Tierarzt wechseln? - brauche Meinungen und Rat

• Themenstarter Themenstarter Nigredo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nigredo

Nigredo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

meine beiden Schnuckel haben (hatten?) Durchfall.
Entsprechender Thread dazu: http://www.katzen-forum.net/verdauung/141290-campylobacter-jejuni-hygienemassnahmen.html

Bevor unser TA überhaupt ne Kotprobe ins Labor geschickt hat wurden die beiden auf Verdacht entwurmt. Mit der Kotprobe war dann klar: Bakterienbefall

Laut TA sollte das entsprechende Antibiotikum (Chloramphenicol) 5 Tage lang gegeben werden, ich habs mir extra aufgeschrieben und nochmal nachgefragt,
weil ich aktuell terminlich so viel um die Ohren habe, dass ich gern mal was verwechsel.
Gesagt getan - 5 Tage waren schnell vorbei und die Freude über durchfallfreie Miezen riesig.
Zwei Tage später fing das Gematsche wieder an, also wieder beim TA angerufen und Situation geschildert.
O-Ton Tierarzthelfer: "Sie sollten das AB sicher 7 Tage geben!"

Freundchen, ich bin nich ganz doof! :grr:
Nach einer knapp 20min Diskussion über meine angebliche Unfähigkeit zuzuhören (ich musste mir so auf die Zunge beißen, um höflich zu bleiben) wurde ich dann ENDLICH zum Doc durchgestellt, der mir die Anweisung gab das AB dann nochmal für 8 Tage dranzuhängen.

Einspruch meinerseits: "Das reicht nicht so lang."
Arzt: "Dann kommen sie nochmal her und holen sich Nachschub, wenn es soweit ist. Die 8 Tage müssen diesesmal echt sein."

Also heute wieder treudoof zum Tierarzt gewackelt, weil ich das AB ja noch bis Mittwochmorgen geben muss.

Tierarzt: "Ah ja ne das hab ich jetzt nicht da, das brauchen sie auch nicht mehr. Füttern sie bitte erstmal nur Trockenfutter und beobachten sie das ganze, das wird schon."

Rekapitulieren wir das ganze:
Ich habe hier zwei fast 14 Wochen alte Kitten sitzen, die weiß Gott wie lange schon DF haben und immernoch leicht rummatschen.
Sie entwickeln sich zwar prächtig, legen gut Gewicht zu und verhalten sich eben kittentypisch, aber DF muss doch nicht sein.
Dazu die Anordnung TroFu zu füttern. (sollen die beiden noch dehydrieren oder wie?)
Dazu einen Arzt, der über seine eigenen Worte stolpert und einen rotzfrechen Tierarzthelfer.

Tierarzt wechseln? Fühl mich irgendwie GANZ leicht verschaukelt. :grummel: :grummel: :grummel:
Und falls sich ein Leipziger in den Thread verirrt würd ich mich über PN's mit kompetenten Tierärzten extrem freuen. 😳

A

Werbung

sollen die beiden noch dehydrieren oder wie?

Genau das habe ich auch gedacht🙁 Sieh dich mal nach einem neuen TA um😉

Oh je, bei wem warst du denn? Ich bin mir bei meinem noch unschlüssig, ob ich da bleibe. Aber falls ich wechsle kann ich deine Praxis ja gleich ausschließen 😎

Wenn du unzufrieden bist, dann wechsle.
Bin mittlerweile der Meinung, daß es auch egal ist WARUM man unzufrieden ist. Die Tatsache alleine reicht schon.
Wenn ich mit meinem Hausarzt nicht zufrieden bin (und sei es nur auf zwischenmenschlicher Ebene) dann geh ich auch wo anders hin. Auch wenn er gut behandelt hat. Hat schließlich auch was mit Vertrauen zu tun.

Oh je, bei wem warst du denn? Ich bin mir bei meinem noch unschlüssig, ob ich da bleibe. Aber falls ich wechsle kann ich deine Praxis ja gleich ausschließen 😎

Ich schick dir gleich mal ne PN, vielleicht verrätst du mir dann auch, welche ich direkt noch ausschließen kann. 🙄

Werd mich wohl wirklich umsehen, der TA wirkte zwar anfangs recht kompetent, aber hat nach der Aktion definitiv ne Dosi mit zwei Privatpatienten verloren!
Er scheint ja nicht auf meine Kohle angewiesen zu sein. :grummel:

Tierarzt wechseln? Fühl mich irgendwie GANZ leicht verschaukelt. :grummel: :grummel: :grummel:
Und falls sich ein Leipziger in den Thread verirrt würd ich mich über PN's mit kompetenten Tierärzten extrem freuen. 😳

wieso gehst du nicht an die uniklinik?
ich wäre froh, wenn ich eine in meiner stadt hätte und nicht immer ewig fahren müsste...

Werbung:
Die Leipziger empfehlen gern die TA-Praxis Elsterblick (Dr. Tolkendorf/Petermann) in der Kirschbergstr. sowie Fr. Dr. Fabritius in der Davidstr. . Kommt ja bisschen drauf an, in welcher Ecke Du wohnst. Viel Glück !

Auch wenn der Thread schon etwas alt ist. Wir sind in Rückmarsdorf und ganz zu frieden.

Ich wechsele jedes halbe Jahr meinen Ta, weil ich immer wieder sehr unzufrieden bin, suche noch den TOPP TA

Die TA hat das Leben meines Katers gerettet. Denen vertrau ich zu 100%. Nur nicht was die Fütterung angeht. Da will fast jeder nur sein Diätfutter verkaufen.

hm, würde wechseln

Tierarzt und Halter sollten sich vertrauen ein stück weit. Arzt darin das der Halter richtige angaben macht und Tipps umsetzt.
Halter in den Diaknosen ect. dem Umgang.

ist das gestört (auf welcher Seite auch immer) ist eine optimale Behandlung nicht mehr wirklich möglich.

Werbung:
Wieso wurden mir hier die ganzen neuen Beiträge im Kontrollzentrum nich angezeigt? 😱

Ich bin doch bei unserem Tierarzt geblieben.
Für den Bengel an der Anmeldung hat er sich mittlerweile persönlich entschuldigt.

Kastra und Impfungen sind auch bei diesem TA gelaufen und ich muss mittlerweile echt sagen: da bleib ich! 😀
Er fragt wiederholt nach, ob alte Wehwehchen (in unserem Fall der DF) restlos weg sind und das hatte ich bei noch keinem Tierarzt mit je einem Haustier.

Auf Fragen reagiert er auch so, wie man sich das als Dosi wünscht...nur von Ernährung hat er keine Ahnung, aber dafür gibt es ja andere Quellen. :grin:

ui, also einer ser seltenen Fälle das eine zweite Chance zwischen TA und Dosi klappt 🙂
Freut mich sehr für dich. Und schön das der gute sich entschuldigt hat. Ist auch ne Größe die nicht jeder hat.

Wenn du dich mit deinen Fellis gut aufgehoben fühlst ists doch gut (und wenn er Ahnung hat).

Punkto Ernährung? RICHTIG 🙂 Das liegt ja Gott sei dank in deiner Hand.

LG