Tierärzte lehnen Frühkastration ab

  • Themenstarter Themenstarter andkena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2010
Beiträge
2.919
Ich bin gerade frustriert.
Bin im Moment dabei, alle Tierärzte in der Stadt und den umliegenden Städten abzuklappern, da ich meinen Kater (18.9.2018 vier Monate alt) kastrieren lassen möchte.
Alle haben bisher abgelehnt, in der Regel kastrieren die Ärzte erst mit 6 Monaten /nach dem Zahnwechsel, ein Tierarzt sogar erst mit 9-12 Monaten.
Eine Tierärztin empfahl mir, die Zeit bis zum Alter von sechs Monaten zu überbrücken, in dem ich meiner Katze (18.9.2018 4Monate) die Pille gebe.
 
A

Werbung

Das ist sehr ärgerlich. Der Ratschlag mit der Pille auch noch total daneben.
Ich drücke dir die Daumen, dass du noch fündig wirst.
 
Genau genommen ist das keine Frühkastration.
Frag doch mal nett beim TH/Tierschutz in deiner Umgebung an, mit welchen TA sie zusammen arbeiten, die sind da oft etwas fitter. Hast du auch schon in einer Tierklinik angefragt?

BTW Würde ich an deiner Stelle Katze und Kater gleichzeitig kastrieren lassen.

So "frühreif" wie Katzen heutzutage sind würde ich bei einem Mischpaar auch nicht bis 6 Monate oder gar länger warten wollen.😱
 
In der Tierklinik habe ich auch schon gefragt, auch erst mit sechs Monaten.
Das örtliche Tierheim hat einen eigenen, im Tierheim angestellten Tierarzt.
Aber bei den Katzenhilfen kann ich noch nachfragen.
Oder bei dem etwas weiter entfernteren Tierheim.
 
Wie DP schreibt, eine Frühkastration ist bis zur 12. Lebenswoche. Es ist immer wieder traurig, wie sehr manche Tierärzte hinter der Entwicklung der Katzen hinterher hinken, denn Katzen sind nun mal in der Regel heutzutage früher potent als vor 50 Jahren.
Was es unter Streunern und Straßenkatzen für eine hohe Anzahl wirklich sehr junger Katzen gibt, um die 4 einhalb bis 5 Monate, die schon trächtig sind, ich glaube, das willst Du gar nicht wissen.
Ich würde es auch mal noch bei anderen Tierheimen versuchen, welchen TA sie Dir empfehlen können.
Und diesen Beitrag sollte man mal an den einen oder anderen TA verklickern:

https://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
 
Mußt du denn eine Geburtsurkunde vorlegen? 😳
 
Werbung:
Ich habe einen Tierarzt gefunden 🙂
 
Sehr schön!

Ich wollte gerade sagen: "Verschweig das Alter und sag nur das Gewicht"
Als ich meinen Kater (ok mit 5,5 Monaten), kastrieren lies, habe ich nur das Gewicht (4,5kg) genannt, da meinte die Arzthelferin: "Da wird es aber höchste Zeit!"

😎

Sah der TA genauso als er ihn sah. Als ich den ersten Kater hatte (da war der schon 6,5 Monate), musste ich auch alle TÄ in der Umgebung abklappern!
 
Das Problem hatte ich auch...Maya & Simba sind Geschwister und am 07.04. geboren, sie sind jetzt also 5 Monate alt...

Ich habe bereits Ende Juli bei verschiedenen Tierärzten nachgefragt, mit welchem Alter sie kastrieren, da habe ich immer nur die Antwort bekommen, mit 6 Monaten. Ein Tierarzt hat dann sogar gemeint, er würde den Kater erst mit 9 Monaten kastrieren, eine andere Tierärztin hätte die Kätzin erst mit 9 Monaten kastriert...:grummel:

Hier im Forum habe ich den Tipp bekommen, mich ans Vet.-Amt zu wenden...dort habe ich nie jemanden erreicht und auf meine Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen 🙄

Zum Glück habe ich letzte Woche nochmal bei einem Tierarzt angefragt, die kastrieren zwar grundsätzlich auch erst mit 6 Monaten, aber die haben gemeint, sie schauen sich die beiden einfach mal an und dann entscheiden wir 🙂 Jetzt haben wir einen Termin für nächsten Freitag und darüber bin ich wirklich froh! 😀
 
Man kann sonst auch zu einer kleinen Notlüge greifen, falls man in der eigenen Wohngegend so wirklich niemanden findet z.B., dass der Kater schon öfter mal auf die Katze draufspringt und selbst falls der/die TA das mit "das ist nicht ernst" abtun will, kann man ja sagen, dass man dennoch keine Unruhe in der Katzengruppe will und es die Katze eben scheinbar stört.
 
Als ich damals meinen Kater mit 6 Monaten bekam wollte ich den auhc kastrieren lassen (nachdem ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde) und ich wurde die ganze Zeit abgewiesen. Es hieß: "Nicht vor 8 Monaten"
Eine Woche später markierte der Kater gleich 2x!
Ich rief also nochmal beim TA an und die meinten 'Erst mit 8 Monaten' und ich meinte: 'Aber er markiert schon!' und ich hatte zwei Tage später einen Termin!

Das war trauriger weise nicht mal geschwindelt.....
 
Werbung:
Ich musste bei meinen beiden auch darauf bestehen, dass sie kastriert werden, weil die TÄ Daisy noch als zu klein empfand (sie waren da aber schon fast 6 Monate).
Es wurde dann wirklich nur gemacht, weil ich den Termin schon hatte und mich geweigert habe, nur eine kastrieren zu lassen und die andere wieder mitzunehmen.
Seither musste ich zum Glück nicht mehr hin, aber beim nächsten Mal nehme ich ihr einen Flyer bezüglich Kastration bei Katzen mit, dann kann sie sich den mal zu Gemüte führen.
Ansonsten ist sie bei Katzen sehr kompetent, konnte uns auch mit der älteren Katze meiner Mutter und deren Schilddrüsenproblematik helfen. Aber bei der Kastration hinkt sie wirklich noch sehr hinterher.
Es fiel auch der Kommentar, dass sie eine Rassekatze sowieso erst mit einem Jahr kastrieren würde...aha...ist für den Besitzer sicher super, wenn dann alles vollgepinkelt wird oder die Katze schwanger wird.
Sollte ich nochmal in die Situation kommen würde ich gnadenlos lügen, bzw. zu einem anderen Tierarzt gehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8K
Neol
Neol
Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
Antworten
11
Aufrufe
13K
Nozi
N
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Camie
C
J
Antworten
4
Aufrufe
879
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben