Tierheime auf dem Kreuzzug ?

  • Themenstarter Themenstarter Nikem
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nikem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
21
Ort
Mittelfranken
Hallo allerseits,

nachdem ich mich wochenlang über Katzen informiert hatte, gings zur Tat.
Ich besorge mir nun zwei Katzen - vom Züchter....

Wieso ? Eigentlich wollte ich auch einer aus dem Heim ne Chance geben und nun kommt das dicke "ABER". Ich hab angerufen um mich nach den Öffnungszeiten zu erkundigen und um zu erfahren ob ich einfach so während der Öffnungszeiten vorbeikommen kann um nach einer Katze zu schauen.

Das war der größte Fehler..."Was sie sind berufstätig ?" - klar deswegen wollte ich ja auch 2 Katzen damit eine nicht alleine ist.....
"Wie Freilauf ?" Na ja hatte ich drüber nachgedacht......

Jedenfalls war die Stimme unfreundlich und barsch und ich hatte das Gefühl,
dass Katzen im Heim ne echte Mangelware ist.... und das so dahergelaufene Leute wie meinereiner.... sowieso keine Katze kriegen.....

Letzteres war etwas ironisch, aber ich hab mich echt aufgeregt,
vermutlich wieder ein paar von den militanten Katzenliebhabern die die Tiere lieber im Käfig sitzen lassen.. als das Risiko einzugehen, daß sie anderswo ein gutes zu Hause haben könnten... schliesslich ist ja immer ein Restrisiko da dass sie kein gutes zu Hause finden (GRUMMEL) und dafür wird jeder am Telefon schon vorverurteilt.

Wissen tun se nix über mich... aber ich muss mich blöd anreden lassen....

Da fragt man sich echt ob da jemand auf dem Kreuzzug ist, die Frage ist nur wieso ? Jedenfalls hatte ich gründlich die Schnauze voll... nun werden es eben Wurfgeschwister... tut mir eben leid für so ein armes Kätzchen aus dem Heim das hätte ein schönes zu Hause haben können. Berufstätig zu sein ist doch bei 2 Katzen kein Verbrechen ?

Ist das sonst noch jemand auch schonmal passiert ?
 
A

Werbung

Ja - das ist vielen hier schon passiert... gibt auch schon einige Threads dazu 😉

Wir wurden so ähnlich abgewimmelt, als wir uns im Tierheim umsehen wollten. Wir sind da hin gefahren, hatten sogar noch ne Ladung Futterspenden dabei. Diese wurden eher widerwillig angenommen "legen Sie es da drüben hin"... mehr nicht, nichtmal ein kleines Danke. Dann ab ins Katzenhaus, dort kam uns gleich ne Dame entgegen. Wir sagten wir haben bereits 2 Katzen, möchten noch 1 oder ev. 2 dazu... ohne Freigang, möglichst in nem ähnlichen alter wie unsere zwei. Da kam nur ein "da können wir Ihnen nicht helfen wir haben nichts passendes". Obwohl im Internet und auf den Aushängen was ganz anderes stand. 🙁 Auf meine Frage ob wir wenigstens mal in einen der Räume rein dürfen hiess es nein, sind überall schon Besucher drin. Naja gut, wir sind traurig wieder abgezogen...

Im nachhinein bin ich fast froh drüber, denn so sind wir jetzt an unsere zwei Spanier gekommen und das war das Beste was uns passieren konnte :pink-heart::pink-heart:

Aber wieso die das so oft machen weiss ich nicht, vielleicht wegen dem Budget... schwer zu sagen. Wir sehen ganz normal aus, daran kanns nicht liegen. Die haben auch nichts grossartig gefragt, für die stand von Anfang an fest dass sie keine Katze für uns haben.

Es werden sich sicher noch ein paar Leute melden denen es genauso ergangen ist.
 
Ich habe schon mehrere Male gelesen, das sowas öfter vorkommt, allerdings ist es mir noch nie passiert.
Aber ich finde es auch etwas...seltsam.
 
