Tierarzt Besuch

• Themenstarter Themenstarter gismo und smarti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gismo und smarti

gismo und smarti

Neuer Benutzer
hallo zusammen 🙂
ich habe eine frage. wir haben 2 katerchen es sind brüder,die sind jetzt 6 monate alt :pink-heart:.reine wohnungskaterchen! ich hoffe das nie der fall eintritt aber ich hab dennoch drüber nachgedacht. wie macht ihr das wenn einer zum tierarzt muß. also was ich meine ,wenn man 3 oder mehr katzen hat seh ich da kein problem da ja dann die eine nicht alleine ist zu hause.weil die beiden hier sehr aneinander hängen. sie rufen sich schon wenn einer wo anders im raum ist.ich weiß nicht soll man dann beide mitnehmen,dann auch in einer box oder doch nur einzelnn.soll man nur mit einer zum doc??? :hmm:
danke für jede erfahrung sind gismo und smarti :yeah:

A

Werbung

Hallo,

theoretisch ist es schon besser, beide mitzunehmen, das sie dann beide denselben TA-Geruch haben und es beim heimkommen keine Probleme gibt.

Rein praktisch geht es aber auch, den einen mal allein zu Hause zu lassen. Da ich allein lebe ist es mir nicht möglich gewesen, als es ein Notfall war, gleich beide einzupacken. Ich kann das einfach nicht tragen. Also bin ich mit einem Kater allein hin und als wir zu Hause wieder ankamen hat der andere ihn freudig begrüßt.

ich habe eine frage. wir haben 2 katerchen es sind brüder,die sind jetzt 6 monate alt :pink-heart:.reine wohnungskaterchen! ich hoffe das nie der fall eintritt aber ich hab dennoch drüber nachgedacht. wie macht ihr das wenn einer zum tierarzt muß.
Habt Ihr die Katerchen kastriert bekommen? Oder sind sie noch unkastriert? Dann stünde der TA-Besuch ja in jedem Fall unmittelbar bevor...

ich weiß nicht soll man dann beide mitnehmen,dann auch in einer box oder doch nur einzelnn.soll man nur mit einer zum doc??? :hmm:
Bezüglich Kastration würde ich auf jeden Fall beide gleichzeitig mitnehmen - sonst gibt's hinterher Zoff wegen des neuen Geruchs.
Ansonsten überlebt es 'ne Katze auch mal ein paar Stunden alleine zu sein, das ist nicht soooo dramatisch.
Im Normalfall nehme ich nur die betroffene Katze mit zum Arzt, müssen ja nicht beide gestresst werden. Es sei denn es geht um ansteckende Krankheiten bei denen sowieso beide behandelt werden müssen.

Impfungen usw. habt Ihr alle durch?

Also meine haben egal in welcher Konstellation keinerlei Probleme, wenn nur einer beim TA war. Keinerlei Aggression oä., wenn dann werden die anderen eher "bemuttert". Ich würde mir da keinen Stress machen.

Meine Erfahrung ist, wenn die Katzengruppe/das Katzenpaar gut funktioniert/harmonisiert, dann führt sowas auch nicht zu Aggressionen.

Jeder TA-Besuch hat ja schon ein gewisses Infektionsrisiko, weil nunmal kranke Tiere anwesend sind.

danke

hallo ihr beiden :yeah:
danke erstmal für die schnelle antwort! beide haben wir mit 3 monaten bekommen.sie waren mit knapp 5monate sehr agressiv zueinander,im sinne von heftiges beißen und besteigen.zudem waren beide in ihrer männlichkeit schon sehr ausgeprägt! :oha: gismo roch plötzlich auch etwas anders beim pieseln. ich hatte da schon bedenken wegen eventuellem baldigem makieren. somit zog ich vor mit beiden zum tierarzt zur kontrolle wie weit sie waren von wegen kastrieren. ja und dann hab ich sie 2 tage später zusammen hingebracht.man hatte mir geraten sie da schon zu kastrieren weils reine wohnungs katerchen bleiben müssen (leider ) . beide je in eine box und zu hause späeter wieder angekommen war alles ok. beide haben alles gut überstanden wenn es auch sehr früh *passiert* ist. spielen,jagen und kuscheln wie gehabt zusammen . wohl jetzt alles etwas *normaler* :grin: sie waren geimpft als wir sie bekommen haben. wir haben sie vom tierschutz :yeah:

🙂

danke ...das beruhigt mich sehr :zufrieden:
lg daniela

Werbung:
hallo zusammen 🙂
ich habe eine frage. wir haben 2 katerchen es sind brüder,die sind jetzt 6 monate alt :pink-heart:.reine wohnungskaterchen! ich hoffe das nie der fall eintritt aber ich hab dennoch drüber nachgedacht. wie macht ihr das wenn einer zum tierarzt muß. also was ich meine ,wenn man 3 oder mehr katzen hat seh ich da kein problem da ja dann die eine nicht alleine ist zu hause.weil die beiden hier sehr aneinander hängen. sie rufen sich schon wenn einer wo anders im raum ist.ich weiß nicht soll man dann beide mitnehmen,dann auch in einer box oder doch nur einzelnn.soll man nur mit einer zum doc??? :hmm:
danke für jede erfahrung sind gismo und smarti :yeah:

Als unsere großen Kater noch zu zweit waren, haben wir immer beide mitgenommen, wenn wir zum TA gefahren sind.
Das lag aber daran, dass Lloyd auf keinen Fall ohne Katzengesellschaft sein wollte, der hat dann geschrien wie am Spieß und sich so aufgeregt, dass wir Sorge hatten, der Stress würde ihn krank machen.
Inzwischen sind immer Katzen da, da haben wir das Problem nicht mehr.
Wir hatten sie allerdings in unterschiedlichen Boxen. Das war vor allem für mich besser zu tragen.

🙂

danke auch dir für deine antwort.ich denke es kommt echt auch drauf an ob wer eventuell gut mal *kurz* alleine sein kann/könnte. hier bei uns scheint es kaum so zu sein.
lieben dank an alle :grin: