Thomas Klumpstreu! Eure Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Der Unbeugsame
  • Beginndatum Beginndatum
D

Der Unbeugsame

Benutzer
Mitglied seit
28. September 2011
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich nutze zzt. ja CBÖP und bin soweit zufrieden. Möchte allerdings mal ein anderes Klumpstreu testen.

Ich kann mich an eine alte Bekannte erinnern, für dich mal auf die Katze aufgepasst habe. Sie benutzt(e) o. g. Klumpstreu. Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich gute Erinnerungen und Erfahrungen damit gemacht. Besonders in Bezug auf Klumpbildung und Geruchsbindung. Damals hab ich mich aber nicht weiter damit auseinandergesetzt.

Ich möchte dieses Klumpstreu auch mal testen, aber halt nur, sofern dort keine Stoffe drin sind, die schlecht für die Katze ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ganz andere? Welche habt ihr genau damit gemacht?

Wie sollte man bei einem Streuwechsel vorgehen? Ich habe ja zwei KaKlos. In dem einen wollte ich CBÖP belassen und das andere dann komplett mit Thomas befüllen. Ist das gut und korrekt so oder macht man das ganz anders?

Bitte um eure Antwortne.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
A

Werbung

ich würde das sein lassen... das thomas ist extrem grob... sehr unangenehm an den Pfoten, es müffelt super schnell etc...
wenn ich dir was empfehlen kann dann eher ein ganz feines Streu... zb das Premiere aus dem Fressnapf.. das zwar deutlich teurer hält aber auch viel länger
 
Ich schließe mich Mianmar an... Es gibt wesentlich bessere Streus als die von Thomas. Ich hab auch damit angefangen... heute benutze ich die Premiere Streu (die ohne Duft!) aus dem Fressnapf. Ist extrem sparsam.

Ich würde, damit du wirklich ein Meinungsbild deiner Katzen bekommst, in ein Klo die neue Streu füllen und in einem die alte lassen. Dann weißt du sehr schnell, was sie bevorzugen! 😀
 
Thomas ist das schlechteste Streu gewesen, was ich je hatte. Pampt total und stinkt.

Mein Favorit ist Natusan. Das klumpt sehr gut und möppt nicht. Und es hat eine mittlere Körnung.
 
Hier wird alles Grobe boykottiert, ich kenne jedoch jemanden, der ausschließlich dieses Streu verwendet und zufrieden ist... (allerdings Freigängerkatze)

Falls die Premiere zu teuer ist, kann ich dir noch das feine Streu von dm empfehlen...kostet glaub 3-4 Euro für 6l... 🙂 Das ist schön fein und bindet die Gerüche sehr gut... 🙂
 
Ich hatte früher auch das Thomas und ich finde das einfach zu grob. Vor allem verteilen sie das schön in der ganzen Wohnung und ich glaube das ist auch nicht ganz Popopfreundlich 😉 Und Menschenfussfreundlich auch nicht 😉
Haben jetzt das Premiere, das riecht angenehmer und ist glaub ich auch für die Popos nicht ganz so hart 😉
 
Werbung:
Ich möchte dieses Klumpstreu auch mal testen, aber halt nur, sofern dort keine Stoffe drin sind, die schlecht für die Katze ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ganz andere? Welche habt ihr genau damit gemacht?

Ich hatte Thomas jahrelang und war - damals - immer damit zufrieden. Allerdings nur solange, bis ich mal Premiere Sensitiv probiert habe - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Thomas musste ich allerspätestens alle 4 Wochen komplett austauschen (meist sogar früher), weil es zu müffeln anfing (ich dachte aber auch, das ist halt normal. War ja auch nicht so teuer.).
Premiere verwende ich nun seit Anfang des Jahres und habe seitdem noch keinen (!) kompletten Streuwechsel durchgeführt, es wird immer nur aufgefüllt.

Auch wenn der Preis am Anfang abschreckt (als ich noch Thomas genutzt habe, bekam man anfangs den 20L-Sack im Angebot noch für 4,99 - demgegenüber 14L Premiere für über 10 Euro ist schon ein Wort), es lohnt sich langfristig. Und das feinere Streu ist für die Miezen auch angenehmer.

Bezüglich Unbedenklichkeit für Katzen war Thomas zumindest früher ok - Ökotest hat vor einigen Jahren mal Katzenstreu auf die Inhaltsstoffe getestet, und da hat Thomas gut abgeschnitten. Aber es gibt wirklich wesentlich bessere Streus.
 
Kurz und bündig: Furchtbar.
 
Es ist einfach eine Preisfrage

Habe auch schon Thomas ausprobiert aber bei einer Freigängerkatze wird das kaum gebraucht. In den überwiegenden Fällen brauche ich alle zwei Monate einen Beutel den ich dann aber bei Real (Tip) kaufe Betonit (mittelkörnig, klumpt sehr gut, stinkt nicht) und ist außerdem noch preiswerter. Lasst auch bloß nicht Sägemehl oder Späne anschnaken oder Sand denn das artet aus und stinkt erbärmlich. Auch der Blödsinn mit einer abgeschlossenen Katzentoilette ist Quatsch denn eine große Katze hat da kaum Platz drin. Einfach eine Wanne für Katzen holen und sogar den Rand der nur aufgesteckt ist entfernen dann ist die Fellnase total zufrieden.
Moin von Kookie
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben