Tierarzt-Yuna flippt total aus

• Themenstarter Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
steffi3101

steffi3101

Erfahrener Benutzer
So, ich nochmal 🙂

Was kann ich dagegen tun, das Yuna immer total ausflippt wenn wir beim TA sind?? Der TA hat sogar angst vor ihr....sie musste zum impfen in eine große Gitterbox mit doppeltem Boden (musste gegen den "2. Boden" drücken und sie somit "einquetschen")...damit sie sich und und uns nicht verletzt...
Ich war ganz schön entsetzt als ich die Box gesehen habe.

Kann ich irgendwas tun um Yuna bei einem TA-besuch ein wenig zu beruhigen?
Sie dreht dann so frei, das sie mich sogar angreift 🙁

Sanchez wird schon genauso 🙁🙁

A

Werbung

Viele Katzen mögen keine TA-Besuche, aber so heftige Reaktionen entstehen häufig dann, wenn die ersten TA-Besuche richtig doof gelaufen sind.
Der TA sollte schon ein Gefühl für die Katzen haben und entsprechend ruhig mit ihnen umgehen.

Wenn das nicht geschieht, muß zu den von Dir geschilderten Maßnahmen gegriffen werden und wenn eine Katze das einmal erlebt hat, wird jeder weitere Besuch mit großer Wahrscheinlichkeit immer wieder so ablaufen.

Wichtig wäre gewesen, wenn das Tier die ersten Male mit ganz viel Ruhe und Zuspruch behandelt worden wäre.

Wieso reagiert Dein junger Kater genauso? Ist er mit Yuna in einer Box?

Viele Katzen mögen keine TA-Besuche, aber so heftige Reaktionen entstehen häufig dann, wenn die ersten TA-Besuche richtig doof gelaufen sind.
Der TA sollte schon ein Gefühl für die Katzen haben und entsprechend ruhig mit ihnen umgehen.

Wenn das nicht geschieht, muß zu den von Dir geschilderten Maßnahmen gegriffen werden und wenn eine Katze das einmal erlebt hat, wird jeder weitere Besuch mit großer Wahrscheinlichkeit immer wieder so ablaufen.

Wichtig wäre gewesen, wenn das Tier die ersten Male mit ganz viel Ruhe und Zuspruch behandelt worden wäre.

Wieso reagiert Dein junger Kater genauso? Ist er mit Yuna in einer Box?

Yuna hatte bei den ersten Impfungen die sie bekommen hatte nie so ein Theater gemacht. Erst als sie die Nakose zur Kastra bekommen hatte ist sie das erstemal so richtig ausgeflippt. Mein alter TA war immer ganz vorsichtig mit ihr, ein TA mit Herz eben *ich vermiss ihn*. Seit der Nakose hat sie nen knaks weg.
Mh...der neue TA macht sich nich wirklich was aus nähe zum Tier 🙁
Er is allerdings auch der einzige bei uns in der Stadt. Wenn ich mit Yuna lange Auto fahren muss, bekommt sie Fieber.

Nein, der Kurze ist nicht mit Yuna in einer Box.
Ich denke mal das es ihm vielleicht zu schaffen macht, da er in den letzten Monaten öfter mal einen Magen-Darm Virus hatte und deswegen häufiger beim TA war...Mir gruselts wirklich schon davor wenn er die Nakose bekommt :stumm:

Ich habe gehört (noch nicht selbst probiert), dass es pflanzliche leichte Beruhigungsmittel gibt, die man evtl. geben könnte, je nachdem, was so ansteht. Da könntest du deinen TA mal drauf ansprechen. Evtl. helfen auch Rescue-Tropfen im Nacken, das weiß ich aber nicht, weil man die ja eigentlich in Schock-Situationen gibt.
Ich muss demnächst auch mit meinem TA reden, weil Lucifer immer Panik beim Autofahren hat, wir aber ne längere Strecke zum Kardiologen müssen. Der Kardiologe meinte, es gäbe da was, was man geben könnte.

Es wäre sehr nett von dir wenn du mich diesbezüglich auf dem laufenden halten würdest. Ich würde gern zu einer TÄ wechseln, müsste aber dann auch ca 20 - 30 min Auto fahren, das bringt mir aber alles nix wenn Yuna nur allein schon von der Autofahrt total durchn Wind ist.

Danke 🙂

Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Tipps geben ??? 🙂

Ich möchte mich nämlich nicht bei jedem TA besuch von Yuna zerstückeln lassen 🙁

Ich weiß nicht, obs der richtige Weg ist.... aber was wäre, wenn der TA das nächste Mal einfach zu euch nach Hause käme? Manche TA´s machen das ja.

Dann bliebe deiner Süßen schon mal die Fahrt im Auto erspart.... und vielleicht ist es in der gewohnten Umgebung einfach auch weniger stressig?

Werbung:
gibt es nicht diese notfalltropfen zur beruhigung?

Ich würde mit einer genau maßgeschneiderten Bachblütenmischung oder Homöopathie versuchen, den Schreck und Schock, die Panik von dem Narkoseerlebnis aufzulösen.
Die Transportbox immer im Lebensbereich von dem Armen stehen lassen, sie muß irgendwann zum Alltag gehören. Vielleicht auch die Katze reinsetzen und nur einmal durch die Wohnung tragen, dann viel Lob und Leckerei. Das so oft wiederholen, wie es vom Gemüt her zugemutet werden kann.
Mit Lucifer das gleiche machen, den auch mal ins Auto verfrachten und gleich wieder rausholen, in die Wohnung, rauslassen und viel Lob und selbstverständlich Belohnung.

So kann vielleicht die schiere Angst vor Box und Autofahrt gemildert werden?

Zugvogel

Hallo Steffi,

solch ein Verhalten kann an der Katze liegen, aber auch am Tierarzt.

Die Zwangskäfige ( mit so einem Schieber innen) sind mir auch bekannt.

Meine Erfahrungen dazu:

Sternchen Minka war bis zu einem TA-Besuch vollkommen "normal". Ich weiß nicht mehr was im Vorfeld passiert war, zu lange her, nur noch das mich Minka übelst beim TA gebissen hatte.
Seit dem Zeitpunkt war keine Behandlung mehr ohne Zwangskäfig möglich.🙁 Egal bei welchem TA.

Simba ist ein Spezialfall, sowieso ein kleiner Beißer:

Beim ersten TA-Besuch kam er ganz normal aus dem Kennel. Ein Termin zum chippen - die TÄin (Nr.1) musste ihn dazu dann aber sedieren.
Jetzt bei einer anderen TÄin schlug er schon aus dem Kennel raus bevor sie das Türchen aufmachen konnte.
Es ging garnichts - nur mit Sedierung.

Oskar :

Tierärztin Nr.1 (s.o) konnte den gutmütigen Oskar nur im Zwangskäfig behandeln.
Wundert mich im nachhinein garnicht. Sie hatte bei einer Flüssigkeitsinjektion einen glatten Durchschuss gemacht.:stumm:

Oskar hat dieses Jahr bei einem anderen TA sogar eine Akupunkturbehandlung bekommen. Blutentnahme war ohne Probleme ( ein bißchen wehren darf erlaubt sein) möglich.

Hier lag es also ganz eindeutig an der TÄin und nicht am Kater.

Ich würde mit einer genau maßgeschneiderten Bachblütenmischung oder Homöopathie versuchen, den Schreck und Schock, die Panik von dem Narkoseerlebnis aufzulösen.
Die Transportbox immer im Lebensbereich von dem Armen stehen lassen, sie muß irgendwann zum Alltag gehören. Vielleicht auch die Katze reinsetzen und nur einmal durch die Wohnung tragen, dann viel Lob und Leckerei. Das so oft wiederholen, wie es vom Gemüt her zugemutet werden kann.
Mit Lucifer das gleiche machen, den auch mal ins Auto verfrachten und gleich wieder rausholen, in die Wohnung, rauslassen und viel Lob und selbstverständlich Belohnung.

So kann vielleicht die schiere Angst vor Box und Autofahrt gemildert werden?

Zugvogel

Die Bachblütenmischung bekomme ich beim TA oder ??

Beide Transportboxen stehen für beide immer zugänglich in der Wohnung.
Sie schlafen darin auch öfter mal. Im Auto ist eigentlich immer nur ein wenig gemecker zuhören, aber wenn sie dann beim TA aus der Box müssen, dann geht der Stress erst richtig los.

Bachblüten Rescue gibts auch in der Apotheke - ist zwar bissi Alohol drin aber nicht schlimm.

Werbung:
Hallo Steffi,

solch ein Verhalten kann an der Katze liegen, aber auch am Tierarzt.

Die Zwangskäfige ( mit so einem Schieber innen) sind mir auch bekannt.

Meine Erfahrungen dazu:

Sternchen Minka war bis zu einem TA-Besuch vollkommen "normal". Ich weiß nicht mehr was im Vorfeld passiert war, zu lange her, nur noch das mich Minka übelst beim TA gebissen hatte.
Seit dem Zeitpunkt war keine Behandlung mehr ohne Zwangskäfig möglich.🙁 Egal bei welchem TA.

Simba ist ein Spezialfall, sowieso ein kleiner Beißer:

Beim ersten TA-Besuch kam er ganz normal aus dem Kennel. Ein Termin zum chippen - die TÄin (Nr.1) musste ihn dazu dann aber sedieren.
Jetzt bei einer anderen TÄin schlug er schon aus dem Kennel raus bevor sie das Türchen aufmachen konnte.
Es ging garnichts - nur mit Sedierung.

Oskar :

Tierärztin Nr.1 (s.o) konnte den gutmütigen Oskar nur im Zwangskäfig behandeln.
Wundert mich im nachhinein garnicht. Sie hatte bei einer Flüssigkeitsinjektion einen glatten Durchschuss gemacht.:stumm:

Oskar hat dieses Jahr bei einem anderen TA sogar eine Akupunkturbehandlung bekommen. Blutentnahme war ohne Probleme ( ein bißchen wehren darf erlaubt sein) möglich.

Hier lag es also ganz eindeutig an der TÄin und nicht am Kater.

Hallo Bea,

Yuna hatte sonst auch nie faxen gemacht. Als sie bei unserem alten TA zur Kastra war und die Nakose bekommen hatte ist sie total ausgeflippt, hat mir die ganzen Hände zerkratzt und ist vom Tisch gesprungen, allerdings war das ganze Nakosemittel noch nicht in der Katze. Es hieß abwarten bis sie sich ein wenig beruhigt um ihr dann den Rest zu spritzen. Naja, beruhigt hat sie sich nach einer haleben Stunde zwar nicht und wir mussten sie mit "Gewalt" und dicken Gartenhandschuhen hinterm Schrank hervorhiefen. Ich denke mal das wird ihr den Rest gegeben haben 🙁

Bachblüten Rescue gibts auch in der Apotheke - ist zwar bissi Alohol drin aber nicht schlimm.

Das ist schonmal gut. Kannst du mir sagen was das ungefähr kostet ??
Und wie wende ich das an ??

Gerade weil Alkohol in den Bachblüten drin ist, verwende ich sie bei Katzen NUR äußerlich.
Der 'Wirkstoff' ist reine Energie, wirkt also äußerlich genauso wie innerlich.

Zugvogel

Gerade weil Alkohol in den Bachblüten drin ist, verwende ich sie bei Katzen NUR äußerlich.
Der 'Wirkstoff' ist reine Energie, wirkt also äußerlich genauso wie innerlich.

Zugvogel

Mittlerweile gibt es Rescue Remedy auch ohne Alkohol für Kinder und Tiere:

http://www.apo-rot.de/indexproducts...albachblueten&_filterkat1=originalbachblueten

Wer nicht per Internet bestellen will, einfach PZN Nummer aufschreiben und jeder Apotheker kann die Tropfen vor Ort bestellen.

Werbung:
Ernie geht, seit er einmal länger in der TK bleiben musste, auch nicht mehr in den Kennel, geschweige denn zum TA!

Daher kommt der TA für "einfache" Sachen zu uns ins Haus.
Wenn Ernie in die Praxis muss, dann bekommen wir vorher vom TA ein leichtes Sedativum.

Bachblüten oder Rescue haben bei Ernie kein Stück geholfen!
Die Rescue Tropfen hatten wir auch nach Absprache mit dem TA oral gegeben.

Bei uns gibts die auch im Fressnapf halt extra für Tiere. Hab sie mir zwar nicht näher angeschaut, aber der Preis lag unter 10 Euro. Standen in einem Regal dicht bei der Kasse, in der Apotheke bezahlt man auf jeden Fall mehr dafür, aber auch dort kann man sich das ohne Alkohol holen.😉

Einer Katze, die den TA zu fürchten gelernt hat, den "Feind" in ihr Zuhause zu bestellen, könnte ihr aber auch das Sicherheitsgefühl im eigenen Heim vermiesen.

Es hängt wirklich sehr vom TA ab. Meine Katzen hatten eine Lieblingstierärztin, bei der sie nicht mal festgehalten werden brauchten 😉 Sie ist leider weit weg gezogen.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein TA in akzeptabler Entfernung, der ein Händchen für ängstliche Katzen hat. Obwohl ich auch denke, dass diese Panik ziemlich tief sitzt und auch nicht durch einen TA-Wechsel verschwindet.

Einer Katze, die den TA zu fürchten gelernt hat, den "Feind" in ihr Zuhause zu bestellen, könnte ihr aber auch das Sicherheitsgefühl im eigenen Heim vermiesen.

Wir haben drei TA's,
eine mobile TA, die ins Haus kommt,
einen Kardiologen für Bert und
den TA aus der TK für Ernie

geht bei uns so super gut wenn die TA ins Haus kommt.

😉 der "Feind aus der TK" kommt nicht ins Haus 😉