Tierarztbehandlung - lief alles glatt?

• Themenstarter Themenstarter leBiebs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

leBiebs

Neuer Benutzer
Also, ich hab den Beitrag mal auf das allerwesentlichste beschränkt:

Beim TA wurde unserer zu dem Zeitpunkt an Blutarmut (zu wenig rote Blutkörperchen) leidenden Katze Blut abgenommen. Sie hat unbemerkt nachgeblutet und viel Blut verloren, nachdem eine Arzthelferin den Einstich mit einem Tupfer zugehalten hat. Der TA meinte, sie leide auch an einer gerinnungsstörung - hätte er das durch die Blutarmut bedenken müssen? Am nächsten Tag mussten wir sie einschläfern lassen, sie wäre aber vermutlich sowieso gestorben - nur hat das die ganze Sache vielleicht noch beschleunigt.

Ist das von der TA-Seite aus in Ordnung, oder war das schon sehr fahrlässig? Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo LeBiebs,

es tut mir sehr leid, was Ihr durchmachen musstet. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, es ist verdammt schwer für uns Laien, beurteilen zu können, ob ein Tierarzt richtig behandelt oder Bockmist baut.

Zu FIP kann ich Dir nichts sagen, wir waren zum Glück davon noch nie betroffen. Aber vielleicht finden sich ja noch andere User, die was zu Eurer Behandlung sagen können.

LG Silvia

Danke für die Antwort Maiglöckchen.
Leider war deine die einzige Antwort und ein möglicher Grund dafür war vielleicht, dass der Eröffnungsbeitrag einfach zu lang war. Ich hab das mal auf meine Kernfrage heruntergekürzt, vielleicht kann jetzt noch jemand etwas dazu sagen.

Danke für die Antwort 🙂

Vielleicht hab ich zu viel gekürzt. Gegen die Blutabnahme an sich hatten wir nichts einzuwenden. Nur wurde die Nachblutung eben nicht richtig gestoppt und unsere Katze hat dann 20 minuten im Körbchen unbemerkt geblutet. Dabei hat sie auch recht viel Blut verloren, es war schon durch einige Lagen der Decke durchgedrungen und das ganze Bein war nass. Der Arzt meinte noch, dass er mit so viel Blut umfangreichere Tests hätte machen können, er das aber aufgrund ihres Zustands garnicht wollte.
Vorher ging es ihr auch noch halbwegs ok, danach konnte sie nichtmal mehr gerade aus laufen.
Das gab uns halt schon etwas zu denken - ist da immer noch alles ok?

Hallo,

man kann es natürlich schwer einschätzen, wenn man selbst nicht dabei war. Ich kann nur dazu sagen, wie es mein Tierarzt nach einer Blutentnahme macht, wenn der Blutfluß nicht gleich versiegt. Dann gibt es bei uns immer einen Druckverband, der für kurze Zeit auf der Wunde bleibt.

LG Silvia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben