Tierarzt, Fütterung und Freigang bei Hofkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Paula28
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paula28

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2021
Beiträge
68
Hallo,
ich weiß nicht wirklich, wohin mit diesen Fragen. Habe im Forum nicht wirklich das richtig passende gefunden.
Zuallererst wollte ich mal fragen, ob jemand einen guten Tierarzt in 24576 Bad Bramstedt empfehlen kann. In dem Thread dafür war nichts und ich konnte bisher im Forum keine Orts gebundenen Threads, nach PLZ oder so, entdecken.

Es geht um 2 ca. 6 monatige Hof Katzen, Kater und Katze. Die Story dazu habe ich hier schonmal ausführlich geschildert und damals auch um Rat gefragt. Für die Hofkatzenmanschaft hat sich jetzt alles sehr positiv entwickelt. 2 davon konnte ich mit in meinen neuen Betrieb nehmen. Also sie wohnen auf einem Bauerhof, haben ein eigenes kleines Haus (Kinderspielhaus) im Gemüsegarten, in dem ich arbeite. Sie sind jetzt seit 2 Wochen da. Ich bin in Kontakt mit einer Tierschutzorganisation, durch die auch alle kastriert sind. Von ihnen habe ich auch ein Gehege bekommen, dass ich um das Haus gebaut habe, so dass sie erstmal nicht weg laufen können. Am Sonntag habe ich die ersten paar Schritte mit ihnen gemacht, gestern durften sie 2 Stunden mit raus, heute schon fast die ganze Zeit während wir zum Arbeiten dort waren. Sie folgen uns, orientieren sich sehr am Menschen (überwiegend an mir), hören auf rufen und ich konnte sie ohne Probleme wieder einsperren. Sie waren dann auch ganz schön erledigt von so viel Aufregung 😀

Wie gesagt ist die erste Frage nach einer TA Empfehlung, die Organisation kennt in dem Ort die TAs nicht. Ich möchte sie gerne Impfen lassen, die Wurkur wiederholen, und einfach einen Check machen lassen, bevor sie immer mehr Freigang bekommen.

Zum Freigang selbst auch noch eine Frage. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Es scheint ja super zu klappen, sie mit uns mit laufen zu lassen. Aber ich tu mich noch schwer mit dem Gedanken, sie gar nicht mehr einzusperren. Abends ist keiner mehr hinten im Garten, und am Wochenende arbeiten wir auch nicht regulär. Und sie sind wirklich noch jung, das merkt man finde ich durch das Verhalten in ungewohnter Umgebung. Außerdem ist der Hof nicht abgesperrt zur Straße, ich habe Sorge, dass sie durch einen Schreck in eine falsche Richtung laufen und keiner von uns da ist um es irgendwie mit zu kriegen... ICh weiß nicht so recht, ab wann ich sie eventuell nicht mehr einsperren muss, auch wenn wir dann weg sind...

Und noch eine Frage zur Fütterung. Sie haben einen Trockenfutterspender, einfach, damit immer was da ist, sollten sie Bedarf haben. Davon essen sie aber kaum, sie bekommen momentan einen Nassfutterdose morgens und eine Abends. Ich kennen mich da echt noch nicht gut aus, und sie sind ja noch im Wachstum. Bisher ist es so, dass sie erstmal sehr hungrig tun (sind aber früher auch zu wenig gefüttert worden und waren ans hungrig sein und aufs Futter stürzen gewöhnt), dann aber nie die Schalen direkt leer essen, solange ich es noch mit bekomme. Ist das so ok? sobald die Schalen schneller leer werden mehr füttern? Oder passt das so schon irgendwie nicht?

Ich hatte vorher nie viel mit Katzen zu tun und will nichts wichtiges falsch machen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe 🙂
 
A

Werbung

Trockenfutter ist schädlich, lass es bitte komplett weg.
Katzen benötigen Zugang zu Nassfutter rund um die Uhr, Tag und Nacht.
 
Ich würde den Tierschutzverein bez. eines Tierarztes fragen. Die haben ja auch immer (wieder) Katzen und müssen die versorgen lassen.
Ich habe gerade geschaut, Itzehoe ist ja nicht soooo weit weg von Bramstedt.
Die scheinen ja auch einen TSV zu haben. Ich würde stumpf auch DORT anrufen und nachfragen. Und ansonsten gibt es da eine Praxis die auch recht gute Bewertungen hat? Vllt. musst du aktuell dich einfach mal n bisschen "durchtelefonieren"? 😊
 
Also das Trockenfutter ist ja nur für den Fall da, dass mal wirklich warum auch immer zu lange auf das Nassfutter gewartet werden muss. Wie gesagt, da sie bisher eigentlich nichts davon gefressen haben, scheint das so in Ordnung zu sein. Nassfutter in so großen Mengen, dass es rund um die Uhr wirlich zur Verfügung steht, ohne das die Schüssel sozusagen mal leer ist, wird in Zukunft wohl eventuell schwierig, bzw muss dabei bedacht werden, dass es in der Gegend durchaus auch andere Katzen gibt, und auch Igel und andere Tiere, die wir nicht unbedingt alle dahin anlocken wollen. Deshalb möchte ich schon versuchen, das Futter in einem guten Rahmen zu halten, dass natürlich genug da ist, aber nach Möglichkeit nur die 2 davon fressen.
 
dann aber nie die Schalen direkt leer essen, solange ich es noch mit bekomme. Ist das so ok? sobald die Schalen schneller leer werden mehr füttern? Oder passt das so schon irgendwie nicht?
Ist die Schale denn leer, wenn du abends mit der zweiten Dose kommst? Dann war's zu wenig. Wenn ein kleiner Rest übrig bleibt (man will ja auch nix verschwenden), ist's perfekt. Futter bitte, wenn das nicht eh schon der Fall ist, geschützt stellen (wie kommen sie in das Häuschen? Kommen da auch andere Wildtiere im Zweifel rein? Wenn ja, kannst du es dicht machen und ne (chipgesteuerte) Klappe einbauen?)
 
Zwei mal am Tag Nassfutter ist zuwenig, auch wenn die Portionen nicht sofort aufgefressen werden, Katzen fressen über den Tag verteilt. Daher auch die Zeitspanne zwischen dem Nassfutter zu lange und kann zu Schlingen, gestörtem Sättigungsgefühl und zu Übersäuerung des Magen führen.
Wichtig ist zucker(dazu gehört auch Inulin, Fructose, Saccharose, Karamell) -und getreidefreies Futter mit mindestens 60 % Fleischanteil, wenig oder keine Kohlenhydrate.
Macs
Granatapet
Catz Fine Food
Leonardo
Feringa
Wild Freedom
Mjamjam
Für Saucenliebhaber Catz Fine Food Ragout und Tasty Cat Terrine von Sandra's Tieroase.
 
Werbung:
Ich würde den Tierschutzverein bez. eines Tierarztes fragen. Die haben ja auch immer (wieder) Katzen und müssen die versorgen lassen.
Ich habe gerade geschaut, Itzehoe ist ja nicht soooo weit weg von Bramstedt.
Die scheinen ja auch einen TSV zu haben. Ich würde stumpf auch DORT anrufen und nachfragen. Und ansonsten gibt es da eine Praxis die auch recht gute Bewertungen hat? Vllt. musst du aktuell dich einfach mal n bisschen "durchtelefonieren"? 😊
Itzehoe ist mir tatsächlich durchaus zu weit, zumal es direkt in Bad Bramstedt auch mehrere Tierärzte gibt. Ich werde da sonst auch einfach mal einem anrufen und dann nach Gefühl gehen, aber ich dachte fragen schadet nicht 🙂 Und ich bin ja n Kontakt mit einer Tierschutzorganisation, die haben auch diese 2 kastiert und von denen habe ich das Gehege ausgeliehen. Die haben mir auch Futter für den Start (was gar nicht notwedig gewesen wäre) und diesen Futterspender geschenkt. Sie fanden das soweit einen ganz guten Plan. Es ging jetzt eher um die Details zur Fütterung, einfach weil ich noch keine große Erfahrung habe. Da dachte ich einfach ich frage hier ZUSÄTZLICH nochmal die Experten 😀
 
Zwei mal am Tag Nassfutter ist zuwenig, auch wenn die Portionen nicht sofort aufgefressen werden
Da widerspreche ich unter der Prämisse, dass bei diesen zwei Fütterungen jeweils genug im Napf landet, dass es bis Abends reicht. 😉

Ist hier auch nicht anders, wie soll es auch sonst gehen bei arbeitendem Volk. Aber es ist eben genug im Napf, damit Toby seinem Häppchenfresser-Deluxe-Leben fröhnen und alle Stunde dreimal an den Napf wackeln kann.
 
Itzehoe ist mir tatsächlich durchaus zu weit, zumal es direkt in Bad Bramstedt auch mehrere Tierärzte gibt. Ich werde da sonst auch einfach mal einem anrufen und dann nach Gefühl gehen, aber ich dachte fragen schadet nicht 🙂 Und ich bin ja n Kontakt mit einer Tierschutzorganisation, die haben auch diese 2 kastiert und von denen habe ich das Gehege ausgeliehen. Die haben mir auch Futter für den Start (was gar nicht notwedig gewesen wäre) und diesen Futterspender geschenkt. Sie fanden das soweit einen ganz guten Plan. Es ging jetzt eher um die Details zur Fütterung, einfach weil ich noch keine große Erfahrung habe. Da dachte ich einfach ich frage hier ZUSÄTZLICH nochmal die Experten 😀

Ah ok. Dachte es geht dir primär um die TA-Frage. Aber ja, ich würde auch die guten Leut vom Tierschutzverein bei dir vor Ort fragen. Du kriegst das schon hin.

Du müsstest mehr Nassfutter geben und das Trockendings gänzlich wegstellen. Du kannst die Schalen auch erhöht auf ein kleines Tischchen what ever stellen, so kommen zumindest keine Igel dran. ✌️
 
Das mit dem Getreide und Zuckerfrei weiß ich, darauf achte ich 🙂 Bisher ist eins meiner Favoriten Animonda Carny, das wurde mir auch damals für die Kitten schon mehrmals empfohlen.
Bisher ist es etwas unterschiedlich, mal sind die Schüsseln bis auf ein paar Krümel leer, mal ist noch ein kleiner Rest drin. Also denke ich eigentlich mal es passt grade noch einigermaßen, wenn ich mal zwischendurch mitkriege es ist schon leer, dann habe ich auch noch mal mehr eingefüllt, dann war aber defintiv immer noch ein größerer Rest. Vermtulich passt das dann so. Aber heute nachdem sie das erste mal sehr viel frei waren hatten sie abends dann doch mehr Kohldampf, aber ich denke das hat auch viel Energie gekostet 😀 Also muss ich das wohl mal beobachten und eventuell anpassen, weil draußen rum laufen und erkunden ist natürlich anstrenger als nur in dem kleinen Gehege zu sein.
 
Achso, und ich habe auch noch von einem Tierarzt gehört, dass man bei Nassfutter aufpassen muss, dass keine Reste da bleiben, weil das der perfekte Nährboden für Bakterien ist und sie dann natürlich auch krank werden können. Also ist dieses einpendeln aus natürlich nicht zu wenig, aber auch nicht viel zu viel, sondern ein maximal kleiner Rest vermutlich schon sinnvoll?
 
Werbung:
Achso, und ich habe auch noch von einem Tierarzt gehört, dass man bei Nassfutter aufpassen muss, dass keine Reste da bleiben, weil das der perfekte Nährboden für Bakterien ist und sie dann natürlich auch krank werden können. Also ist dieses einpendeln aus natürlich nicht zu wenig, aber auch nicht viel zu viel, sondern ein maximal kleiner Rest vermutlich schon sinnvoll?
Jain. Nach 12h passiert nix. Wenn du es nicht gerade in die pralle Sonne stellst, jedenfalls. Im Sommer also was Schattiges suchen, ggf. mit Kühlmatten arbeiten. Wie gesagt, hier ist es immer so, dass morgens gegen 06:30-07:00 gefüttert wird und abends gegen 18-19 Uhr werden die Näpfe gegen frisches ausgetauscht. Achso, Stichwort tauschen: Bitte nicht die alten Näpfe einfach neu auffüllen! Alle 12h neue Näpfe und den alten nen Spülgang gönnen. Sonst züchtest du tatsächlich Bakterienkulturen, die zu Entzündungen im Maul-Bereich (sog. Kinnakne) führen können und das Futter... Naja, wird dann halt schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Paula28
Ah ok. Dachte es geht dir primär um die TA-Frage. Aber ja, ich würde auch die guten Leut vom Tierschutzverein bei dir vor Ort fragen. Du kriegst das schon hin.

Du müsstest mehr Nassfutter geben und das Trockendings gänzlich wegstellen. Du kannst die Schalen auch erhöht auf ein kleines Tischchen what ever stellen, so kommen zumindest keine Igel dran. ✌️
..na na….die Igel sollten auch dran…..
 
Moin,
Futter wurde ja schon abgehakt.
Freigang: Katzen sollten erst mit 1 Jahr in den unkontrollierten Freigang kommen.
Solange sie tagsüber bei dir sind ist das OK, aber unkontrolliert erst nach einem Jahr.
Die Situation am WE ist natürlich schwierig,du kannst die Lütten ja nicht das ganze WE einsperren, versuche dort eine Lösung zu finden.
Ich habe den anderen Faden überflogen und finde deine Hilfsbereitschsft super👍.

LG Henry
 
..na na….die Igel sollten auch dran…..
Wir haben tatsächlich auch extra Igelplätze eingerichtet, die auch genutzt werden 😀 Wenn es nur die Igel wären, wäre es auch ok. aber wenn die da hin kommen, dann können das auch andere Tiere. Und fremde Katzen oder zb im schlimmsten Fall Ratten, wollen wir da eher nicht. Im besten Fall halten unsere Katzen die fern, aber das Risiko wollen wir trotzdem lieber vermeiden 🙈
 
Moin,
Futter wurde ja schon abgehakt.
Freigang: Katzen sollten erst mit 1 Jahr in den unkontrollierten Freigang kommen.
Solange sie tagsüber bei dir sind ist das OK, aber unkontrolliert erst nach einem Jahr.
Die Situation am WE ist natürlich schwierig,du kannst die Lütten ja nicht das ganze WE einsperren, versuche dort eine Lösung zu finden.
Ich habe den anderen Faden überflogen und finde deine Hilfsbereitschsft super👍.

LG Henry
Danke, ja das mit dem einen Jahr habe ich vorhin auch irgendwo gelesen... Wird, besonders im Winter etwas schwierig. Aber gucken wir mal. Grundsätzlich gibt es mehrere Leute, die auch übers Wochenende verteilt mal nach ihnen schauen können. Aber wenn das Wetter nicht gut ist, mag man sich da natürlich auch nicht zu lange aufhalten, außerdem gibt es dann im Garten auch nicht wirklich was zu tun. Im Frühjahr wird das automatisch anders und einfacher, aber dann sind sie ja bald eh schon ein Jahr alt. Aber mal gucken. Vorerst bleiben sie am Wochenende eingesperrt, außer jemand kommt gezielt um mit ihnen raus zu gehen
 
  • Love
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
454
JuliJana
JuliJana
E
Antworten
8
Aufrufe
521
Keyla
Keyla
S
Antworten
22
Aufrufe
868
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben