tierische Nebenprodukte sind?

• Themenstarter Themenstarter Lucy und Mone
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucy und Mone

Benutzer
Huhu ihr Lieben,

kurze Frage bitte (ich bin mal wieder am Probieren lassen 🙂)

Beim Carny steht drauf: 68 Prozent Rind. Liest sich ja gut. Das beinhaltet laut Hersteller Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter.

Sind die letzten 5 tierische Nebenprodukte? Ich denke schon, oder?

Ich frage wegen der Vergleichbarkeit. Weil viele Hersteller Fleisch und tierische Nebenprodukte getrennt auflisten. Hier bei Carny weiß ich ja denn auch nicht, wieviel Fleisch wirklich enthalten ist....

LG und schönen Sonntag.
Mone

A

Werbung

Man darf nicht vergessen, daß Schnäbel, Krallen, Hufe usw auch tierische Nebenprodukte sind. Angeblich sind sie in Carny nicht drin, aber in der Lasagne war angeblich auch kein Pferd.....

Ah, ich danke euch. Also ist Carny vom Fleisch - vom reinen Fleischanteil - vielleicht auch nicht viel besser als die anderen Hersteller 🙂. Da Fleisch und tierische NP nicht getrennt ausgewiesen sind.

LG

Jepp, außerdem ist es bekannt dafür Flitzekacke auszulösen. Bei uns ist es so, daß Herr Lehmann davon Brei produziert.....sehr stinkenden Brei....
Es bewegt sich eher im Mittelklassebereich, knapp über (dem besseren) Aldi und Lidlfutter.

Ah, ich danke euch. Also ist Carny vom Fleisch - vom reinen Fleischanteil - vielleicht auch nicht viel besser als die anderen Hersteller 🙂. Da Fleisch und tierische NP nicht getrennt ausgewiesen sind.

LG

Genau kann man das Verhältnis von Fleisch und Nebenerzeugnissen in der Deklaration nicht erkennen, aber die angegebene Reihenfolge gibt trotzdem Auskunft über die mengenmäßige Verteilung. Herz kann man mit zum Muskelfleisch zählen, daher entspricht der Muskelfleischanteil hier mind. 40%. Mit einem Verhältnis von mehr als 50/50 würde ich aber auch nicht rechnen, denn sonst könnte man es genauer angeben.

Es heißt doch immer, das Carny enthält viel zu viel Lunge, aber die sehe ich in dieser Auflistung "erst" an vierter Stelle. Also enthält es entweder weniger Lunge als gedacht oder aber viel zu viel Leber.

Werbung:
Hm, die Ernährung meiner Kinder ist irgendwie einfacher 🙂🙂🙂

Ich danke euch, dass Carny werde ich sowieso nicht mehr kaufen, zuerst hat sie danach immer erbrochen und nun beim 2. und 3. Versuch macht sie einen großen Bogen drum. Hatte mich am Anfang im Zooladen beraten lassen und mich für das Produkt entschieden.

LG

Es heißt doch immer, das Carny enthält viel zu viel Lunge, aber die sehe ich in dieser Auflistung "erst" an vierter Stelle. Also enthält es entweder weniger Lunge als gedacht oder aber viel zu viel Leber.

An wieviel Lunge hast du denn gedacht?

Ich denke es enthält von beidem zu viel. Und das Leber in den meisten Futtersorten mehr als ausreichend enthalten ist, ist ja auch nichts Neues. 😛

Das ist der Knackpunkt. Es heisst immer 😉

Man braucht nur 2-3 Leute in diesem Forum die hartnäckig behaupten daß Grau-Futter erbrechen auslöst und du wirst sehen irgendwann, heisst es....

Jaaaa, da gebe ich dir absolut Recht. Aber gerade als Katzenneuling bin ich persönlich sehr froh über dieses Forum und lese gerne und oft mit. Inzwischen habe ich mir auch selber eine Meinung gebildet 🙂 und kann die Inhaltsstoffe und Zusätze viel besser "lesen", achte auf Taurin und weiß auch, was meine Katze bevorzugt, also Soße oder Gelee oder so.

Das Gleiche ist ja auch mit Sandras Tieroase, was habe ich darüber nicht alles gelesen, da kann man ALLE Futtersorten bedenkenlos kaufen. Auch falsch, es ist bestimmt eine tolle Seite, aber ALLES und BEDENKENLOS ist leider auch falsch 😉

LG

Schön, daß mal jemand erkennt, daß selberdenken nicht unbedingt falsch sein muß....

Werbung:
An wieviel Lunge hast du denn gedacht?

Ich denke es enthält von beidem zu viel. Und das Leber in den meisten Futtersorten mehr als ausreichend enthalten ist, ist ja auch nichts Neues. 😛

Ich bin im Rechnen nicht die Beste, aber wenn das prozentual gestaffelt ist, dürften es nicht mehr als 20 bis 30 Prozent Lunge sein., wenn drei weitere Bestandteile vorher gelistet sind. Und da stellt sich die Frage, ob das dann schon zu viel ist. Klar hat Lunge nicht so viel Nährwert, aber mit Sicherheit auch bestimmte "Inhaltsstoffe", die Katze braucht - Mäuselungen werden schließlich auch mit gefressen.

Ich habe mich mit dem Carny nie näher beschäftigt, weil es hier kollektiv verschmäht wurde.

Ich bin im Rechnen nicht die Beste, aber wenn das prozentual gestaffelt ist, dürften es nicht mehr als 20 bis 30 Prozent Lunge sein., wenn drei weitere Bestandteile vorher gelistet sind. Und da stellt sich die Frage, ob das dann schon zu viel ist. Klar hat Lunge nicht so viel Nährwert, aber mit Sicherheit auch bestimmte "Inhaltsstoffe", die Katze braucht - Mäuselungen werden schließlich auch mit gefressen.

Ich habe mich mit dem Carny nie näher beschäftigt, weil es hier kollektiv verschmäht wurde.

Wie immer geht es um Verhältnismäßigkeit.

Also für mich sind 15-20% Lunge schon ganz schön viel, da sie kaum Nährwert liefert. Lunge hat einen hohen Bindegewebsanteil, der die tatsächliche Verdaulichkeit beim Rohprotein schmälert. Zudem wenig Fett, aber viel Feuchtigkeit. Das sollte man bei den Analysewerten und der Sättigung bedenken. Nicht umsonst wird bei Hunden "Abnehmfutter" mit Lunge gestreckt. Aber Lunge ist einfach günstig im Einkauf. Das in Verbindung mit "viel" Nieren und Euter find ich nicht sonderlich hochwertig, aber mit Sicherheit geht es auch schlechter.

Mach dir mal den Spaß und vergleiche.

Fleisch

Lunge

Und ich verlasse mich beim Carny nicht nur auf höhrensagen, denn das gab es am Anfang hier auch. Allerdings führte es regelmäßig zu weichem bis flüssigem Stuhl beim letzten Klecks. 👽

Daher ist mein Tipp immer; wenn es vertragen wird spricht nichts dagegen. Aber gerade wenn Erbrechen, Blähungen oder Durchfall in Verbindung mit dem Futter auftreten ist es sinnvoll auf die mögliche Ursache hinzuweisen.

Beim Carny steht drauf: 68 Prozent Rind. Liest sich ja gut. Das beinhaltet laut Hersteller Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter.
Vor einiger Zeit hatte ich auch dort mal angerufen. Wenn ich mich recht entsinne, sollen es ca. 15% Fleischanteil sein. Dann könnte die Aufteilung folgendermaßen aussehen:

15% Fleisch
13% Herz
10% Leber
10% Lunge
10% Niere
10% Euter

Ergibt 68% Rind, plus 31% Kochbrühe und 1% Calciumcarbonat.....

Mach dir mal den Spaß und vergleiche.

Fleisch

Lunge

Und ich verlasse mich beim Carny nicht nur auf höhrensagen, denn das gab es am Anfang hier auch. Allerdings führte es regelmäßig zu weichem bis flüssigem Stuhl beim letzten Klecks. 👽

Hab ich getan. Allerdings steht jetzt nicht davon drin, welche Mineralstoffe im Fleisch und welche in der Lunge enthalten sind. Vielleicht steckt in Lunge ja auch etwas, was Katzen brauchen? Wenn es im Carny nur zehn Prozent wären, dann ginge das ja.

Den Durchfall-Test habe ich nie gemacht, weil das Zeug hier nicht gemocht wurde. Aber bei 10 Prozent Lunge, ob es wirklich daran liegt?

Hab ich getan. Allerdings steht jetzt nicht davon drin, welche Mineralstoffe im Fleisch und welche in der Lunge enthalten sind. Vielleicht steckt in Lunge ja auch etwas, was Katzen brauchen? Wenn es im Carny nur zehn Prozent wären, dann ginge das ja.

Den Durchfall-Test habe ich nie gemacht, weil das Zeug hier nicht gemocht wurde. Aber bei 10 Prozent Lunge, ob es wirklich daran liegt?

Schau mal etwas weiter unten, da gibt es weitere Tabellen zum Aufklappen und die von dir gesuchten Werte.

Und die 10% sind auf die 68% bezogen. Auf Basis von 100% (also ohne die Brühe) sind es bei der Angabe schon fast 15%. Und der Muskelfleischanteil inkl. Herz würde nur 40% ausmachen. Hab ich alles schon hochwertiger gesehen. 🙂

Werbung:
Und die 10% sind auf die 68% bezogen. Auf Basis von 100% (also ohne die Brühe) sind es bei der Angabe schon fast 15%. Und der Muskelfleischanteil inkl. Herz würde nur 40% ausmachen. Hab ich alles schon hochwertiger gesehen. 🙂

Klar, geht es deutlich hochwertiger. Aber vor kurzem ist mir sogar ein sündhaft teures Futter untergekommen, bei dem Lunge an erster Stelle der Deklaration stand. Da kostete die 200-Gramm-Dose 2,18 Euro😱 Es handelte sich um die Sorte "Lamm" von Xantara, dem Futter von Frau Dr. Ziegler 🙂

Dagegen ist das Carny schon fast super-duper zu nennen.

Zuletzt bearbeitet: