Thema: Katergeschwister..dazu zwei Fragen.

  • Themenstarter Themenstarter Mittelschichtler
  • Beginndatum Beginndatum
Mittelschichtler

Mittelschichtler

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2014
Beiträge
55
Ort
Aschaffenburg
Servus,

nachstehend hätte ich zwei Fragen:

1. Meine beiden Kater (aus einem Wurf) sind normalerweise ein Herz und eine Seele. Schmusen und schlafen zusammen, essen gemeinsam und wenn sie sich fetzen, geht es nie über das ernstere Spielen hinaus. Heute haben sich die beiden anscheinend so hart gefetzt, dass ich im Flur einiges an Fell und auch zwei Euro große Flecke Blut gefunden habe, da ging es also richtig rund. Ich habe die Kappelei leider nicht live mitbekommen. Mittlerweile liegen sie auch wieder faul in der Ecke als wäre nichts gewesen.
Mir ist schon klar dass die beiden ihre Stärken evtl. auch Rangpositionen abstecken, das toleriere ich auch, aber sobald Blut fließt? puuh.
Habe beide eingehend untersucht und nichts gefunden, beide laufen auch normal.
Zu meiner Frage: Ist dieses Verhalten "normal"? Beobachtungswürdig? Beide sind aus einem Wurf und werden übermorgen 11 Monate alt.

Zum zweiten Fall.

Einer von beiden hatte letzte Woche kurz Durchfall, bzw. sich auch erbrochen. Ich konnte nicht genau feststellen wer es war. Der schwarze hatte allerdings Flüssigkeit am After, was auf ihn als "Verursacher" hindeuten könnte. Das lief dann noch ein paar Tage. Ein Tag Durchfall, zwei Tage nichts, dann wieder weichen Stuhl und wieder nichts. Gestern und heute hatten beide normalen Stuhl.

Zur Sicherheit hatte ich trotzdem vor ein paar Tagen weichen nicht genau zugeordneten Stuhl zum TA gebracht und es wurden keine Parasiten festgestellt. Trinkverhalten ist normal, Agilität ebenfalls. Beide sind kastriert.

Zur Frage: Kann dies auch evtl. an bestimmten Futtersorten spich Tierarten liegen?
Ich habe das Gefühl das einer von beiden natur plus Lamm nicht sonderlich gut verträgt, der Rest läuft normal.

Vielleicht habt ihr hier ein paar Tipps. Ich bin mit dem Arzt so verblieben, dass wir es beobachten und ggf. dann umgehend reagieren, allerdings ist das Kotverhalten ja wie oben beschrieben mittlerweile wieder normal.

Danke im Voraus.

Gruß

Update: Ich habe eben nochmal beim TA angerufen. Ich bringe nachher nochmal eine Probe vorbei, welche auf Gerdien usw. untersucht wird, zudem habe ich dort noch ein kleines Gespräch mit der Ärztin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich nehme als Neuling im September selbst zwei Katerbrüder auf und kann deine Sorge voll verstehen.

Mein erster Gedanke war aber, ob das Blut und der Durchfall nicht vielleicht zusammehängen könnten?
Gibt es vielleicht für Katzen giftige Pflanzen, die zu solchen Symptomen (vielleicht auch Haarausfall) führen?

Bin mal auf die Antworten der erfahreneren Leute hier gespannt.

Der Haarausfall stammt defintiv aus einer Keilerei, dafür waren sie zu punktuell und wild in einem Raum verteilt. Das Blut (ohne Kot) war meiner Meinung nach das Ergebnis dieser Keilerei, aber ich werde das defintiv später beim Gespräch erwähnen, dann soll die Ärztin ihre Schlüsse darauß ziehen.

Pflanzen habe nur welche auf dem Balkon, auf welchen die Katzen aber noch! nicht dürfen. Ich habe seit Samstag ein paar Rosen auf dem Tischen stehen, welche aber laut diversen Querlesungen ungiftig sein sollen.

Das Problem mit dem weichen Stuhl begann allerdings auch schon 1-2 Tage bevor ich die Rosen kaufte.

Gruß
 
Meine beiden fetzen sich auch oft (sind nun 1 Jahr) das ich oftmals Haarbüschel finde. Aber Bluttropfen hab ich GsD noch nicht vorgefunden.
Wenn du sie abgetastet hast und nichts gefunden hast und sie sich auch wieder normal verhalten würde ich mir da keine weiteren Sorgen machen.
Einfach weiter beobachten wie sie miteinander umgehen.

Bezüglich Durchfall und Erbrechen, das kann schon an einer Futtersorte liegen. Einer meiner beiden verträgt kein Rind, hat da mal ganz fürchterlich gebrochen als es was mit Rind gab. Seitdem geb ich nur noch Sortenreines oder sensitiv Futter. Und natürlich kein Rind mehr.
 
Also ich habe auch zwei Brüder aus einem Wurf und hatte so eine Rauferei noch nicht - klar auch die beiden jagen sich mal durch die Etagen aber so extrem zum Gück noch nie in den letzten 4 Jahren. Ich drücke euch die Daumen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
claukat
Antworten
3
Aufrufe
16K
MäuschenK.
MäuschenK.
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Knitterfee
Antworten
7
Aufrufe
2K
Knitterfee
Knitterfee
M
Antworten
7
Aufrufe
304
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben