Thrombose? Katze kauert hinten - waren im Notfall

• Themenstarter Themenstarter elca
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elca

elca

Forenprofi
Guten Morgen miteinander

Gestern hat Sheila noch wie gewohnt gespielt und getobt und plötzlich lief sie hinten geduckt und zog sich zurück. Sowenig wie möglich laufen, vom Bett springen vermeiden, in Kauerstellung irgendwo sitzen. Wir haben sie gepackt und sind nachts in den Notfall. Die TÄ hatte den Verdacht, dass sich eine Thrombose gebildet hat - aufgrund ihrer Herzerkrankung. Sie hat leichte Herzgeräusche (hat die TÄ gestern auch wieder gesagt), welche aber bisher nicht medikamentiert werden müssen. Ein Herzultraschall wurde noch nicht gemacht.

Sie hat eine 24h Schmerzspritze mit Entzündungshemmer bekommen und wir mussten ihr eine Messerspitze Aspegic geben - Blutverdünner.

Ihre Körpertemperatur lag bei 36.8 Grad - zu tief und auch ein Anzeichen für eine Thrombose meinte die TÄ.

Die Medikamente bekam sie gestern um ca. 23.15 Uhr. Heute morgen ist nur eine leichte Besserung erkennbar. Sie putzt sich, maunzt aufgestellt, aber läuft immer noch geduckt.

Wenn wir sie hinten am Schwanz streicheln, hebt sie ihren Po hoch und streckt die Beine mehr. Verfällt dann aber wieder in die Kauerhaltung.

Ich rufe heute morgen um halb 7 unseren TA an und mal schauen, was er meint.

Was meint ihr zu dem allem? Wie lange dauert es, bis Aspegic wirkt?

A

Werbung

Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, würde aber auf jeden Fall wieder zum Doc gehen und mich auf jeden Fall für ein Herzulltrschall anmelden.
Das ist wichtig abzuklären, ob es da ein Problem gibt, bevor es zu spät ist.

Sie ist jetzt beim TA.

Wenn sie bei uns liegt, dann streckt sie die Hinterbeine und benimmt sich ganz normal. Sie putzt sich sogar mit erhobenem Bein. Aber sobald sie steht, kauert sie und verkriecht sich.

Das Herz sollte dringend geschallt und anscheinend behandelt werden.

Eine Thrombosebehandlung bedarf Erfahrung.

Welche Medis bekommt die Miez genau, nur den Blutverdünner?

Sie erhielt eine 24-std. Schmerzspritze mit Entzündungshemmer. Ausserdem haben wir Metacam mitbekommen und halt eben den Blutverdünner, den wir alle 3 Tage geben sollen.

Mal schauen, was der TA heute sagt. Evtl. gibt er ja noch was anderes, kommt halt jetzt auch auf die Befunde an.

Werbung:
Nein, Heparin bekam sie soviel ich weiss nicht.

Es muss doch zuerst überhaupt abgeklärt werden, ob es tatsächlich das Herz ist, welches die Probleme in den Hinterläufen verursacht?

Danke für den Link, der ist sehr informativ.
Übrigens steht ausser Frage, dass wir das Herz bei einem Kardiologen schallen lassen werden - vorallem wenn wirklich das Herz der Auslöser ist, aber auch sonst.

Ja, das Herz muss abgeklärt werden.

Jedoch muss der Thrombus dringend erstmal aufgelöst werden.

Mal ein Update, der TA hat mich vor einer Stunde angerufen:

Sie ist bei ihm "nicht schlecht" gelaufen, wobei er weiss, dass Katzen in Stresssituationen oft besser laufen, als dann beim Besitzer zuhause. Beim Abtasten hat sie am Rücken schmerzempfindlich reagiert - bei den Wirbeln auf Höhe wo die Rippen aufhören. Ein Röntgenbild davon zeigte aber nichts auf. Dann hat er ein Ultraschall gemacht, um mögliche Thrombosen zu sehen, aber da war nichts. Weiter hat er Blut abgenommen um sich die Nierenwerte anzusehen und ein Schilddrüsentest veranlasst, der vor 2 Jahren negativ war.

Sie beobachten sie weiter und geben ein anderes Schmerzmittel - weiss leider nicht mehr welches, aber er wird es mir mit nach Hause geben.

Wie geht es denn Sheila?

Danke der Nachfrage, es geht ihr besser. Der TA hat uns das Schmerzmittel onsior robenacoxib mitgegeben und anscheinend schlägt dieses nun bei ihr an. 6 Tage lang müssen wir es geben. Es ist spezifisch für Schmerzen und Entzündungen am Bewegungsapparat. 3-4 Tage sollen wir dem Schmerzmittel Zeit geben, aber es war schon gestern besser und heute wieder etwas besser 🙂 Ende Woche soll ich mich beim TA melden.

Sie springt natürlich noch nicht so wie vorher und nach spielen ist ihr auch nicht zumute, aber sie zieht sich nicht mehr zurück. Sie hat Phasen, da läuft sie schon wieder völlig normal. Das einzige Prob ist halt der "grosse" Klogang (harte Konsistenz), weil der ihr Schmerzen bereitet. Dafür geben wir in Absprache mit dem TA Butter und Milch.

Ich bin so froh, dass es "nur" der Rücken ist und dort auch "nur" etwas muskuläres.

Die Blutwerte waren übrigens alle normal, der Urin ebenfalls. Beim Ultraschall konnte er den Fluss (des Blutes nehme ich an) super sehen und verfolgen.

Werbung: