Thunfisch und Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Himbeere88
  • Beginndatum Beginndatum
H

Himbeere88

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

Meine Norwegische Waldkatze wurde mit der Ernährung von Thunfisch und Trockenfutter 18 Jahre alt. Da aber die Fangmethoden von Thunfisch bedenklich sind, gibt es vielleicht Alternativen dazu?

Würde mich über Antworten freuen, damit auch meine nächste Katze wieder so munter und fit im hohen Alter bleibt.

Liebe Grüße, Hannah 🙂

A

Werbung

Hallo Hannah,

Da hast Du aber verdammt großes Glück gehabt, dass Deine Katze mit dieser unausgewogenen Ernährung so alt geworden ist. Es gibt schließlich auch Menschen, die rauchen und fast Food konsumieren und sehr alt werden😉

Thunfisch ist nicht nur wegen der Fangmethoden und der Überfischung der Meere bedenklich, auch die Schwermetalle im Thunfisch sind nicht ohne.

Und mit Trockenfutter geht man einfach das Risiko ein, dass die Nieren auf Dauer nicht gut genug durchspült werden. Schau Dich hier einfach mal ein wenig in der Ernährungsrubrik um, um eine Idee zu bekommen, wie artgerechte Katzenernährung aussieht. Den ultimativen Tipp, wie man eine Katze durch die Ernährung bis ins hohe Alter gesund erhält, wirst Du allerdings nicht bekommen, denn das ist von vielen Faktoren abhängig, die wir nicht alle in der Hand haben.

Und noch eins: Nicht "Deine Katze", sondern "Deine Katzen" wäre richtig. Denn Einzelhaltung von Katzen ist in den meisten Fällen nicht artgerecht, es sei denn, man nimmt eine alte oder ältere Katze auf, die vom Menschen bereits sozial "verpfuscht" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,
Vielen Dank für deinen Tipp!🙂 Ich hab mir über das Thema Ernährung noch nicht soviel Gedanken gemacht, da ich dachte Trockenfutter ist gut und Thunfisch sowieso... Aber man muss eben im Leben vieles hinterfragen!
Ich hatte früher noch einen schwarzen Kater, welcher leider früher verstorben ist. Aber unsere Norwegische Waldkatze war denke ich ganz zufrieden alleine, weil sie so noch mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Und sie war schon sehr glücklich bei uns. :zufrieden:
Aber du hast recht, am besten ist es wenn man 2 Katzen aufnimmt.

Ganz liebe Grüße🙂