Thema Markieren trotz Kastration

• Themenstarter Themenstarter k.l.b
  • Beginndatum Beginndatum
K

k.l.b

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Kim und neu hier auf der plattform. Ich habe eine etwas längere Geschichte und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich habe eine Katze namens lilly sie ist fast 5 Jahre alt. Sie wurde sehr früh Kastriert und es war alles gut. Sie hat mit ihrem anderen katzenfreund zusammen gelebt, die beiden sind ein herz und eine seele. Als sie circa 2 jahre alt war haben wir einen fundkater aufgenommen den wir allein im wald gefunden haben mit ein paar monaten (er lebt jetzt auf einem bauernhof bei seiner neuen richtigen familie). Als er sich bei uns eingelebt hat ist er natürlich aufgeblüht und hat lilly immer gejackt, auch bis zum katzenklo, die beiden mochten sich überhaupt nicht weswegen wir ihm ein sicheres und neues zuhause gesucht haben. Aber seitdem er bei uns war hat das markieren von lilly angefangen, überall hin. Sie hatte zwischen durch mal phasen wo es mal ruhig war aber dann fing es wieder an. Wir achten schon auf alles, wir haben 3 Toiletten für 2 katzen die jeden tag gereinigt werden, sie bekommt genug Aufmerksamkeit und streicheleinheiten, genug futter und trinken, in den gesicherten garten kann sie (hauskatzen). Also wir achten wirklich auf alles. Ich muss jeden tag (im bad) scheiße weg machen, und (vor der haustür pipi).. die haustür besteht aus holz und ich möchte ungerne das sie iwann aufquellt. In den anderen flur unter meine ikea malm kommode macht sie auch regelmäßig hin, wo mein laminat boden und die kommode aufquellen..
Ich weiss nicht was ich noch tun kann aber ich bin am ende meiner Kräfte. Seit fast 3 jahren jeden tag. Viele sagen das sie villeicht ganz raus möchte, außerhalb des gartens. Das könnte ich auch aber dann möchte mein anderer kater bestimmt auch raus. Leider habe ich totale Angst da ich direkt an der hauptstraße wohne und die immer voll ist weil ich an der stadt wohne. Einen Großen bach habe ich auch vor der haustür.

Ich weiss einfach nicht was ich noch tun kann. Villeicht mag die katze mich ja einfach nicht mehr wegen dem fundkater damals. Aber sie kommt trotzdem zu mir zum kuscheln.

Villeicht mag einer von Euch mir ja irgendwie helfen.

Vielen dank für die Zeit die du dir hier zum Lesen genommen hast.

Mit freundlichen Grüßen,
Kim

Anhänge

• Snapchat-1416994846.jpg
    Snapchat-1416994846.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Wurde sie in der letzten Zeit mal komplett durchgecheckt?
Wenn ja, was wurde alles untersucht?

Hallo, der lange Text ist etwas unübersichtlich. Magst du den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen?

Fragebogen Unsauberkeit

• Like
Reaktionen: Mel-e
Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Wurde sie in der letzten Zeit mal komplett durchgecheckt?
Wenn ja, was wurde alles untersucht?

Ich hatte dem Tierarzt mal alles erzählt aber der meinte nur es wäre nur aus trotz.

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Das klingt nicht sehr gründlich vom Tierarzt. Bitte füll wie gesagt den Fragebogen gern aus und kopiere ihn hier rein. ☺️

Hallo, der lange Text ist etwas unübersichtlich. Magst du den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen?

Fragebogen Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lilly
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit circa einem Jahr 2020
- im Haushalt seit: fast 5 Jahren
- Gewicht (ca.): /
- Größe und Körperbau: /

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: /
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10M
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Family
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Mal kuscheln und putzen sie sich, spielen auch aber es gibt momente wo er, sie mal ärgert.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene und eine mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden tag gesäubert und 1x pro woche neues Streu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: /
- gab es einen Streuwechsel: immermal zum austesten aber sie hat alles akzeptiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:
Wurde mal getestet aber fand sie nicht gut

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Zwei katzenklos im bad unter dem Waschbecken und eins Im Flur in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
Wasser und Seife

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein komplett anderer Raum (Wohnzimmer)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ersten Probleme 2020, bestehen seit fast 3 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im flur, im bad, vor der haustür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): an die schränke, auf den boden, vor die haustür
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Mehrere Toiletten, anderes Futter, anderes katzenstreu, mehr Aufmerksamkeit, andere toiletten, spezielles Uringeruchsspray.

Werbung:
Ich hatte dem Tierarzt mal alles erzählt aber der meinte nur es wäre nur aus trotz.
Traurig, so einen Satz von einem Tierarzt zu hören.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen anderen Tierarzt aufzusuchen?
Bevor ich an ein Verhaltensproblem denke, kläre ich erst einmal sämtliche in Frage kommenden Gesundheitsprobleme ab.

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Ja, ich schließe mich an. Es können der Unsauberkeit grundsätzlich psychische Gründe (nicht Trotz!) zugrunde liegen, trotzdem muss körperliches ausgeschlossen werden, um das sagen zu können.

Daher würde ich auch mit einer Laboruntersuchung des Urins beginnen. Dann kann man weitersehen.

• Like
Reaktionen: Mel-e