Thunfisch, Hühnchen etc. bei CNI?

  • Themenstarter Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum Beginndatum
hubi1985

hubi1985

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2010
Beiträge
357
Ort
Trier
Hallo zusammen,

mein Teufelchen hat CNI und bereits ziemlich schlechte Werte. Leider frisst sie keinerlei Nassfutter sondern nur Trockenfutter. 😱

Ich weiß, ich weiß, Trockenfutter ist nicht gut und bei einem CNIchen erst recht nicht. Möchte hier keine erneute Diskussion über die Nachteile von Trockenfutter lostreten, Fakt ist sie rührt nicht ein einziges Nassfutter an (mittlerweile fast 30 Sorten versucht) und von irgendwas muss sie ja leben.

Bevor ich wusste, dass sie CNI hat, habe ich ihr immer mal wieder Hühnchen oder Thunfisch gegeben, hat sie beides mit Begeisterung gefressen. Da ich ihr etwas Abwechslung bieten möchte und sie natürlich auch ganz gerne vom Trockenfutter wegbekommen würde, ist nun meine Frage, ob ich ihr das auch weiterhin geben darf. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, was ich sonst noch versuchen könnte.

Hab gerade selbst gesehen, dass Thunfisch eine ganz miese Idee ist.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kathrin,

wie weit ist die CNI denn fortgeschritten?

Weisst du, meine Mimi hatte auch CNI und hat nie Trockenfutter gefressen - trotzdem ist diese Krankheit ausgebrochen. Meist ist es ja eine Sache der Gewöhnung, wenn sie ihr Leben lang TF nahm, wird sie wohl kaum, gerade wenn sie krank ist, ihre Gewohnheiten nochmal umstellen.

Also, gekochtes Huhn ist auf jeden Fall erlaubt; habe ihr auch, da sie ja unendlich viel trank, oft einfach Hühnerbrühe gekocht, um den Appetit anzuregen. Putenschnitzel gabs auch ab und zu, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn dieses vorher gekocht wurde, mit Verstopfung zu kämpfen hatte, wahrscheinlich, weils dann zu trocken war; was sie auch eine ganze zeitlang liebte, war rohes Rinderhack (mit Phosphatbinder). Schau doch einfach mal, wie sie auf Rohfütterung anspricht, vielleicht wär das ja eine Alternative (je nach Anteil dann halt mit Supplementierung).

Zum Thunfisch kann ich wenig sagen; als Appetitanreger kannst du mal probieren, den Saft (in Wasser) zu verwenden.

Trockenfutter hin oder her, kennst du das von Happy Cat für Nierenerkrankungen (gibts glaub ich nur vom TA)? Meine Freundin füttert das, weil die Katze auch nur TF frisst und die Katze liebt es.

Wünsche deinem hübschen Teufel noch viele gute Jahre!
 
Hühnchen hat unser TA auf jeden Fall erlaubt. Aber keineswegs Almo natur füttern, ist für CNI Katzen tabu. Selbstgekocht dagegen wohl kein Problem. Lammfleisch ist auch erlaubt, wenn sie dass vielleicht auch mag ?
 
Sie frisst derzeit das TroFu Renal von Royal Canin, also das für CNIchen. Die Umstellung ist problemlos vonstatten gegangen. Davon gibts ja auch Nassfutter, aber da leckt sie nur halbherzig am Gelee rum und das auch nur, wenn ich ihr das TroFu entziehe.

Sie hat einen Kreatinin-Wert von 4,9 und trinkt ca. 0,75 bis 1 l am Tag und hat auch oft Probleme mit der Magensäure. Es ist also leider schon sehr weit fortgeschritten. Habe sie noch nicht so lange und sie hat von Anfang an so viel getrunken und nur TroFu gegessen. Erstmal dachte ich halt, sie trinkt soviel wegen dem TroFu, meine frühere Katze hat fast nur Nassfutter gefressen. Wurde mir aber dann doch zu suspekt, sie hat ja auch noch FIV, bin dann also nach ca. 2 oder 3 Monaten zum TA und da wurde das dann festgestellt. Hätte nicht so lange warten dürfen!

Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, was bedeutet Almo natur? Ist das ein bestimmtes Futter oder eine Zubereitungsart?

Wie soll ich die Hühnerbrühe kochen? Mit oder ohne Salz?

Die Fragen sind wahrscheinlich ziemlich doof aber ihc kenne mich gar nicht aus, sorry! Bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. 😀
 
Hallo hubi,

sicher ist eine gesündere Ernährung wichtig, aber das Fressen muß auch Freude bereiten, denn gerade CNI-kranke Katzen MÜSSEN fressen.

Ich halte es wie beim Menschen "Alles in Maßen genossen ist ok".
Mein Kater bekommt zwischendurch weiterhin seine Lieblingskost, z.B. Thunfisch im eigenen Saft. Er bekommt es, aber nur in kleinen Mengen. Er darf alles fressen, auch Leckerlies etc., wie gesagt...in kleinen Mengen 🙂
 
Hallo,
frag nur, soviel du willst, wir haben hier wohl alle mal so angefangen...
Der Krea-Wert ist wirklich schon ziemlich hoch. Muss sie sich oft übergeben?

Almo Nature hat, soviel ich weiss, einen zu hohen Phosphatwert, welcher ja im Hinblick auf CNI absolut unerwünscht ist. Hühnerbrühe hab ich ohne Salz gekocht, manche machen ein kleines bisschen dran.

Sag, wird deine Katze behandelt? Kriegt sie SUC oder Renes Viscum bzw. andere Medikamente?
 
Werbung:
Was ist Almo nature???

Gebe ihr jeden Morgen wenn Brownie ihr TroFu bekommt zwei oder drei Körner davon, auch damit sie sich nicht so benachteiligt fühlt. Das Nassfutter für Brownie kann ich eh offen stehen lassen, da geht Teufel ja nie dran.

Werde nächste oder übernächste Woche wieder bei TA vorbei fahren um ein Blutbild machen zu lassen, da wird sie dann auch SUC erhalten und der TA erklärt mir alles dazu. Wollte das längst gemacht haben, aber im Moment gehts hier drunter und drüber, mein Pony hat eine schlimme Lungenentzündung und steht kurz vor dem Einschläfern. Ich kämpfe um ihr Überleben aber das ist sehr zeitaufwendig, ganz nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten und mache eine Abendschule, im Moment gelingt mir der Spagat zwischen all diesen Dingen nicht so toll. :hmm:

Aber Teufel ist auch wichtig, daher werde ich auf jeden Fall nächste oder (je nachdem wie ich einen Termin kriege) spätestens übernächste Woche zum TA fahren.

Sie erbricht sich nie, nie, nie! Das finde ich schon sehr seltsam, ist ja auch eine Langhaarkatze, selbst wenn sie gesund wäre müsste sie doch mal die Haare auskotzen. Knabbert brav am Katzengras rum aber das wars. Sie stößt in letzter Zeit wieder oft auf, denke das kommt von der Magensäure, da soll der TA mir dann auch ncohmal Tabletten mitgeben, die haben letztes Mal gut geholfen.

Außerdem hat sie eine erbärmlich schlimme Zahnfleischentzündung mit bestialischem Mundgeruch. Eigentlich wäre eine OP erforderlich, aber Teufel hat ja nicht nur CNI sondern leider auch ncoh FIV, das senkt das OP-Risiko nicht gerade.

Ist echt grade eine schlimme Zeit, meine Vierbeiner sind alle schlimm krank und ihr Frauchen hat nicht genug Geld um alle möglichen Therapien zu bezahlen und nicht genug Zeit um alle so zu betüddeln wie sie es verdient hätten.

Nicht, dass jetzt jemand denkt ich hätte keine Rücklagen für meine Tiere gebildet, aber hatte im letzten halben Jahr ungefähr 30 (das ist nicht übertrieben!) TA-Besuche für mein Pony, Teufel war auch immer mal wieder beim TA und der gescheiterte Versuch meine Glori vor dem FIV-Tod zu bewahren hat auch genug gekostet. Warum muss auch immer alles auf einmal kommen???
 
Was ist Almo nature???



Ein Futter!

Eigentlich sehr gut, mit Hühnerfleisch oder was meine sehr lieben, mit Hühnerschenkeln. Aber leider, wie ich im Forum für nierenkranke Katzen lernen mußte, aufgrund des hohen Proteingehaltes von 19 %, gerade auch bei den geliebten Hühnerschenkeln, absolut ungeeignet für jede CNI-Katze
 
CNI ist keine einfach Erkrankung und man kann dir hier nicht so einfach etwas sagen, ohne die entspr. Infos von Dir.
Ganz wichtig wären die Nierenwerte bzw. überhaupt das Blutbild, alle Angaben bitte mit Referenzbereich und Maßeinheit.

Wie alt ist die Katze? Ev. habe ich das überlesen, aber es wäre nicht unwichtig.

Hühnchen kannst du geben, überhaupt jedes Rohfleisch, das auch gesunde Katzen bekommen.
Allerdings solltest du überlegen, ob ein Phsophatbinder nötig ist.
Wenn sie Diätfutter bekommt und gut frißt, würde ich Hühnchen nur selten geben, frißt sie das Diätfutter ungern, dann auf jeden Fall Hühnchen versuchen.

Wichtig ist, daß sie frißt.

Gegen Magensäure hilft in leichten Fällen SEB, aber auch der TA hat verschiedene Mittel dagegen. Da muß man ausprobieren, was hilft.

Ich glaube, es wäre sinnvoller, du machst einen neuen Thread in der Kategorie Nierenerkrankungen auf, wo man dann alle ev. Fragen beantworten kann (oder das zumindest versuchen kann).

Bitte beantworte dort auch diese Fragen:
Auch wenn ein Teil schon beantwortet wurde oder du noch nichts damit anfangen kannst.

Allgemein
Name (der Katze):
Alter:
Geschlecht:
kastriert: ja/nein
Freigänger: ja/nein

Diagnose
Neudiagnose seit:

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):

Blutbild und Werte
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.

Waren diese Werte auch bei einem früheren Blutbild erhöht, wenn ja, wann:

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert: Naßfutter/Trockenfutter/Barfen

Wenn Na/TroFu, welche Marken (die meistens gefressen wurden):

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja/nein

Frißt sie das Diätfutter: ja/nein/manchmal

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):

Therapie
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ja/nein

Wenn ja, welchen und wird er auch gut aufgenommen:

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, in welcher Dosierung:

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor), wenn ja, in welcher Dosierung:

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, wie oft:

Bekommt die Katze andere Behandlungen für die Nieren (z.B. Renes Viscum, etc.):

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):


Wie soll ich die Hühnerbrühe kochen? Mit oder ohne Salz?
Versuch mal, ob es ohne Salz genommen wird, ansonsten kannst du ganz wenig Salz dazugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein

Name (der Katze): Teufel
Alter: 3-7
Geschlecht: w
kastriert: ja
Freigänger: nein

Diagnose

Wenn nein, CNI seit wann: ca. 6 Monaten

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): 3 Blutbilder wobei das erste irgendwie nicht so richtig war, irgendwie zu wenig Blut oder so, irgendwas stimmte da nicht, deswegen hat der TA direkt ein neues machen lassen.

Blutbild und Werte
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.

Phosphat, anorganisch 6,9+ (normal 2,4-6,0
Alpha-Amylase 2288+ (normal bis 1850)
Bilirubin gesamt (DPD) 0,4+ (normal ibis 0,3)
Creatinin 4,8+ (normal bis 1,6)
Harnstoff 182+ (normal 30-68)
Cholesterin gesamt 231+ (normal 70-150)

Schilddrüsenwert hab ich keinen, werde das aber bei der nächsten Blutabnahme ansprechen.

Waren diese Werte auch bei einem früheren Blutbild erhöht, wenn ja, wann:

Vor ca. 6 Monaten, da war Phosphat aber noch höher, finde das nicht mehr.

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):

FIV positiv, Stomatitis

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)

Zeigt viel Interesse wenn gefüttert wird, frisst dann aber nur wenig. Das hängt denke ich mit der schlimmen Zahnfleischentzündung zusammen, das ganze Mäulchen ist entzündet und sie hat schlimmen Mundgeruch. TA hat Zahn-OP vorgeschlagen doch selbst Bedenken bzgl. des Risikos geäußert, weil ja wie gesagt das FIV auch noch Probleme machen kann.

Trinkt ca. 0,75 l am Tag, würgt danach oft, denke das ist die Magensäure. Erbricht nie!!!, seltsam weil sie frisst ab und an auch Katzengras und ist eine Langhaarkatze, wo bleiben nur die Haare?

Futter

Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert: Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken (die meistens gefressen wurden):

Royal Canin

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja

Frißt sie das Diätfutter: ja

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):

Sie frisst das Diätfutter eigentlich ganz gut, allerdings nur das Trockenfutter, Nassfutter rührt sie leider generell nicht an, also egal ob Diät- oder Normalfutter. Jeden Morgen bekommt sie einige wenige Körnchen normales TroFu, weil unser Zuwachs morgens immer davon was bekommt und ich möchte nicht, dass sie sich benachteiligt fühlt. Sie hat aber ihr Diätfutter den ganzen Tag zur freien Verfügung, frisst aber leider zu wenig. Doch auch bevor ich wusste, dass sie CNI hat war das Futter bei ihr ein Problem, hat nie genug gefressen. Das hängt denke ich mit der schlimmen Zahnfleischentzündung zusammen

Therapie

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein, lt. TA ist das unnötig wenn sie nur Diätfutter frisst

Wenn ja, welchen und wird er auch gut aufgenommen: -

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, in welcher Dosierung:

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor), wenn ja, in welcher Dosierung:

Nein, lt. TA bringt das meist nur bei älteren Katzen was.

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, wie oft: Noch nie.

Bekommt die Katze andere Behandlungen für die Nieren (z.B. Renes Viscum, etc.):

Bald SUC und noch ein anderes homöopathisches Mittel, bekomme ich beim nächsten TA-Besuch.

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein


Ich hoffe, dass hilft etwas weiter, sollten noch weitere Fragen offen sein, her damit. Es wird schon wieder ein Blutbild nach nur 3 bzw. 4 Monaten gemacht weil ich den Eindruck habe, dass ihr Zustand sich verschlechtert. Magensäure macht wieder mehr Probleme, dagegen habe ich ihr bereits einmal Tabletten gegeben die haben gut geholfen, die darf man aber nicht dauerhaft geben. Zudem hat sie in letzter Zeit oft Rotz in den Augenwinkeln, hatte sie früher nie. Und sie leckt sich oft so komisch das Maul, kann mir vorstellen, dass sie schlimmes Zahnweh hat.

Und weiß vielleicht jemand ob CNIchen Katzenminze und so ein Zeug fressen dürfen? Sonst frag ich beim nächsten Mal den TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phosphat, anorganisch 6,9+ (normal 2,4-6,0
Dann würde ich jetzt dringend über einen Phosphatbinder nachdenken.

Ich kann jetzt nur was zur CNI sagen, leider hat deine Katze ja noch mind. 2 andere Erkrankungen, die auch in Wechselwirkung treten können.

Die Zahn-OP wäre wichtig, daher würde ich alles dransetzen, die Nierenwerte zu drücken und ihren Allgemeinzustand zu verbessern. FIV hin oder her, die Zähne müssen gemacht werden.

Neben den Zähnen kann auch eine allgem. Übelkeit für Appetitlosigkeit sorgen und falls sie Schnupfen oder eine weiteree Infektion hat, trägt auch das dazu bei.
Das wird ein Teufelskreis, denn je weniger sie frißt, desto schlechter geht es ihr.

Wenn es zur OP kommt, achte bitte darauf, daß eine Inhalationsnarkose gemacht wird.
Wenn dein TA das nicht macht oder meint, es wäre bei Zahnsanierung nicht möglich, such dir bitte einen anderen.

Siehe auch: CNI und Narkose
und
CNI und Antibiotika

Frag doch den TA mal nach einem Schmerzmittel (nicht Metacam) um die Zeit bis zur möglichen OP irgendwie zu überbrücken.

Jetzt zu versuchen, die Katze auf anderes Futter umzustellen, scheint mir zu kritisch. Du kannst aber, wenn sie das mag, Hühnchen in allen Spielarten anbieten, angesichts der Zähne und Entzündungen am besten weich gekocht.

Wenn Na/TroFu, welche Marken (die meistens gefressen wurden):
Royal Canin
Ich bin ziemlich sicher, es gibt auch bei Diättrofu bessere:

Du sagst, sie hat das Futter immer stehen und es gibt noch eine Katze im Haushalt - frißt diese auch vom Diätfutter?
Wenn ja, solltest du das nämlich unbedingt vermeiden.

Nein, lt. TA bringt das meist nur bei älteren Katzen was.

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein, lt. TA ist das unnötig wenn sie nur Diätfutter frisst
Da bin ich ganz anderer Ansicht - ein ACE-Hemmer kann unabhängig vom Alter gute Wirkung zeigen.

Daß sie auch einen Phosphatbinder brauchen könnte, sieht man ja am BB - wenn trotz Diät PH über dem Grenzwert ist, reicht es nicht.

Bald SUC und noch ein anderes homöopathisches Mittel, bekomme ich beim nächsten TA-Besuch.
Dazu noch ein Tipp - laß dir spätestens ab jetzt alle Befunde schriftlich mitgeben und sammle sie in einer Mappe. Laß dir auch immer sagen oder aufschreiben, was in der Praxis gegeben wird bzw. was er verordnet.

Schilddrüse sollte geprüft werden, aber das hast du beim nächsten BB eh vor.

Und weiß vielleicht jemand ob CNIchen Katzenminze und so ein Zeug fressen dürfen?
Wenn sie es mag, darf sie.

Zum Schluß:
Bitte informiere dich über CNI und alles im Zusammenhang.
Auf FelineCRF.info findest du alles, was du wissen mußt.

Gut wäre auch, wenn du dich auf Yahoo Groups Nierenkranke Katze anmeldest, jetzt oder sobald du das neue BB hast. Die Anmeldung ist etwas umständlich und verwirrend, aber laß dich davon nicht abschrecken.
 
Werbung:
Brownie geht an Teufels Diätfutter eigentlich kaum dran, höchstens wenn ich es auffülle frisst sie ein paar Körnchen, einfach weil Frauchen mit der Tüte raschelt und da ist ja meistens was gutes drin. Laut TA macht das bei so einer Mini-Menge aber nichts.

Bzgl. anderes Diätfutter als das von Royal Canin, mein TA meinte, alternativ könnte ich noch VET-Concept versuchen, aber auf keinen Fall sollte ich so ein frei verkäufliches nehmen, die wären meist nicht gut, sondern nur welche, die es beim TA gibt. Wobei sie selbst kein Vet-Concept führen, es scheint also nicht drum zu gehen, dass ich mein Futter auch bei ihm selbst kaufe.

Habe Ipakitine, soll ich das dann von nun an über das Diätfutter machen? Sie frisst es nicht sehr gerne, TA meinte damals, ich soll es versuchen, wenns nicht geht und sie aber das Diätfutter ohne Pulver halbwegs frisst, wäre das auch schon was. Viele Katzen rühren das Diätfutter wohl gar nicht an.

Gleich morgen wird Hühnchen gekauft und dann wird hier mal der Kochlöffel geschwungen. 😀

Bzgl. der Zahn-OP ist der TA eh immer auf mich am einreden, aber sie hat mir halt auch ganz klar die Risiken aufgezählt, das macht mir Angst. Aber werde sie bzgl. der Narkoseart ansprechen und dann erneut darüber nachdenken. Weiß selbst, dass das so eigentlich nicht geht, aber wenn ich hier im Forum so lese wie schnell das Ende naht bei so hohen Werten hab ich Angst, ihr die letzte Zeit noch zuviel zuzumuten.

Darf gar nicht dran denken, ich hege ja immer noch den irrsinnigen Glauben, dass mein Teufel noch einige Jahre bei mir bleibt. Sie ist ja so auch noch agil, spielt mit ihrem Mäuschen, haut Brownie regelmäßig auf die Nase und lässt den großen Macker raushängen.

Kann nicht drüber nachdenken, dass sie vielleicht nicht mehr lange bei mir ist. Hab sie noch nicht so lange aber ich habe sie gesehen und geliebt. Als ich zu der Pflegestelle kam um mir eine Katze anzuschauen, wollte man mir eigentlich andere mitgeben. Aber mein Teufel kam sofort zu mir auf den Schoß, hat die Zunge rausgestreckt und mir den Bauch gezeigt, da wusste ich, kein Tag mehr ohne sie. Sie ist total anhänglich, quatscht immer mit mir und tappert mir ständig nach. Sie MUSS noch ganz lange leben.
 
Bzgl. anderes Diätfutter als das von Royal Canin, mein TA meinte, alternativ könnte ich noch VET-Concept versuchen, aber auf keinen Fall sollte ich so ein frei verkäufliches nehmen, die wären meist nicht gut, sondern nur welche, die es beim TA gibt. Wobei sie selbst kein Vet-Concept führen, es scheint also nicht drum zu gehen, dass ich mein Futter auch bei ihm selbst kaufe.
Naja .. TA sind da schon alle gleich .. 😉

Die Diätfutter laufen alle nach dem gleichen Prinzip - Phosphatreduktion durch Proteinreduktion.
Im Ausgleich dann kräftig Kohlenhydrate.

Hier findest du mehr zum Phosphatproblem.

Und hier eine Überlegung zu Diätfutter:
Dr. Kalkstein - Benötigen CNI Patienten eine Ernährung mit niedrigem Proteingehalt?

Habe Ipakitine, soll ich das dann von nun an über das Diätfutter machen?
Ja, das muß über jedes Futter und auch gefressen werden.
Außer Ipakitine gibt es jetzt auch Renalzin.
Außerdem noch Aluminiumhydroxidbinder, mehr dazu hier.

Aber werde sie bzgl. der Narkoseart ansprechen und dann erneut darüber nachdenken.
Ja, überlegen mußt du es .. es ist eine Frage der Lebensqualität.
Du willst sie ja nicht mit Schmerzen und diesen Entzündungen rumlaufen lassen - außerdem ist es für die Gesundheit und auch die CNI nicht gerade förderlich.
Das muß man abwägen.

Aber zuerst müssen sowieso die Nierenwerte runter.

Sie MUSS noch ganz lange leben.
Den Wunsch hat sicher jeder, aber wichtiger ist doch, daß sie gut lebt.
Die Blutbildwerte allein sagen dazu noch nicht viel aus.

Versuch es möglichst bald mit SUC.
ACE-Hemmer würde ich auch versuchen, aber beginn mit einer möglichst niedrigen Dosis und wenn sie das gut verträgt, vorsichtig bis zur empfohlenen Menge für ihr Körpergewicht steigern.
 
Also geht Dein Rat zu hochwertigem Normalfutter mit Ipaktine drüber?
 
Also geht Dein Rat zu hochwertigem Normalfutter mit Ipaktine drüber?
Kann man nicht so pauschal sagen.

Es ist eine Frage der Akzeptanz und auch wie die Katze sich damit fühlt (und das dann wieder abhängig von ihrem Alter und dem Stadium der CNI)

Ich glaube, daß bei den Werten deiner Katze ein Phosphatbinder nötig ist.
Ich weiß nicht, ob du sie jetzt auf hochwertiges NaFu umstellen kannst. Oder überhaupt auf NaFu. Und fürs Barfen müßtest du dich auch gut einlesen.

Ich habe für meinen entschieden auf hochwertiges NaFu zu setzen, aber das waren auch andere Voraussetzungen als in deinem Fall.

Ich würde sagen, konzentriere dich zuerst auf SUC, Phosphatbinder und ev. ACE-Hemmer, lies soviel wie möglich über CNI und wäge dann ab, was für dein Fellchen das Beste ist.
 
Derzeit rührt sie ja leider nur TroFu an und da hält das Pulver nicht so dran. Kann ich das TroFu kurz mit ner Blumenspritze anfeuchten? Muss man natürlich sehen ob sie es dann überhaupt frisst, aber wäre das eine Möglichkeit?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
sonnenseite
S
Skaisa
Antworten
7
Aufrufe
699
Black Perser
Black Perser
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
D
Antworten
17
Aufrufe
631
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben