Tierheilpraktiker in München

  • Themenstarter Themenstarter Asgreina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Asgreina

Asgreina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
441
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich dachte, dass ich hier vielleicht die Experten abgreifen kann. Im Zweifelsfall kann gern ins Tierärzte Unterforum verschoben werden.

Aktuell sind meine beiden Miezen topfit. Ich habe allerdings angefangen mich ein wenige in Naturheilkunde und Homöopathie einzulesen. Aktuell vor allem bzgl der Stärkung des Immunsystems da Beide etwas rumschniefen.
Beim Tierarzt war ich schon, habe da auch ein Mittel mitbekommen zum "Anschubsen" des Immunsystems. Längerfristige würde mich aber halt interessieren was ich tun kann um das Immunsystem künftig zu stärken, wenn die Schnupfenzeit lostgeht bzw ich erste kleine Anzeichen bemerke.
Ich bin bereits auf Immustim K und Engystol gestoßen und hab Beides besorgt.
Theoretisch fänd ich auch Globuli etc. interessant, fühle mich in Sachen Homöopathie aktuell aber noch etwas verloren.
Mit ein paar Sachen habe ich mich, zumindest für Menschen schon beschäftigt, zB Arnika-Globuli und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei den Miezen trau ich mich da aber nicht alleine ran.

Darum würde mich interessieren ob mir jemand einen Tierheilpraktiker oder eine Naturheilpraxis für Tiere in München empfehlen kann.
Ich bin u.a. auf diese THP gestoßen:
http://www.thp-bremer.de/index.html
Interessant finde ich, dass sie wohl ausschließlich Hausbesuche macht. Ich fänd es aber auch nicht schlimm in eine Praxis zu fahren.

Und: hat jemand von euch eventuell Erfahrungen damit einen Termin bei einer THP zu machen ohne, dass die Mieze gerade krank ist? An sich müsste das Tier ja auch für eine präventive Behandlung entsprechend untersucht werden, damit das passende Mittel herausgesucht werden kann oder?

Vielen Dank im Voraus

Asgreina
 
A

Werbung

Tierheilpraktiker kenne ich nicht - ehrlich gesagt halte ich von ihnen auch nicht allzu viel, da Tierheilpraktiker keine geschützte Berufsbezeichnung ist und sich jeder nach einem Wochenend-VHS-Seminar so nennen darf.

Ich kann Dir eine klassische Homöopathin nennen, die ich für gut befunden habe.
Sie ist klassische Homöopathin für Tiere, aber auch für Menschen 🙂
Und sie hat Tiermedizin studiert, d.h. sie verfügt über die wichtigsten medizinischen Grundlagen.

http://www.homoeopathie-dr-stiehl.de/tierpatienten.html
 
Danke 🙂
Das schaut schon echt vielversprechend aus. Grundsätzlich muss es ja auch kein THP sein. Mir persönlich werden solche Sachen auch immer schnell zu esoterisch 😉 Aber grundsätzlich finde ich Homöopathie eine gute Sache. Vielleicht frage ich da einfach mal an wie es mit präventiven Sachen (gibt ja auch reichlich homöopathische Mittel zur Stärkung des Immunsystems) ausschaut oder ob sie generell nur mit Krankheitsfällen arbeitet
 
Danke 🙂
Das schaut schon echt vielversprechend aus. Grundsätzlich muss es ja auch kein THP sein. Mir persönlich werden solche Sachen auch immer schnell zu esoterisch 😉 Aber grundsätzlich finde ich Homöopathie eine gute Sache. Vielleicht frage ich da einfach mal an wie es mit präventiven Sachen (gibt ja auch reichlich homöopathische Mittel zur Stärkung des Immunsystems) ausschaut oder ob sie generell nur mit Krankheitsfällen arbeitet

Es mag schon sein, dass es einige gute THPs gibt; wenn man sich da reinhängt und weiterbildet und informiert...aber ich hab da immer ein gewisses Bauchgrummeln, wenn man einen Beruf ergreift, den man wie gesagt nach einem Wochenendkurs der VHS ausüben kann...da fehlt einfach der medizinische Background. Nicht umsonst studiert man mehrere Jahre Medizin.
Wenns ein TA wäre, der sich in Richtung THP weitergebildet hat, hätte ich da wesentlich weniger Bedenken.
 
Ja das kann ich nachvollziehen.
An sich hätte ich mir eventuell auch früher überlegen können einen Tierarzt mit entsprechenden Kenntnissen rauszusuchen. Aber an sich bin ich halt mit dem wo wir jetzt sind wirklich zufrieden und ich würde ungern wechseln solange dort alles gut läuft 🙂
Aber als Ergänzung eine Homöopathin o.ä. wäre schon nett. ich gehe ja auch sowohl zum Arzt als auch zur Osteopathin 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben