bischen schwer. Aber ich brauche die beiden nur einmal angucken und dann ist alles super! 😀

Die gucken einem richtig lange in die Augen!

Ist das bei allen Kitten so?

Das hat mich voll fasziniert!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum tierischen Nachwuchs! Ich hoffe, ihr werdet viel Spaß mit den kleinen haben.

Allerdings habe ich Zweifel an der Qualität des Züchters, der seine Kitten aus mehr als fadenscheinigen Gründen schon mit 10 Wochen abgibt und auf seiner Homepage schreibt "Im Idealfall frißt ihre Katze überwiegend Trockenfutter." bzw. Trockenfutter als DAS ideale Futter schlechthin beschreibt.

Habt ihr denn auch Papiere für die Kleinen bekommen oder haben nur die Elterntiere einen Stammbaum gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: