Thalia ist eifersüchtig

  • Themenstarter Betzi
  • Beginndatum
Betzi

Betzi

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2011
Beiträge
41
Ort
Düsseldorf
Hallo,

was kann ich tun? Meine Thalia ist wahnsinnig eifersüchtig.

Aber hier erstmal die Geschichte:

Am 5.12.2013 zog Lili bei uns ein. Thalia war schon seit dem 31.08.2013 bei mir und war deutlich unausgelastet. Ich bin den ganzen Tag berufstätig und sie war den ganzen Tag alleine. Entsprechend anstrengend war sie abends als ich nach Hause kam, denn sie wollte ja spielen und war sooo ausgeruht. ;) So entschied ich mich, ihr schnell eine Freundin zu suchen.

Also kam Lili. Beide Katzen sind ca. 1,5 Jahr alt.

Die Zusammenführung war recht harmlos. Es wurde gerauft, aber alles ohne wirklich bösartig zu sein. Nach einiger Zeit schienen die beiden sich zusammenzuraufen.

Man ging problemlos aneinander vorbei und Lili durfte sogar schon mit ins Bett. Lili schläft am Fußende und oft lag Thalia morgens bei ihr. Sie spielten miteinander und jagten sich spielerisch.

Seit einigen Tagen ist hier aber wieder "Stress angesagt". Thalia jagt Lili und geht auf sie los. Meiner Meinung nach viel heftiger als am Anfang. Ist das normal? Sie streiten sich auch nachts im Bett, obwohl es die Zeit davor immer friedlich war und es bis jetzt nie eine Keilerei im Bett gab.

Thalia ist wahnsinnig eifersüchtig, das habe ich von Anfang an bemerkt. Sobald ich Lili mal streichel, wird sie aufmerksam und wenn es zu lagen dauert, bekommt Lili einen drauf. Aber immer erst, wenn ich von ihr weg gehe.

Ich habe mich von Anfang an diesbezüglich sehr zurückgehalten und da Lili eher etwas schüchtern ist, hat sie auch keine Streicheleinheiten eingefordert. Ich streichel sie auch eher nur im vorbeigehen oder wenn Thalia nicht im Raum ist. Die erste Zeit habe ich Lili sogar nicht groß beachtet, erst als die beiden sich besser verstanden, habe ich mich langsam an sie ran gewagt.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll oder was ich sonst noch tun kann? Thalia bekommt nach wie vor ihre Aufmerksamkeit und Lili wird nicht bevorzugt.

Anzumerken ist noch, das Thalia von klein auf wegen eines Katzenschnupfens Atemprobleme hat (vernarbter Nasen- und Rachenbereich) und zur Zeit wieder AB bekommt. Kann es auch daran liegen?

Wir Menschen sind ja auch manchmal schlecht gelaunt, wenn es uns nicht so gut geht.

Nächsten Freitag habe ich einen Termin mit Thalia in der Tierklinik zu Endoskopie. Hoffentlich kann man ihr da helfen.

Teilweise verstehen die beiden sich auch. Gerade jetzt wo ich das hier schreibe saßen sie nebeneinander und Thalia hat Lili beim spielen zugeschaut. Als ich heute morgen aufgestanden bin und aus dem Bad kam, saßen beide nebeneinander im Bett und schauten mich an, als ob nichts wäre. Nur sind diese Moment zur Zeit recht rar.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass Thalia wegen des heftigen Katzenschnupfens einzeln gehalten wurde. Sie stammt auf Russland und hat dort als Kitten in einer Katzenkolonie gelebt. Wurde aber im Alter von 3-6 Monaten eingefangen. Den Schnupfen hatte sie da schon. Sie hat einen tollen Charakter und war natürlich auch auf der Pflegestelle die einzige Katze und die Prinzessin auf der Erbse. Sie ist also schon ein kleines verwöhntes Balk.:pink-heart:

Für ein paar Erklärungen, Tipss und beruhigende Worte wäre ich dankbar. :D

Ich hoffe, ich habe das alles nicht zu konfus geschrieben.
 
A

Werbung

Hallo Betzi,

ich wüsste gar nicht, was du in der Handhabung in deiner Katzensituation noch verbessern könntest ;)

Würden ev. homöopathische Mittel von einer kompetenten THP helfen, Thalias Eifersucht bzw. ihre Angst vor vermeintlichem Liebesverlust mildern?

Ich hatte diesbezgl. einst gute Erfahrung mit meiner Kätzin gemacht. Sie scheint mir seither stabiler, obwohl zeitweise noch leicht gezofft wird. Ihre Sonderstellung hat sie jedoch behalten, was ihr auch eine gewisse Sicherheit innerhalb der Gruppe gibt.

Wie du schreibst, kann es schon sein, dass Thalia ev. wegen den Medis oder ev. Unwohlsein zur Zeit schlecht drauf ist.

Zu hoffen ist, dass diese Zeit vergeht und Thalia nicht ernsthaft erkrankt ist. Vielleicht haben andere Foris konkretere Tipps

LG Ayleen
 
Vielen Dank Ayleen.

Ich halte mich so gut es geht raus.

Gestern Abend habe beide nebeneinander gelegen und geschlafen und diese Nacht haben beide eng beieinander im Bett in meiner Kniebeuge geschlafen. Sie kuscheln zwar noch nicht, aber es ist bestimmt ein gutes Zeichen.

Irgendwie scheinen sie sich doch noch zu mögen. Trotzdem wird auch gestritten, aber da müssen die Beiden bzw. ich wohl einfach durch.

Sie haben wohl noch einiges zu klären.

Thalia ist mit dem AB jetzt auch durch. Vielleicht hat es wirklich damit zusammengehangen.
 
Hallo Betzi

Das klingt ja sehr positiv:smile:

Eng nebeneinanderliegen kommt bei meiner "Madame" noch heute nicht in Frage. Da müssen schon etwa 30cm dazwischen sein. Sie schmiegt sich viel lieber an Dosi ;)

Deine beiden scheinen sich wirklich zu mögen. Und dass mal kurz gestritten wird, finde ich normal. Machen wir ja auch ;)

Alles Gute weiterhin
Ayleen
 
Das hört sich doch gut an..die mussten sich halt nur aneinandergewöhnen :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Simpat
S
Luna71
Antworten
2
Aufrufe
733
Luna71
Luna71
M
Antworten
6
Aufrufe
381
Mia&Maru
M
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben