Tieraerzte bewerten

• Themenstarter Themenstarter little-cat
  • Beginndatum Beginndatum
L

little-cat

Forenprofi
Wenn ich TAs suche gehe ich öfters über Suchmaschinen und Bewertungen und Empfehlungen.

Als ich heute unterwegs war und paar alte Bekannte getroffen habe und die dann beim besagten TA Namen, die Nase rumpften oder mir erklärten sie hatten schlechte Erfahrung, war ich entsetzt. Denn ich schaue wirklich nach. Ich habe dies mehrmals von betroffene Tierhalter gehört und ich habe diese Personen gefragt, warum die keine Bewertungen schreiben. Kommentar es liest eh keiner.

Ich bewerte die TAs grundsätzlich, weil wenn was nicht gut läuft sollten andere hier vorsichtig sein. Es ist legitim.

zB
http://www.jameda.de/arztsuche/?new...at=gruppe%253DTA%2526fachgebiet%253D&h_where=

A

Werbung

Hallo little-cat,
ich verlasse mich da nicht mehr drauf, seitdem ich weiß, dass ein ziemlich mieser Zeitgenosse dieser Zunft, alle "nicht-so-guten" Bewertungen bei Jameda löschen lässt. Der hat da 5 Sterne. Das sieht aber so aus, als hätte er die meisten Bewertungen selbst geschrieben (immer die gleichen Fehler mit Groß- und Kleinschreibung). Seitdem lese ich die Dinger ganz genau.

Wenn wir einen "neuen" oder "Zweit-Meinungs"-Tierarzt brauchen, gehe ich inzwischen erst mal ohne Katze hin und schau mir die ganze Sache selber an. Meine Erfahrung: In der Regel wundern sich die TÄ, sind aber durchaus bereit Auskunft zu geben über die diagnostischen Möglichkeiten, den Umgang mit den Patienten, ...
Manchmal habe ich mich schon nach 5 Minuten "Beobachtung" wieder schleunigst in Richtung Tür bewegt.
Am sinnvollsten finde ich immer noch Empfehlungen von Menschen, die ich kenne und von denen ich weiß, worauf sie Wert legen.

Mit den meisten Bewertungen kann ich auch wenig anfangen, wenn da immer steht: "Ganz toller Arzt. Sehr zu empfehlen!" Ich hätte dann gern ein wenig genauer gewusst, warum einer toll ist. Was kann er besonders gut? Wie ist die Praxisphilosphie? Ist er ein guter Diagnostiker? ...

Oder auf der anderen Seite die, die einen TA Sch**** finden, weil er was kostet.

Ich gebe auch nichts mehr auf Bewertungen, weil die eben in der Regel null Aussagekraft besitzen. Was nützt es mir, wenn ein Arzt lieb zu den Katzen ist, mit denen ich zum Impfen bei ihm bin? Das sagt mir gar nichts über seine Qualitäten als Internist, Chirurg oder was auch immer.

Das gleiche Problem hat man hier ja auch mit der "Empfehlenswerte TA-Liste", wo TÄ in der Liste auftauchen, weil sie beim Impfen so nett waren. Auf dieser Liste tauchen z.B. auch TÄ auf, von denen ich weiß, dass die Convenia-Spritze schneller in der Katze ist, als ich fragen kann, was der TA da eigentlich spritzt.

Ich mache das mittlerweile so wie Annemone: Gehe erst ohne Katze zum TA und quetsche ihn aus und gehe nach Empfehlungen.

Ich bewerte die TAs grundsätzlich, weil wenn was nicht gut läuft sollten andere hier vorsichtig sein. Es ist legitim.]

Bewertungen sind legitim, aber leider gibt es keinen Richtwert für "es läuft gut" oder "es läuft nicht gut" oder "er ist kompetent" oder "er ist nicht kompetent".

Ich weiß doch garnicht unter welchen Voraussetzungen der Mensch mit seinem Tier dort war und ob der Tierarzt nicht deshalb schlecht war, weil der Mensch nicht das bekomen hat was er wollte oder der TA gut ist, weil er das gemacht hat, was der Mensch wollte, ob es nun sinnvoll und hilfreich war oder nicht.

Das Problem ist ja auch, dass diese Bewertungen oft gefaked sind. Schlechte werden entfernt und positive werden unter diversen E-Mails "erfunden".

Werbung:
Ich habe nach geschaut, alle meine negative Bewertungen sind noch alle drin, ausnahmslos. Da wurde nichts gestrichen oder entfernt. Und ich habe reichlich bewertet.

Gefaked wird überall, aber wenn jeder beharrlich dabei ist, trägt es auch Früchte. Nur weil es so ist, aufgeben - nein.
Das ist ja das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kontrollieren diese Ärzte ihr Jameda-Profil nicht? Ich kenne auch eine Praxis (kein TA), die schlechte Bewertungen prüfen & löschen lässt, zB mit der Begründung, dass die Person nicht Patient sein kann, weil die Praxis diese Behandlung nicht durchführt; oder dass man vermutet, dass der Patient die Rechnung zu teuer fand und daher schlecht bewertete.

Bei einer Beschwerde nimmt Jameda die Bewertung erstmal raus und schreibt den Verfasser an, der die Bewertung ausführlich begründen und ggf. sogar einen schriftlichen Beleg für den Arztbesuch vorweisen muss. Macht er das nicht, wird die Bewertung gelöscht. (Siehe FAQ: http://www.jameda.de/qualitaetssicherung/echte-bewertungen/

Wenn einem schlechten Bewerter dieser Aufwand zu hoch ist, hat der Arzt Glück gehabt.

Danke Cassis. Verstehe. Aber ich kann es ja belegen, daher habe ich ja keine Probleme. Ich wurde es auch tun.

Meine Negativbewertung ist trotz meiner aufgewühlten Zustands und orthografischen Massakers bei Jameda nicht gelöscht worden.Würde man mich anschreiben,wäre es auch kein Problem,da ich noch immer alle Unterlagen inklusive Rechnungen,Krankentagebuch und ach ja,eine Zeugin(die bei jedem Tierklinikbesuch dabei war) habe.

Wenn ich bewerte,dann nicht nur Negativerfahrungen oder Phrasen wie "Super TA,alles toll" ,sondern mit Krankheitsbild,Diagnoseerhebung,Verfahren und Behandlung + deren Erfolg oder Misserfolg.

Denn nur so erfüllt ein Bewertungsprotal seinen Zweck.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben