Thunfisch trotz Aussterben weiter verfüttern?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun gestern eine Reportage über die Überfischung der Thunfische gesehen. Der Bestand ist mittlerweile um mehr als 80 % geschrumpft. Dass dieses Problem besteht, weiß ich schon länger, natürlich, aber nach einem kurzen Blick in unseren Futterschrank habe ich nun doch einige Dosen gefunden, in denen Thunfisch enthalten ist.

Kann man nun davon ausgehen, dass die Futterhersteller in den Thunfischdosen nur die Reste der Lebensmittelherstellung verarbeiten oder sollte man als Katzenhalter etwas Abstand davon nehmen, seinen Katzen vom Aussterben bedrohte Tierarten zu verfüttern?

A

Werbung

Katzenfutter mit Seefisch versuche ich aus eben diesem Grund zu meiden. Wir essen auch selbst sehr selten Seefisch und verkneifen uns Thunfisch meistens. Wenn ich Katzenfutter mit Fisch kaufe, dann mit 'züchtbaren' Fischarten wie Forelle und Lachs.

LG Kratzbaum

Ich kaufe keine Fischdosen mehr. Zum einen fressen meine 3 Fisch nicht lieber
als anderes, zum anderen gibt es mit dem Fleisch der Landbewohner ja nun
auch wirklich reichlich Auswahl (insbesondere verglichen mit der natürlichen
Ernährung aus 90% Maus).
Mit meinem Gewissen kann ich das Füttern bedrohter Tierarten nicht
vereinbaren. (Ich selbst esse weder Fleisch noch Fisch.)

Hier gibts auch keinen Thunfisch. Seit Jahren schon nicht. Weder für die Katzen, noch für mich.

Hier gibt es auch keinen Thunfisch. Weder für mich noch für die Katzen. Und zwar genau aus dem Grund das so verdammt viele Delphine für den Thunfischfang draufgehen.

Man kann sicherlich nicht überall alles richtig machen und reagieren. Aber den Thunfischfang nicht zu unterstützen ist noch relativ einfach.

Lg
Susanne

Ich selber esse auch keinen Thunfisch, da ich ihn einfach nicht mag. Mich würde nur interessieren, ob im Katzenfutter halt die "Abfälle" der Menschenlebensmittel verarbeitet werden oder nicht... 😕
Meine Kater mögen Thunfisch, können aber auch locker ohne. Wenn unsere Döschen hier weg sind, werden auch keine neuen mehr gekauft. Höchstens nur noch mit Lachs oder so.

Werbung:
Wenn sie so gerne Thunfisch mögen, dann kauf doch den im eigenen Saft mit den entsprechenden Zeichen für nachhaltig gefischt und delfinfreundlich gefangen

Wenn sie so gerne Thunfisch mögen, dann kauf doch den im eigenen Saft mit den entsprechenden Zeichen für nachhaltig gefischt und delfinfreundlich gefangen

Na ja ich frage mich wie das in der Realität funktionieren soll.😉
Ich esse keinen Thunfisch und meine katzen bekommen ihn auch nicht.
Hier im Hunsrück gabs noch nie Thunfisch,ich habe noch keine Katze einen fangen sehen😀
Forellen aus dem naheliegenden Bach und Goldfische aus Nachbars Teich schon,da freut sich der Nachbar😱

mit den entsprechenden Zeichen für nachhaltig gefischt

Ich frag mich halt auch, inwieweit man solchen Kennzeichnungen überhaupt vertrauen kann. Man bekommt ja so ungefähr von jeder stark überfischten Fischart nachhaltig gefangene Produkte. Aber wie kann man so eine in Bedrängnis geratene Population wie den Thunfisch überhaupt noch nachhaltig bewirtschaften 😕

Hier bleibts dabei: Ganz selten mal für uns Thunfisch, und dann bekommen die Katzen davon was ab. Für die gibts auch keinen exotischen Nippes wie in Thailand hergestelltes NaFu mit Garnelen o.ä.

Na ja ich frage mich wie das in der Realität funktionieren soll.😉
Ich esse keinen Thunfisch und meine katzen bekommen ihn auch nicht.
Hier im Hunsrück gabs noch nie Thunfisch,ich habe noch keine Katze einen fangen sehen😀
Forellen aus dem naheliegenden Bach und Goldfische aus Nachbars Teich schon,da freut sich der Nachbar😱
Ich hatte bei Netto Thunfisch, auf dessen Banderole deklariert war, daß er ausm Pazifik und mit Angel gefangen war.
Das war für mich die einzige Alternative an Fisch für eine Katze, die krankheitsbedingt sehr mäkelte.

Zugvogel

Ich traue keine Deklarationen auf Banderolen. Es gibt so viel Schmuh in der Lebensmittelindustrie, besonders bei "nachhaltiger Fischerei" und "Bio". Deswegen gibt es hier keinen Thunfisch. Weder auf Pizza noch im Futter meiner Katzen.

Werbung:
Ich hatte weder vorher noch nachher nach Thunfisch gegriffen, der eine Fall war nur aus Not, weil die kranke Katze so sehr mäkelig war und ich dachte, mit Thunfisch wäre der Appetit etwas angeregt (was er so gut wie nicht war).

Wir selber sind Vegetarier, somit erübrigt sich die Frage nach Fisch und Fleisch und deren Herkunft.

Zugvogel

Thunfisch gibt es bei uns alle Jubeljahre mal als Steak, in Dosen also als Katzenfutter macht es keinen Sinn, wird nämlich von beiden Katzen nicht gefressen 🙄.. Aber wenn ich das immer so lese mit "Delphinfreundlich" sollte man das mal den Japanern erklären... Bei denen wäre vermutlich der Thunfisch der Beifang, zumindest was das jährliche Treiben in der berühmten Bucht dort angeht... :grummel:

Hier gibt es auch keinen Thunfisch und auch kein Futter mit Thun oder anderem Fisch.

Der Irrtum, dass Katzen Fisch brauchen, der begegnet einem aber immer noch sehr häufig.🙁

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben