Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Tierarztpraxis, welche Program Spritzen führt, gesucht (Thüringen)
Themenstartersveni2211
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S
sveni2211
Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2017
Beiträge
28
#1
Hallo.
Wir hatten einen sehr heftigen Flohbefall. Frontline hat nicht gewirkt, dafür aber eine kleine Katze krank gemacht. Broadline vom Tierarzt hat gewirkt, aber die Wiederholung auf Grund von "Kratzbürstigkeit" nicht geklappt.
Letztlich geholfen hat die Kombination Program/Capstar. Die Emulsion "verstecke" ich dabei in so Liquid Sticks. Ging einigermaßen, nun fängt aber eine der Mäkeltanten an, das Program da raus zu schmecken.
Unser Haustierarzt ist die Tierklinik in Erfurt. Leider führen sie das Program nicht und bekämen es auch nur in so großen Packungen ran, dass es sich für 3 Katzen nicht lohnt.
Kennt also eventuell jemand im Bereich Erfurt/Gotha eine Praxis, wo es die 6 Monats Spritzen Program gibt? Zwei Mal im Jahr die Tortour auf sich nehmen und dafür Ruhe zu haben vor den Plagegeistern ist es einfach Wert. Zumal nach der Capstar sich die Biester nach Alternativen umgeschaut haben - und mich fanden...
A
Werbung
T
Tina_Ma
Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
5.699
#2
Du kannst dir die Ampullen mit den Lösungen auch im Internet kaufen, und dann mit in die Praxis nehmen. Würde ich vorher nur mit der Praxis abstimmen.
Ich nehme die Tabletten und gebe die selber meinen Fellchen bei Bedarf. Funktioniert prima - mit ins Futter und gut ist.
Frau Sue
Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
#3
Wir nehmen auch die Tabletten. Die kriege ich sogar in den unwilligen Kater rein, weil sie geschmacklos bis wohlschmeckend zu sein scheinen (ich zerdrück sie ihm etwas und misch sie unter Leckerlies, die anderen beiden nehmen sie in Leberwurst oder mit Malzpaste)
Bei den Tabletten aber bitte bedenken, dass Hunde (für die sie eigentlich sind), eine andere Dosis benötigen. Also einfach die Tablette auf's Gewicht der Katze runterbrechen wird nicht klappen.
Katzen benötigen 30mg/kg.
Eine 6kg Katze benötigt also die Tabletten für 7-20kg schwere Hunde (200mg).
S
sveni2211
Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2017
Beiträge
28
#4
Die Emulsion und auch die Tabletten wirken aber maximal 4 Wochen. Heute waren die 4 Wochen mit der Emulsion rum. Die beiden Kleinen haben brav die nächste Dosis genommen, in den Kater war es nicht rein zu bekommen.
Hinzu kommt, dass die alle totale Sensibelchen sind. Schon wenn die Post klingelt sind sie unterm Bett verschwunden. Nach Tierarzt oder versuchter Medikamentengabe sind sie für 3-5 Tage verschwunden. Von daher würde ich da schon einen Vorteil sehen wenn es für 6 Monate wirkt.
Gibt es eine seriöse Quelle für die Injektions-Ampullen? Die Tierklinik würde das machen, also spritzen, wenn ich die besorge. Über die (normale lokale) Apotheke auf Tierarzt-Rezept wären auch nur die teuren Großpackungen zu bekommen. Im Netz finde ich nur die Emulsion.
Will die Katzen ja nicht mit irgendwelchem nachgemachten Zeug aus China vergiften oder das es wirkungslos ist. Falls also jemand eine seriöse Quelle kennt oder wie gesagt im Großraum eine Praxis die es abgeben würde oder gleich direkt spritzen... Wäre nett.
Any
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2011
Beiträge
635
#5
Ich habe für 2 Katzen bei denen alles andere nicht geht, eine Großpackung ( 10 St.) gekauft .
Das Zeug ist frisch produziert 5 Jahre haltbar, passte also. Man muss zwar auf einen Schlag eine Menge Geld hinlegen, aber einzeln wäre es insgesamt teurer.
Ich habe es einfach über meinen damaligen TA gekauft, eine Apotheke vor Ort wäre teurer gewesen, Internetrecherche war mir zu anstrengend um ein paar Euro in 5 Jahren zu sparen
S
sveni2211
Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2017
Beiträge
28
#6
Soweit ich das verstanden habe, würde ich für den Kater das Program 80 brauchen, für die anderen aber Program 40. Wären also zwei Zehnerpacks. Der Vertragshändler der Klinik würde für ein 10er Pack rund 380 Euro verlangen. Ist das in etwas der normale Preis?
Werbung:
Any
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2011
Beiträge
635
#7
Die letzten beiden Spritzen, die ich habe, sind dieser Tage fällig, ich weiß nicht mehr , was ich damals bezahlt habe, aber unter 400 sicher nicht
Ich würde bei allem darunter zuschlagen.
Jorun
Forenprofi
Mitglied seit
5. Oktober 2010
Beiträge
8.056
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
#8
Sveni die gibts auch schon als fertige Spritzen im 3er Pack ... um die 130€ pro Pack.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.