Leider hört man das immer wieder und, ehrlich gesagt, ist das
sehr schwer nachzuvollziehen und zu verstehen.

Dir wünsche ich, dass Du bei dem Züchter Deiner Katzen
jetzt ein besseres Händchen hast als ich gerade...
ich habe vor einigen Wochen zum ersten Mal in meinem Leben
eine Katze von einem Züchter gekauft; das Katerchen hat
seit Wochen immer wieder Durchfall, wurde behandelt und
therapiert, hatte Wurmeier und wird einfach nicht gesund.

Es gibt eben Tierheime und Tierheime.
Und es gibt Züchter und Züchter.😡
 
Arnie hab ich von einer privaten Pflegestelle eines TSV und kann das nur empfehlen. Die Dame kannte ihre Pflegekatzen und konnte uns einen empfehlen.

Bei Arnie hat es super geklappt.

Fonsä war vom selben TSV, aber von einer anderen Pflegestelle. Er war leider nicht mit anderen Katzen wirklich verträglich.
 
... weil verschworene Gruppen die Tendenz haben, sich gegen die 'böse Welt' abzuschotten.
Die Gruppierungen können sich in jedem beliebigen Kontext befinden (zZ Kirche, Schule, Politik, - Tierschutzgruppen)

Dann sind die Mitglieder misstrauisch und weniger offen, betrachten Anfragende als unerwünschte Störenfriede und meinen, im Besitz der allein gültigen Weisheit zu sein.
Kannst du auch hier teilweise beobachten.

Das ist sehr typisch und natürlich kontraproduktiv.
Auch eingeschworene Gemeinschaften müssen sich bewusst sein,
dass sie ohne Veränderungen nach außen (Neuzugänge)
und innere Veränderungen auf Dauer kaum lebensfähig sind.

Die Peripherie - Zusammenrücken nach innen und offen sein nach außen-
muss gepflegt werden... das ist ein Spannungsfeld - und gelingt selten ideal.
 
Werbung:
Ich würde es weiter versuchen. Es gibt doch bestimmt noch mehr Tierheime.
Deinen Ärger kann ich ja verstehen, aber denk bitte noch einmal darüber nach.
Wenn du sagst woher du kommst, können dir die Foris sicherlich ein gutes Tierheim in der Nähe nennen.

Ich habe Bailey aus dem Tierheim Forchheim. Die haben am Wochenende jeden Tag offen. Mit der einen Betreuerin habe ich damals über eine Stunde geredet. Es war auch kein Problem, dass schon eine andere Katze vorhanden war.

Schau doch mal hier, ob du die passenden Katzen findest

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/41405-meine-kleine-vermittlungsseite.html
 
Ja ich glaub da git es shon so einige Erfahrungen in dem Bereich. Leider.
Auch uns ist das schon passiert. Ist schon einige Jahre her, als wir damals in Tierheimen nach zwei Katzen suchten. Die Vorraussetzung war perfekt, großes Haus, Landschaftlich gelegen. Mein Mann war gerade arbeitslos, aber der Arbeitsvertrag war shon unterschrieben und er sollte in 3 Wochen anfangen. Wir haben uns gedacht, super... noch etwas Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Wir hatten uns sofort in zwei süße Fellies verliebt, aber nein arbeitslos, das geht ja gar nicht.
Katzen kosten doch Geld. Ok jegliche Erklärung wude niedergeschmettert.
Ein paar Wochen später in einem anderen Tierheim... wie sie arbeiten, da ist dann ja gar keine Zeit für die Katzen (das ich aber zu Hause bin, den ganzen Tag wurde einfach überhört).
Ok noch ein Tierheim... alles Klar, ja natürlich, Mann bringt das nötige Geld ran und sie sind zu Hause, alles bestens... WIE???? Sie haben 2 Kinder? Nee das geht nicht...

Beim 4 Tierheim, was ich auch heute noch empfehlen würde, war alles super, auch nach heutiger Erfahrung, waren wir dort super aufgehoben.

Es gab auch noch ein Tierheim dort in der Umgebung dort her hatten wir Kira. War ein Zufall, das es ein anderes war, dort waren wir mit einer Bekannten, die sich dort in ein Kätzchen verliebt hatte und wir es mit ihr abgeholt hatten. Da sahen wir Kira und waren selbst verliebt, also zog Katze Nr. 3 ein. Kira war aber leider nur wenige Wochen bei uns, da sie schon mit FIP zu uns kam. Wir haben natürlich das TH verständigt nach der Diagnose, aber es interressierte die gar nicht, sie könnten ja jetzt schlecht alle Katzen testen lassen....

Ach ja, was die TH dazu bewegte weiß ich nicht.....
 
Das ist natürlich keine tolle Erfahrung, aber lass dich bitte dadurch nicht abschrecken, Tierschutzkatzen ein neues zu Hause zu geben.

Stell mal hier ein, was zu suchst bzw. in welcher Gegend du lebst. Es gibt so viele Pflegestellen und gute Tierheime sowie Katzenschutzvereine. Da findet sich schon was.

Und an der Entfernung soll es auch nicht liegen. Meist ist noch jedes Tier hier zu seinen neuen Dosenöffnern gekommen. :verschmitzt:
 
Das ist natürlich keine tolle Erfahrung, aber lass dich bitte dadurch nicht abschrecken, Tierschutzkatzen ein neues zu Hause zu geben.

Stell mal hier ein, was zu suchst bzw. in welcher Gegend du lebst. Es gibt so viele Pflegestellen und gute Tierheime sowie Katzenschutzvereine. Da findet sich schon was.

Und an der Entfernung soll es auch nicht liegen. Meist ist noch jedes Tier hier zu seinen neuen Dosenöffnern gekommen. :verschmitzt:

Da kann ich mich nur anschließen!!!
Hier wimmelt es von ganz tollen Katzen.Einige leben in Deutschland,andere befinden sich noch im Ausland...sogar Rassekätzchen findest du hier.Wie z.B die beiden Siam-Mädels(7 Monate alt)von meiner Freundin...

Hier wärst du bestimmt auch fündig geworden!

Leider gibt es sehr viele TH-Mitarbeiter wie du sie beschrieben hast ABER es gibt auch ganz viele richtig nette😉!
 
Ich überlege es mir auch noch mal gründlich ne Katze aus dem Tierheim zu holen. Ungelogen wir waren Samstags dort und mussten 2 Stunden warten bis eine Betreuerin Zeit für uns hatte weil die ganzen freiwilligen Gassigeher versorgt werden mussten. Ich hab schon zu meinem Freund gesagt lass uns gehen die wollen keine Tiere vermitteln. Gut dann hat uns ne Dame in so einen Raum mit Katzen geführt, hat uns Luzia und Bobby gezeigt. Beide recht ängstlich, wir sind dann in einen anderen Raum geführt worden und da ware dann Mausi und Toni. Nach einem Hin und Her haben wir die beiden dann mitgenommen. Als Mausi im Korb saß hieß es dann ach und sie ist ein bischen unsauber wenn man sie zu lang alleine läßt. Ein bischen??? sie hat uns alles vollgek....Wir waren beim TA haben alles versucht aber es war nichts zu machen und schweren Herzens mussten wir sie wieder zurück bringen und ich finde das war eines der schlimmsten Sachen die mir im Leben passiert sind. Aber wenn die uns gut beraten hätten wäre das alles nicht passiert. Aber das gute daran war, wir haben Luzia mitgenommen. Toni und sie mussten sich schon gekannt haben denn als ich die Box geöffnet habe und die beiden sich wieder gesehen haben war einfach wunderschön zu beobachten.
Toni wurde leider schwer krank nach ca. 1 Monat und wir haben alles probiert und gemacht und getan und Gott sei Dank er ist wieder ganz der alte und quietsch fidel.
:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben