Tierhaftpflicht für Katzen?!

• Themenstarter Themenstarter Tinkerbell7489
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tinkerbell7489

Erfahrener Benutzer
😕

Hallo Ihr Lieben,

ein paar von Euch haben sicherlich schon in anderen Themen mitbekommen, dass ich meine Lieblinge ausquartieren musste wegen Umbauarbeiten..nun haben die beiden einen massiven Korb vom Regal geworfen der die Spüler aus Mamor meiner Mutter zum zerplatzen gebracht hat.

Als ich den Fall meiner Versicherung melden wollte (COSMOS DIREKT PRIVATHAFTPFLICHT) sagte mir die Damen aus dem Kundenservice sowas sei nicht in der Privathaftpflicht versichert und müsse über die Tierhalterhaftpflicht gemeldet werden.......

So nun, war ich auf so eine Aussage bereits vorbereitet es ist wohl tatsächlich gesetzlich verankert, dass zahme Tiere (Hunde, Pferde etc müssen tatsächlich über eine extra Versicherung versichert werden) unter der Privathaftplicht des Halters versichert sind. Nun habe ich eine knappe Std .mit der Dame diskutieren müssen mit dem Ergebins - kein Ergebns :massaker:

Sie ist weiterhin davon überzeug, dass das für Katzen auch gilt.
In jeder Tierhaftpflicht steht aber immer nur was von Hunden Pfernde etc.

Zum Vergleich habe ich bei der HUK geguckt, die zählen es extra auf in den "möglichen Schadensfällen", das zahme Tiere (Hasen, Katzen, etc) versichert sind.

Kennt sich hier jemand mit der Sachlage aus?! Ich ärgere mich tierisch, denn beim Abschluss der Versicherung vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage die mir damals noch mit "Ja ist doch gesetzlich verankert" beantwortet wurde.

Klar zahlen meine Eltern das auch selbst ABER das sind 500Euro und wenn es eigentlich abgesichert ist sehe ich das nicht ein.

Besten Dank und einen sonnigen Tag

Julia 😎

A

Werbung

Lies dir mal deine Versicherungsbedingungen durch, da sollte es drinstehen.

....da steht gar nichts von Tieren....würde mich schwer wundern wenn die von Stiftung Warentest gekührte COSMOS DIREKT als einzige das nicht mitversichert...:grummel:

....ach ich könnt mich bei sowas immer aufregen, dass die einem am Telefon dann sowas erzählen...

auf welcher seite hast du denn etwas zu katzen gelesen?

Werbung:
Ich denke, die fallen unter "zahme Haustiere".

habs gefunden, also doch versichert...wie frech ist das denn -.-

....die Beraterin von gestern kriegt jetzt auf die Finger und der Fall wird bearbeitet. Danke für die Mithilfe

In der Regel ist es so, dass Schäden durch Katzen in der Privathaftpflicht mitversichert sind.
Man braucht also keine extra Tierhaftpflicht.

edit:
....die Beraterin von gestern kriegt jetzt auf die Finger und der Fall wird bearbeitet. Danke für die Mithilfe

Ok, hat sich ja schon geklärt.

Hallo,

Versicherungstechnisch sind Katzen eine " Sache" und über die Privathaftpflicht versichert.
Also dranbleiben.

LG Gaby

Werbung:
habs gefunden, also doch versichert...wie frech ist das denn -.-

Die Leute am telefon sind meistens gar keine Versicherungskaufleute und haben echt keine Ahnung.
aber gut, dass das jetzt bearbeitet wird, das ist ja doch ein bisschen teuer gewesen😱

Kennt sich hier jemand mit der Sachlage aus?! Ich ärgere mich tierisch, denn beim Abschluss der Versicherung vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage die mir damals noch mit "Ja ist doch gesetzlich verankert" beantwortet wurde.
Meines Wissens kommt das auf die jeweilige Versicherung an - Du musst also in deiner Police nachlesen. Ich hatte mal bei der Allianz nachgefragt wie das mit Katzen aussieht, die sagten mir das sei in der normalen Standard-Haftpflicht mitversichert.

Was ich aber sicher weiss ist, dass Schäden an Gemietetem (z.B. wenn jetzt in Eurer Mietwohnung die mitvermietete Marmorspüle kaputtgegangen wäre) eben NICHT durch die Standard-Haftpflicht abgesichert sind sondern die Haftpflicht hierfür erweitert werden muss. Das gilt auch für Schäden die die Katze am Gemieteten anrichtet.
Drum rate ich das immer denjenigen, die auf Wohnungssuche mit Katzen sind, ihre Versicherungen dahingehend anzuschauen und sich das ausdrücklich nochmal schriftlich geben zu lassen damit man das im Bedarfsfall dem Vermieter vorlegen kann.

....da steht gar nichts von Tieren....würde mich schwer wundern wenn die von Stiftung Warentest gekührte COSMOS DIREKT als einzige das nicht mitversichert...:grummel:
Dass die Stiftung Warentest nicht unbedingt die gleichen Kriterien hat wie Otto Normalverbraucher wissen wir doch spätestens nach den Futtertests.

Ich liebe Kleingedrucktes... 😎

Jetzt wollte ich gucken gehen ob das Verwandtschaftsverhältnis da evtl. ein Problem darstellen könnte. Pass mal gut auf, daß das Becken nicht als

Anlagen, die bestimmt sind, gewässerschädliche Stoffe herzustellen,
zu verarbeiten, zu lagern, abzulagern, zu befördern oder wegzuleiten
(WHG-Anlagen);

und hoffe, daß Deine Katzen nicht als

7.13.2 gentechnisch veränderte Organismen (GVO)

angesehen werden. 😀

Sorry 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben