Tierchen in der Spielzeugschublade...

  • Themenstarter Themenstarter Dove
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
435
Hallo,

beim Sortieren/Ausmisten der Schublade mit Katzenspielzeug und -medizin habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht:
Kleine krabbelnde Tierchen ganz unten bei den gebrauchten Spielsachen mit Stoff und Fell🤢
Ich hatte dort auch einen Fellball aus Katzenfell, der durchlöchert war und eine Kaninchenfellmaus, die ebenfalls verdächtig zerfressen aussah.
Die Tierchen scheinen also wohl Haare zu fressen. Staubige Krümmel und Überreste von Häutungen lagen auch unten in der Kiste.

Weiß wer was das ist und wie ich sie loswerde?
Muss ich mir Sorgen machen; dass das Krabbelvieh auf die Katzis oder Textilien übergeht? 😨
Ich tippe auf Haarlinge oder eine Art Laus, die Bilder, die ich im Netz finde, passen nicht ganz.

Hab jetzt erstmal die betroffenen Kistchen mit Spielzeug in der Schublade ausgeräumt, einen Teil weggeworfen und den Teil, den ich gerne retten würde in Mülltüten rausgestellt, da es über Nacht wohl wieder frostet.

Jetzt haben die Katzis ganz wenig Spielzeug 😱
 

Anhänge

  • 20240421_134230.jpg
    20240421_134230.jpg
    807,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20240421_131409.jpg
    20240421_131409.jpg
    846,6 KB · Aufrufe: 90
A

Werbung

Motten.
Nach draußen entsorgen, Schublade gut reinigen, besonders die Ritzen.
Ewentuell die Schublade erstmal draußen lassen und nach einer Woche nochmal behandeln um die aus den Eierrn neu geschlüpften Larven zu erwischen.

Es gibt auch Mottenpulver, aber das ist oft so giftig, das ich es nicht anwenden würden, wenn Katzen damit in Kontakt kommen können.
 
Teppich- oder Pelzkäfer kämen auch in Frage.
Auch da gilt, alles gründlich saugen und reinigen und mit Essigwasser auswaschen.
 
Ich habe jetzt nochmal gegooglet..bei Motten finde ich eher so Larven. Bin jetzt aber auf Speckkäfer gestoßen. Ich glaube, es sind Larven einer Speckkäferart! Gestern habe ich nämlich eine Schublade weiter bei meinen Putzsachen inkl. Putzlappen einen toten dunklen/schwarzen Käfer gefunden, das könnte ein Speckkäfer gewesen sein 😱 Naja immerhin sind es wohl keine Tier-/Menschenparasiten...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich hätte auch auf irgendeine Art Speckkäferlarve getippt, Teppich-oder Pelzkäfer.
Gründlich saugen, Schublade mit Essigwasser auswischen.

Ja, die nehmen auch andere Textilien, sind am Anfang aber auch oft erstmal in einzelnen Schubladen.

Befallenen Zeug kann bei 60 Grad gewaschen oder in Sauna bzw. Ofen erhitzt werden, wenn es das aushält. Ansonsten tatsächlich Frost. Ob draußen reicht? Vielleicht lieber ein paar Tage in den Froster🤔

Fußbodenritzen und Leisten ebenfalls gründlich saugen, Staub- und Haaransammlungen unter Möbeln vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Dove und Oskar_Alfons
... und Spiezeug aus echtem Fell in luftdicht schließenden Boxen aufbewahren, dann kommt da nix mehr dran.
 
  • Like
Reaktionen: Dove
Werbung:
oh…wat für komische Viecher…guuuut, dass Du sie gefunden hast.
 
Die Dinger haben wir überall, seit Jahren. Sobald irgendwas mit Stoff unbewegt über Wochen in einer Ecke liegt/steht sind die Viecher dran. Ist auch egal was es ist, wo es ist. Es ist zum Kotzen, aber da würd wohl nur der Kammerjäger mit Chemiekeule in der ganzen Bude helfen, weil die einfach zu leicht unter den alten Parkett kommen, der durchs verziehen einige Rillen hat.. da saug ich lieber öfter und beweg dabei alles.

Hab mal gelesen, dass das über 80% aller deutschen Haushalte haben, die meisten das aber nicht bemerken, weil sie sich auf Fußleisten, unter Parkett oder unter dem Teppich beschränken. In Haushalten mit Tieren verbreiten sie sich aber halt auch gerne mal in unberührteren Ecken, mit Tierhaaren. 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Dove
@ Laleyna: wir sind hier erst letzten August eingezogen. Ich hoffe, hier haust nicht so ne Krabbelviech-Invasion, die sich jetzt nach und nach bemerkbar macht 😱 Als ich mal berufsbedingt einige Wochenin einer Ferienwohnung wohnte, hatte ich auch allerlei Getier, wie z.B. Staubwanzen. Das war eine gruselige Zeit 😳 Machst du was gegen die Viecher?
 
Theoretisch könnte man mit einem Ozongenerator arbeiten, aber da müsste ich mich selbst noch mehr einlesen.
 
@ Laleyna: wir sind hier erst letzten August eingezogen. Ich hoffe, hier haust nicht so ne Krabbelviech-Invasion, die sich jetzt nach und nach bemerkbar macht 😱 Als ich mal berufsbedingt einige Wochenin einer Ferienwohnung wohnte, hatte ich auch allerlei Getier, wie z.B. Staubwanzen. Das war eine gruselige Zeit 😳 Machst du was gegen die Viecher?

Ne, ich habs aufgegeben. 😅 Chemiezeug will ich wegen der Katzen nicht.. ich versuch oft zu staubsauge und keine Stoffe rumliegen zu lassen, untere Schubladen regelmäßig auszusaugen etc. Ich denke, feinmaschige Fliegengitter an allen Fenstern würde sehr helfen, da man sonst nie Herr drüber wird (die Käfer kommen auch immer wieder von draußen rein, da kann man drin so viel dezimieren wie man will).

Theoretisch könnte man mit einem Ozongenerator arbeiten, aber da müsste ich mich selbst noch mehr einlesen.

Das fänd ich allerdings sehr interessant 🤔
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben