........die müssen da durch😀 ich denke die machen noch ganz andere Sachen mit😀kennst Du den TA-Brief an die Patienten?
Brief an unsere Patienten:
Willkommen in unserer Praxis. Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen, wie Sie den Ablauf für sich einfacher machen und für das Klinikpersonal interessanter gestalten können. Wie Sie sicher bereits herausgefunden haben, sind unsere Terminvereinbarungen nur Vorschläge. Bitte ignorieren Sie sie einfach und handeln Sie gänzlich nach Ihrem eigenen Gutdünken. Wenn Sie nicht zu einem Termin erscheinen, rufen Sie bitte nicht an. Wir mögen die Spannung, wenn wir versuchen herauszufinden, was Sie tun werden. Manchmal wetten wir darauf. Wie Sie sehen, würde Ihr Anruf unserem Arbeitstag die Spannung und den Spaß nehmen. Unsere Patienten sind alle reich und es macht ihnen nichts aus, die Notfallsprechstunde in Anspruch zu nehmen und extra zu bezahlen, nur weil Sie Ihre Termine nicht einhalten.
Beschimpfungen sind immer erwünscht. Falls möglich, warten Sie bitte, bis das Wartezimmer voll ist. Bitte seien Sie kreativ, denn genau wie unsere Patienten und deren Kinder möchten wir immer gern unser Vokabular erweitern.
Bitte benutzen Sie weder Hundeleine noch einen Transportkorb für Ihre Katze. Lassen Sie Ihr Tier einfach frei laufen, sobald Sie die Praxis betreten. Das Personal hat viel Gefallen an Chaos und Verwüstung und immer wieder ausbrechenden Kämpfen zwischen den Tieren. Wenn Sie doch eine Leine für Ihren Hund benutzen wollen, nehmen Sie eine, die mindestens 5 Meter oder länger ist. Es macht uns nichts aus, über Hundeleinen zu stolpern und es hält uns auf Trab, wenn wir Ihren Hund aus unserem Labor entfernen müssen. Am besten lassen Sie die Leine einfach locker auf dem Boden liegen, so dass der Hund frei herumlaufen und die Leine hinter sich herziehen kann.
Bringen Sie so viele kleine Kinder wie möglich mit. Drei oder mehr wären perfekt. Sollten Sie selbst nicht so viele Kinder haben, leihen Sie sich welche von Ihren Nachbarn aus (bevorzugen Sie diejenigen, die sich üblicherweise schlecht benehmen). Versorgen Sie alle reichlich mit Obstsaft und Buntstiften, wir lieben das Putzen. Wir ermutigen die Kinder, auf den Möbeln herum zu springen, die praxiseigene Katze zu ärgern und alle Schubladen zu durchstöbern. Wir raten allen unseren Patienten, sehr kleine Kinder vor allem dann mitzubringen, wenn eine Einschläferung bevorsteht. Wir lieben das herzzerreißende Weinen von kleinen Kindern, die nicht verstehen, was vor sich geht.
Eine perfekte Freizeitbeschäftigung ist das Vereinbaren von Terminen, wenn Ihre Kinder mit Ebola oder ähnlichem krank zu Hause sind. Wir lieben es, uns bei Ihren Kindern anzustecken, es erinnert uns an unsere eigene Kindheit. Wir freuen uns auch, wenn Sie selber krankgeschrieben sind und in unsere Praxis kommen. Das Arbeiten macht Spaß, wenn die Praxis unterbesetzt ist und von Zeit zu Zeit eine kleine Grippe zu haben, erinnert uns an die Auffrischung unserer eigenen Impfungen.
Wir machen nur Spaß, wenn wir Sie bitten, Kot- oder Urinproben Ihrer Tiere mitzubringen. Das ist für Sie nicht sehr appetitlich. Wir wischen es einfach vom Boden auf, wenn Ihre Tiere sich irgendwo in der Praxis erleichtern.
Bitte benutzen Sie unser Telefon so oft und so lange Sie möchten, wir haben den ganzen Tag Zeit, auf Sie zu warten. Allerdings bevorzugen wir den Gebrauch von Handys mit Headsets, weil es eine Herausforderung ist herauszufinden, ob Sie mit uns oder Ihrem Telefonpartner sprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie uns am gleichen Tag in der Praxis anrufen, um uns Fragen über all die Sachen zu stellen, die wir Ihnen bereits bei Ihrem Besuch erklärt haben.
Wenn Sie uns Informationen über Ihr Tier geben, bleiben Sie bitte so vage wie möglich. Der Arzt ist ein Hellseher und kann direkt mit Ihrem Tier kommunizieren, also ist es eigentlich nur eine reine Formalität. Bitte schicken Sie vorzugsweise Ihren Nachbarn oder halbwüchsige Kinder mit dem ernstlich kranken Tier und geben Sie ihnen keine Informationen darüber, was mit dem Tier los ist. Wir lieben es, Ratespiele zu spielen. Bitte bringen Sie ebenso Ihren Ehepartner mit, der uns eine gänzlich andere Geschichte als Sie erzählt. Falls dies nicht möglich ist, bestehen Sie darauf, dass wir ihn oder sie auf der Arbeit anrufen, um uns die Krankengeschichte erzählen zu lassen. Nach der Behandlung rufen wir gern erneut an, um Ihrem Ehepartner die gleichen Instruktionen für die Behandlung zu geben, die wir Ihnen auch mitgeteilt haben.
Wenn Sie bei uns eine zweite Meinung einholen wollen, bringen Sie bitte nicht weniger als 50 Seiten Ausdrucke aus dem Internet mit. Das ist sehr viel wichtiger als Röntgenaufnahmen, Blutergebnisse oder die bisherigen Behandlungsberichte. Der Arzt wird überglücklich sein, die Ausdrucke durchzugehen und ausführlich mit Ihnen zu besprechen. Die wartenden Patienten verstehen das und es macht ihnen nichts aus, dass sich ihr Termin um 40 Minuten verzögert, weil wir für Sie nur 10 Minuten eingeplant hatten. Selbstverständlich ist es unsere Schuld,
wenn Sie für Laboruntersuchungen oder Röntgenbilder zweimal bezahlen sollen, nur weil wir die Unterlagen von ihrem alten Tierarzt nicht vorliegen haben.
Bestehen Sie darauf, dass wir den Empfehlungen Ihres Züchters folgen, besonders was Narkosen und Impfungen angeht. In all den Jahren, in denen wir hier arbeiten, haben wir nichts gelernt und wir sind froh über die Unterstützung. Falls Ihr Züchter keinen Ratschlag hat, fragen Sie bitte den Hundefrisör oder notfalls einen Nachbarn.
Verabreichen Sie die Medikamente, wie es Ihnen am besten passt. Wir drucken die Anweisungen lediglich aus, weil wir Ihnen zeigen wollen, wie toll unser Drucker funktioniert. Wenn sich dadurch der Zustand Ihres Tieres nicht bessert, ist es selbstverständlich unsere und nicht Ihre Schuld. Vergessen Sie nicht, sich über die Rechnung zu beschweren. Wir wissen, dass unsere Preise überhöht sind. Im Allgemeinen neigen wir dazu, gierig zu sein und im Gegensatz zu unserer neuen Villa interessiert uns Ihr Tier überhaupt nicht.
Bitte teilen Sie uns auf keinen Fall mit, falls Ihr ehemaliger Tierarzt Ihrem Hund während der Behandlung einen Maulkorb verpassen musste, weil Ihr Hund beißt. Das hält unsere Reflexe wach. Außerdem ist es eine viel größere Herausforderung, einem Hund, der bereits am Durchdrehen ist, einen Maulkorb anzulegen. Wenn Ihre Katze faucht und nervös ist, nähern Sie sich ihr so weit wie möglich mit Gesicht und Händen. Schließlich würde sie Sie nie beißen. Falls es doch passieren sollte, nehmen wir die ganze Schuld auf uns. Ignorieren Sie die Schilder „nur für Personal". Besichtigen Sie sämtliche Räume, fassen Sie alle Tiere an und öffnen Sie alle Schubladen und Schränke. Wenn Ihr Kind sich alles anschaut, sorgen Sie dafür, dass es barfuß ist.
Wenn Ihr Tier krank ist, warten Sie mindestens drei Tage, bevor Sie es zu uns in die Praxis bringen. Besser noch ist eine Woche. Stellen Sie sicher, dass Sie alles ausprobieren, was im Zoofachhandel frei erhältlich ist, bevor Sie Ihr Tier zu uns bringen. Am besten rufen Sie Freitagnachmittag an, insbesondere, wenn das Tier bereits mehrere Tage krank ist. Rufen Sie frühestens 5 Minuten vor Praxisschluss an und teilen Sie uns mit, dass es sich um einen Notfall handelt, der bereits seit einer Woche besteht. Bitte beschweren Sie sich unbedingt
über die erhöhten Notfallsprechstunden-Gebühren. Unsere Mitarbeiter sind keine Familienmenschen und haben es nicht eilig, nach Hause zu kommen.
Während Sie warten, zögern Sie bitte nicht, anderen Tierhaltern Ihre Meinung über die Krankheit ihrer Tiere kundzutun und dass alles, was wir in der Praxis machen, völlig unnötig ist. Ein paar Vitamine würden völlig ausreichen.
Nehmen Sie auf keinen Fall mehr als 20 Euro Bargeld oder Ihre EC- oder Kreditkarte mit. Unsere Dame am Empfang hat früher in einer Pfandleihe gearbeitet und ist entzückt, Ihren Schmuck oder Haushaltsgegenstände als Pfand entgegenzunehmen. Wir arbeiten für Sie gern einen 6-monatigen zinslosen Finanzierungsplan aus und tragen als Rechnungsadresse die Anschrift Ihres Ex-Partners ein. Gehen Sie davon aus, dass wir die Kosten für die Behandlung Ihres Haustiers gern übernehmen. Sie wissen sicherlich, dass wir Tierärzte geworden sind, weil wir Tiere lieben und ihnen helfen möchten. Da wir in der glücklichen Lage sind, dass wir beruflich genau das tun, was wir möchten, können wir nicht erwarten, dafür auch noch bezahlt zu werden. Unsere Gläubiger haben Verständnis dafür und wir haben im Grunde nicht viel für Elektrizität, Heizung, Essen oder Autos übrig, so dass es wirklich eine Wohltat ist, wenn wir ohne all das leben dürfen.
Wenn Sie zwei Hunde vom Züchter gekauft haben, bestehen Sie auf einem Rabatt. Den haben Sie sich redlich verdient. Gleiches gilt natürlich für Katzen. Wenn Sie in Zeitdruck sind, geben Sie Ihr Tier einfach vorn am Empfang ab. Teilen Sie uns bitte nicht mehr mit, als dass es „ein paar Spritzen" braucht oder „irgendwas hat". Sie können Ihr Tier und die Medikament innerhalb einer Stunde oder spätestens nächsten Dienstag wieder abholen.
Wir freuen uns darauf, uns um Ihr Tier kümmern zu dürfen.