Thrombose im Vorderbein? Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Zwiebelbonbon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwiebelbonbon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
25
Hallo,

ich komme gerade aus der Tierklinik und musste meinen Kater Emil da lassen...
Er hat wohl eine Thrombose im rechten Vorderbein und hatte ziemlich starke Schmerzen. Der Chefarzt hat mir gesagt, ich müsste mich sofort entscheiden ihn entweder direkt einschläfern zu lassen oder ihn dazulassen, damit er sofort mit Morphium und was zum Auflösen der Thrombose behandelt werden kann, die Chancen wären allerdings nur sehr gering... ich hab ihn natürlich behandeln lassen, nachdem ich mich vergewissert hab dass er durch die Behandlung nicht mehr Schmerzen hat (hat er nicht, bei der Frage ging es also wohl eher ums finanzielle).
Aber gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, falls die Medikamente nicht helfen? Muss er dann wirklich direkt eingeschläfert werden? Ich hab was von operativem Eingriff in einem Artikel gelesen, kann man das auch noch versuchen? Sollte ich notfalls mit ihm noch in eine weitere Klinik fahren, falls die aktuelle nichts mehr macht?
Kann mir irgendwer helfen? Ich hab von dem ganzen Thema gar keine Ahnung, und bin einfach nur total durch den Wind...

Liebe Grüße, Sina
 
A

Werbung

Sina, ich kann Dir da nicht helfen, aber ich drücke alle Daumen, dass Dein Kater es schafft.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand hier, der Dir mehr sagen kann.
 
Liebe Sina.

Bei den überwiegenden Katzen liegt die Ursache für eine Thrombose bei einer fortgeschrittenenn Herzerkrankung.

Bitte frag gleich in der Klinik nach, was genau für Medikamente er bekommen hat und bekommen soll um die Thrombose aufzulösen.
Sprich bitte auch an, dass kein Cortison gegebn werden soll.

Morphium ist schonmal gut, so merkt er den Schmerz nicht.

Was ist das denn für eine Klinik? Aus welcher Gegend kommt ihr?

Ich denke fest an euch.
 
@Mikesch1: Danke dir!

@rlm: Eine Herzerkrankung hatte er meines Wissens nicht, er hat auch vor ein paar Monaten gerade eine Vollnarkose bekommen und wurde vorher ja gründlich untersucht, und dabei wurde noch nichts entdeckt...
Ich soll am späten Nachmittag anrufen, dann frage ich mal nach... warum kein Cortison, bzw. warum wird welches gegeben?
Die Tierklinik ist eine allgemeine, in Preußisch Olderdorf, im Norden von NRW... und in der Nähe ist noch eine, Stift Quernheim.
 
Einen rat kann ich dir nicht geben.

Doch ich denke die Prognose ist nicht gut.
Ich habe zwei Katzen dadurch verloren.

Eine andere Klinik würde ich nicht in erwägung ziehen.
Den bei einer Thrombose läuft einfach die Zeit.
Jede Minute zählt da.

Ich wünsche deinen Kater und dir ganz viel Kraft.
 
Eine Herzerkerkrankung bemerkt man bei Katzen leider meisst erst im fortgeschrittenen Stadium. Beurteilt werden kann diese nur im Herzschall von einen ausgebildeten Kardiologen.
Cortison soll nicht gegeben werden da dies bei Herzerkrankungen nachteilig sein kann (doch leider sehr viele TÄ dazu neigen, dies pauschal einzusetzen).

Hier sind mal zwei Links zur Thrombose https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=lmu+katze+hcm+thrombose url]https://www.thieme.de/de/tiermedizin/feline-aortenthrombose-70205.htm[/url]

Deine erstgenannte Klinik hat keine Kardiologen, im Moment ist es aber nur wichtig, dass Emil seine Thrombose richtig behandelt wird. In der zweitgenannten gibt es lt. HP fast keinen TA. 😕

Ob eine OP bei einer Katze mit Thrombose prinzipiell möglich wäre, weiß ich nicht. Wenn, dann aber nur in einer dafür spezialisierten Klinik (wie z. Bsp. Uniklinik Gießen).

Ich wünsche Emil alles, alles Gute!
 
Werbung:
Leider sieht es wohl nicht so gut aus... bisher hat sich noch nichts gebessert, wir haben jetzt darum gebeten es über Nacht noch weiter zu probieren.
Sein Herz ist wohl auch in keinem sehr guten Zustand, und eine OP würde die Klinik nicht machen (nicht narkosefähig). Die andere Klinik auch nicht.
 
Ich drück dich!😡 Wie alt ist denn Dein Kater?

Alles Gute für Euch!
 
Oh nein 🙁 ........ wie geht es Emil?

Ich wünsche Euch das Allerbeste.
 
Schließe mich der Frage an.
 
Werbung:
Die bisher einzige, wenig aussichtsreiche Behandlung ist Heparin.
Soll beim Auflösen der Thrombose helfen. Erfolge gleich Null.
Es macht, trotz Schmerzmitteln, grosse Schmerzen.

Es tut mir sehr leid für Deinen Kater. Das ist eine schlimme Diagnose, weil sie einfach aus dem Nichts kommen kann, wie bei uns Menschen auch, nur haben wir bessere Chancen.

Dir viel Kraft für die kommende Zeit, wir haben das auch erlebt.


Grüsse
Tadi
 
Die bisher einzige, wenig aussichtsreiche Behandlung ist Heparin. Soll beim Auflösen der Thrombose helfen. Erfolge gleich Null.

Heparin hilft nicht beim Auflösen von Thromben, es verhindert nur die weitere Zusetzung und der Thrombus muss sich von allein auflösen.

Es gibt aber noch andere Behandlungsmethoden.

Es macht, trotz Schmerzmitteln, grosse Schmerzen.

Es werden auch keine herkömmlichen Schmerzmittel eingesetzt sondern Morphium. Metacam z. Bsp. dürfte in dem Zusstand auch nicht eingesetzt werden wg. seiner NW.
Hinzu kann noch etwas ansediert werden.
 
@ Rim, welche anderen Methoden wären das ?

Danke für Deine Richtigstellung.

Mich würde einmal interessieren, ob jemand eine Katze hat, die so eine
Diagnose überlebt hat. Und wie das gelungen ist.

Für Emil und seine Menschen drücke ich alle Daumen.


Grüsse
Tadi
 
Rim, welche anderen Methoden wären das ?
Ich weiß das gar nicht mehr genau, weiß nur, dass eine Art der Lysetherapie auch noch ein hohes Risiko während und innerhalb bestimmter Zeit nach der Therapie mit sich bringt. Da kam es auch noch drauf an, wie lang der Thrombus schon besteht da Vergiftungsgefahr bei Auflösung besteht.

Danke für Deine Richtigstellung.

Nicht zum Danken. Mir wurde damals auch gesagt, mit dem Heparin löst man den Thrombus auf, später wurde mir aber von 2 Kardios erklärt, dass dies nicht so ist usw.

Mich würde einmal interessieren, ob jemand eine Katze hat, die so eine
Diagnose überlebt hat. Und wie das gelungen ist.
MeinTheo hatte es 2 mal überlebt, aber es lag zwischen den Thrombosen und seinem Tod kein grosser Abstand. Er wurde mittels Heparin, Morphium, Sediermittel (wg. der gr. Wahrscheinlichkeit der Herzerkrankung darf nicht jedes verwendet werde und eine vollständige Sedierung soll normalerweise auch nicht erfolgen), Blutverdünner und vorsichtiger Infusion behandelt, sowie massiert.


Edit: Jetzt wollte ich es doch auch wissen, hier https://books.google.de/books?id=Bd...AH#v=onepage&q=lysetherapie bei katze&f=false und hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html stehen Therapiearten beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
little-cat
L
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
E
Antworten
19
Aufrufe
11K
elderberry
elderberry
N
Antworten
21
Aufrufe
43K
neghri
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben