Tierheim Ostermünchen DRINGEND / Ihr bisheriges Leben opferten sie der Forschung

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

das Tierheim Ostermünchen hat wieder Miezen aus Versuchsreihen/Versuchslabor aufgenommen, die jetzt dringend ein neues zu Hause und liebevolle Streichelroborter/Klofrauen/Dosenöffner/Bespassungspersonal/etc. suchen:
http://www.tierheim-ostermuenchen.de/home/index.php

Meine Hummel ist auch von dort.
Die ersten Tage war sie sehr schüchtern und ängstlich; aber mittlerweile ist sie total aufgetaut und frech wie Hulle.

Die Miezen sind sehr sozial...mich fand Madame am Anfang überflüssig, aber Herrn Pümi fand sie toll:pink-heart:.
Das Tierhheim Ostermünchen ist von allen Tierheimen, die ich bislang besucht habe ein VORZEIGE-Tierheim.
Es gab sogar einen "Hummel-Lieferservice" da sich die Mitarbeiter gerne selbst davon überzeugen, ob das neue Heim Katzingertauglich ist.

Wenn ihr aus der Umgebung seid und gerade Zuwachs sucht, hinfahren...es lohnt sich.

LG
Anett

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider wohne ich jenseits des "Weisswurstäquators", aber ich hab mir die HP vom Tierheim angesehen und bin sehr beeindruckt!

Toll!

:pink-heart:

Ich hoffe sehr, dass die Katziken, die der Forschung zur Verfügung gestanden haben, bald ein gutes Zuhause finden.

Wobei sich mir die Frage stellt: wenn ein Labor seine Tiere "ausmustert" , gehen die dann automatisch an einen TS-Verein, ist der TS-Verein verpflichtet, die Tiere aufzunehmen?

Ich weiss, dass das jetzt nicht in diesen Fred gehört, aber wie ist die rechtliche Lage von Versuchstieren? Kannst Du nachfragen bei Ostermünchen?

Danke im voraus und ganz liebe Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

ich hoffe ich hatte das als ich die Hummel geholt habe richtig verstanden habe, weil mich das auch interessiert hat.

Also:
Bei Tierversuchen gelten leider andere Gesetze und die Tiere stehen nicht unter Tierschutz.
:grummel::dead::grr::stumm::sad::reallysad:

Die Katzingers, bei denen "nur" Parasitenmittel (Zecken, Flöhe, Milben) getestet werden (also äussere Anwendung) haben VIELLEICHT das Glück, dass sie ein TSV aufnimmt, da diese nicht eingeschläfert werden müssen.

Grundsätzlich werden die armen Seelen eingeschläfert, wenn keine Option einer Aufnahme durch eine TS-Orga besteht. Es müssen auch immer ALLE Tiere aus dieser Versuchsreihe aufgenommen werden (aber das versteht sich für die TS-Orga von selbst!!!).

Wenn aber bsp.-weise Wurmkuren etc. getestet werden (innere Anwendung), MÜSSEN die Tiere obduziert werden.

Ist brutal!!!!
Um so dankbarer kann man sein, dass es so Orgas wie Ostermünchen gibt.

Danke für die Info.

Brutal ist ein harmloses Wort.....boah.
:stumm:
Ich hoffe, die armen Fellchen aus Ostermünchen finden ganz, ganz schnell ein Zuhause.

Hast Du sie schon bei FB eingestellt? Je grösser der Radius....

Alles Liebe

Birgit

Wie furchtbar und dabei noch so sinnlos ... 🙁

Ja, völlig sinnlos. Und abgrundtief traurig.

Ich wusste bisher "nur" von Mäusen, Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen und Beagles ...

das Katzen davon auch betroffen sind, hab ich irgendwie nicht realisiert. Oder nicht realisieren wollen. Die betreffenden Firmen bzw. deren Labore sind bekannt, oder? Gibts Petitionen die man unterschreiben kann etc.?

Um wenigstens ein bisschen was zu tun?

Lg

Birgit

Werbung:
Hallo Birgit,

inoffiziell ist bekannt, welche Firrma hier konkret die Versuche macht.
Ich möcht´s nur nicht nennen, da ich nicht weiß welche rechtlichen Konsequenzen das hat.
Aber soviel:
Viele werden Aufkleber in den Impfpässen ihrer Katzingers dieser Firma haben.

Bei "Vier Pfoten" gibt es immer wieder verschiedene Petitionen:
http://www.vier-pfoten.de/projekte/streunerhilfe/sie-sind-ueberall/petition/
Passt zwar jetzt nicht in den konkreten Fred; aber dort passiert allerhand.

Ich denke, dass wir es der Profitgier diverser Firmen zu verdanken haben, dass immer wieder derartige Versuche gemacht werden.
Grundsätzlich gäbe es ja alle diese Mittelchen schon, aber vermutlich versucht man immer noch günstiger zu produzieren (ist halt wie überall in der freien Wirtschaft - LEIDER!).

Solange die Gesetzte bei Tierversuchen nicht geändert werden kann man da gar nichts machen. Das ist ein ganz schwieriges Thema.

Ich hoffe auch, dass die Versuchs-Katzingers bald ein schönes, warmes und kuscheliges zu Haue finden!

Wenn ich sehe, wie die Hummel es genießt durch die Bude zu gallopieren geht mir sooooooooo das Herz auf:pink-heart:.

LG
Anett

Leider wohne ich jenseits des "Weisswurstäquators", aber ich hab mir die HP vom Tierheim angesehen und bin sehr beeindruckt!

Toll!

:pink-heart:

Ich hoffe sehr, dass die Katziken, die der Forschung zur Verfügung gestanden haben, bald ein gutes Zuhause finden.

Wobei sich mir die Frage stellt: wenn ein Labor seine Tiere "ausmustert" , gehen die dann automatisch an einen TS-Verein, ist der TS-Verein verpflichtet, die Tiere aufzunehmen?

Ich weiss, dass das jetzt nicht in diesen Fred gehört, aber wie ist die rechtliche Lage von Versuchstieren? Kannst Du nachfragen bei Ostermünchen?

Danke im voraus und ganz liebe Grüße
Birgit

Nein leider nicht... Viele Katzen werden nach den Versuchen getötet. Hier in der Ecke ist auch ein Versuchslabor mit eigener Zucht, die töten am Ende alle Katzen und untersuchen sie. Die an einen Tierschutzverein weiterzugeben wäre zu aufwendig, selbst wenn die Tiere nicht obduziert werden müssten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben