Tierarztbesuch: Frage wegen Impfen, Würmern etc.

  • Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo
wir, d.h. meinen zwei Süßen (11 Wochen) und ich, waren heute erstmals beim Tierarzt. Sie haben ihre erste Impfung bekommen. Entwurmungstabletten habe ich auch.

Meine TÄ sagte, eins der Kätzchen hätte einen dicken Bauch, was entweder vom Essen kommen könnte oder auf Würmer deuten würden. Ich habe dooferweise nicht gefragt, was das mit den Würmern bedeutet. Kann mir da jemand helfen? Muss ich Angst vor einer Infektion haben oder ist das einfach zu selten? Übertreibe ich jetzt?

Eins von den beiden hatte in den letzten Tagen auch wenige Male recht weichen Stuhlgang. (Ich stelle aber zur Zeit auch von TroFu auf NaFu um, was mir die Tierärztin ohnehin dringend geraten hat).

Nach dem Tierarztbesuch hatte eine einmalig Durchfall. Kann das vom Impfen kommen? Sie war an den Pfoten dann leider verschmiert. Wie macht man das am besten sauber? Ich habe es dann mit Babypaste zum Ablenken und feuchtem Tuch abgewischt. In die Badewanne halten, kann ich sie ja schlecht 😀

Noch eins: schlafen die Katzen eigentlich nachts? Ich habe bis jetzt noch gar nicht mitbekommen, was die zwei treiben bzw. ob sie überhaupt nachts rumturnen.

Danke für Eure Antworten - auch wenn es viele Fragen sind.

GLG Ina
 
A

Werbung

Na ja wenn der dicke Bauch von Würmern kommen würde, dann müsste es ja durch die Entwurmungstabletten weggehen bzw. hätte sich das Ganze durch eine Kotprobe sicher aufklären lassen, ob deine Katze Würmer hat oder nicht.

Beim Umstellen von Trofu auf Nafu kann es schonmal zu weichem Kot kommen, ist bei unserer Leonie auch so gewesen, nur, dass es bei uns in richtigen Durchfall ausgeartet ist, das dürfte aber eine Infektion gewesen sein (schweife etwas ab).

Auf jeden Fall hat unsere absolut gesunde Sally letztes Mal auch direkt nach der Impfung (oder dem Stress) leichten Durchfall gehabt, war am nächsten Tag aber direkt wieder weg. Beobachte es einfach, vielleicht ist es bei dir ja genauso. Falls deine Katzen Würmer haben sollten, kann es sein, dass sie vom Entwurmungsmittel ebenfalls kurzzeitig Durchfall bekommen könnten, so wurde es mir zumindest gesagt.

LG, Andrea
 
Hallo,

sehr merkwürdig, dass Deine TÄ, obwohl sie selbst davon ausgeht, Deine Zwei sind vermutlich verwurmt (was auch bei Katzenbabies so gut wie immer der Fall ist, dass sie Spulwürmer haben), sie einfach impft.

Was für Impfungen haben Deine Beiden bekommen ?

Der Durchfall kann von vielem kommen. Von den Würmern, von einer Futterumstellung, von Stress - da hast Du jetzt viele Möglichkeiten, leider.

Welche Tabletten hast Du bekommen ?
 
Hallo
meine Tierärztin ist nicht davon ausgegangen, dass die Kleinen Würmer haben. Sie sagte nur, ein dicker Bauch könne daher kommen.
Ich habe ein Tablette Milbemax bekommen, davon soll jede eine halbe kriegen.

Heute scheint übrigens keine Durchfall zu haben 🙂

GLG Ina
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben