Tierliebe oder Quälerei?

• Themenstarter Themenstarter colonia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

colonia

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Gewissensproblem:
Unser Kater Ludwig wird am Sonntag 17 Jahre alt!!!
Seine Vita:
Mit der Flasche aufgezogen, als "Halbstarker" gefürchtet bei Mensch und Tier,
von einem Mitmenschen verprügelt, einmal fast vergiftet, von einem Dackel gejagt blieb er in einer Astgabel hängen---- OP Bänder und Sehnen im rechten Hinterlauf( das war vor 9 Jahren).
Danach entwickelte sich eine starke Arthrose.Er wird seit dem mit Prednisolon und Metacam behandelt.
Vor 2 Jahren bösartiger Tumor am Ohr erfolgreich entfernt.
Was muss ein Fellknäuel noch alles schaffen?

Er wackelt( schleicht) im Passgang, dass es mir beim Hinschauen manchmal den Hals zuschnürt....... aber :
Er dreht täglich seine Runden durch den Garten in dem er alle mit Kunstrasen bezogenen Rampen nutzt um an seine Lieblingsplätze zu kommen, wo er dann sein Schläfchen macht.
Seine Streicheleinheiten fordert er lautstark ein und ebenso sein Futter, was eine Essen a la Carte gleichkommt, denn heute nicht das von gestern usw.
Seine Lieblingsnachbarn ( auch mit Rampe ausgestattet) besucht er regelmäßig.
Das Katzenklo findet er problemlos und kommt sogar von Draußen rein, wenn er sein Geschäft nicht im nassen Beet erledigen will.
Unsere Ärztin sagt, wir seien so nah an unserem Ludi, dass wir merken würden, wann es Zeit wäre ihn gehen zu lassen.
Aber ist das wirklich so?
Ich habe Angst, dass ich dem Racker zu viel zumute, nur um nicht die Entscheidung treffen zu müssen.Abends, wenn er, nach Intensiv-schmusing, zusammengerollt auf dem Teppich liegt überkommt es mich, dass ich denke ihn erlösen zu müssen, aber dann wieder, wenn er mich anmaunzt und seine Rechte fordert, dann denke ich, einem alten gehbehinderten Menschen geht es auch nicht täglich gleich gut.
Schmerzfrei scheint er zu sein, denn sonst würde er doch nicht so zugewandt sein ,schnurren wie ein Rädchen und weiter seinen Freigang nutzen.
Wer war in einer ähnlichen Situation oder kann mir seine Einschätzung geben?
Bei den anderen Katzen im Revier hat er den Satus der Grauen Eminenz.
Ein Fauchen und alle sind kusch!
Ich hab Angst vor meiner Entscheidung so oder so!!!!!

Danke für das Lesen meines langen Beitrages und auch für eventl Ratschläge

colonia

Anhänge

• Ludi2009.JPG
    Ludi2009.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 35
  • LudiKrippe.JPG
    LudiKrippe.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich hört es sich nicht so an als hätte der Kater schmerzen. Wieso möchtest du ihn dann erlösen?

Erlösen wovon?
Von dem schönen Leben was er mit dir hat?
Von den schönen Augenblicken die er noch erleben kann?

Verstehe den Sinn nicht wirklich, aber ich denke, du merkst es wenn er gehen möchte.
Doch jetzt ist noch zu früh!

Hallo Colonia,

Willkommen hier im Forum!

Schön das es Eurem Katermann so gut geht!
Auch wenn er ab und an wackelt und auch wenn er schon so viel durchgemacht hat.
Er schein ja sein Leben noch in vollen Zügen zu genießen!

Es ist, ihr werdet es merken, wenn es soweit ist ihn gehen zu lassen.

Aber denkt da noch nicht so viel dran, Momentan ist ja alles gut.

Ich wünsche Euch noch viele glückliche Jahre und alles Gute.

BG Ines

Tieliebe

Danke für die schnellen Antworten!!
Das war eigentlich das, was ich hören wollte:yeah:
Nur, manchmal überkommt mich das Grübeln.

Er läuft "plattfüßig" was ja auch bei Diabetis sein kann, aber alle Werte sind für sein Alter noch ganz ok!
Ich glaube, ich habe mehr Probleme damit ihn so zu sehen.
Es ist eher ein Kriechen denn ein Gehen.
Aber wie gesagt: Sobald paar Leute zusammen stehn und reden... er ist dabei, denn man könnte ja was verpassen!!

Er ist halt ein altes Männlein, manchmal leicht orientierungslos( hä? wo? wie? was?) aber wenn er mich dann anschaut..................das kleine Katzengesichtchen wie früher hellwach und clever.
(Er hat nicht die wohl typischen "Katerbäckchen").
Ein rechter Hinterlauf, der ihn rechts überholt .... aber zufrieden, wenn er bei seinen Menschen ist, die er voll im Griff hat.
Und immer noch ein absoluter Freigangfanatiker!!!!!

Alter ist keine Krankheit! Das Alter gehört zu einem erfüllten Leben dazu - wie schön, daß euer Kater alt werden darf.

Natürlich gibt es Zipperlein. Wenn du umrechnest ist Ludwig weit in den 80ern. Das Laufen klappt nicht mehr so gut - ok - aber solange er am Leben teilnimmt, sich freuen kann, frisst (wichtig!) geht es ihm doch seinem Alter entsprechend blendend 😉

LG Sandra

Tielliebe

:muhaha:
Fressen ist gut!!
Er "wählt", wobei ich seine Tablette nur in den kleinen Fettrand von Schinken einpacken darf. Ist zwar nicht gesund aber ansonsten frißt er sie nicht.
Da denke ich mir auch, dass ich unserem Ludi gebe, was ihm schmeckt.
Ansonsten bekommt er Naßfutter vom Lidl.
Ich habe viele, auch teure Sorten anderer Hersteller probiert: das Billigfutter verträgt er am besten unter den Medikamentengaben.
Es gab häufig Durchfälle bei anderen Futtersorten bis ich zu diesem kam.
Da macht es auch nichts, wenn ich dem Herrn schon mal drei verschiedene Tütchen öffnen muss bevor eines gnädig angenommen wird🙂.
Den Rest fressen dann die Elstern oder andere Katzen unserer Nachbarn ( natürlich mit Absprache).
Ältere Katzenherren werden nun mal etwas mäkliger, was ja auch schon mal in der Menschenwelt vorkommen soll:aetschbaetsch1:

Werbung:
Du quälst ihn meiner Meinung nach nicht!

Er besucht Menschen, die er in der Nachbarschaft mag, erledigt seine Gänge, frisst, benutzt brav das Klöchen, was er meiner Meinung nach nicht mehr schaffen würde, wenn er schon zu schwach wäre.

Lass ihn weiter sein Tempo bestimmen. Der Schatzemann macht das schon. :pink-heart:

Herzlich Willkommen hier im Forum übrigens und viel Spaß wünsche ich Dir bei dem jecken Haufen, der wir sind. :pink-heart:

Gibts Fotos vom Ludi? :muhaha:

Tielliebe

Ja, und ich suche gerade wie ich sie hochladen kann.
Supersüß ist jedes Jahr die Vereinnahmung unserer Krippe zu Weihnachten.

Ich probier es mal!

:muhaha:
2728164.jpg

2728165.jpg

Super, hat über den Link bestens geklappt! Danke! Das ist unser Ludwig mit meiner Tochter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find er klingt einfach nach einem total süßem, etwas gebrechlichem und manchmal leicht verchecktem Senior, der seine Tage aufs vollste genießt!:smile:
Betüddel ihn weiter und gestalte ihm sein Leben weiter so schön wie jetzt.

Gerade nach so langer Zeit wirst du spühren, wann die Zeit für ihn gekommen ist und er Schmerzen hat.

Deine Schilderung klingt aber nicht so, als wäre dieser Tag schon nah!

LG

Tierliebe

Süss ist auch, wenn die kleine Izzie (Katze von unserer Tochter) vom Nachbarhaus zu Besuch kommt.
Sie ist 1 Jahr alt und springt immer freudig auf ihn zu, was er oftmals gar nicht mag und nur kurz faucht.
Doch letzte Woche, als er vor der Haustür lag, kam sie über seine Rampe und stubste ihn an und............ er leckte ihr übers Näschen!
Ein hat sie sich für seine Ignoranz gerächt:
Sie lauerte seitlich vom Katzenklo und als sie sah, dass er nicht weg kam, hat sie sich angeschlichen und ihm einen mit dem Pfötchen gegeben, umgedreht und wie ein Blitz verzogen.
Wir mussten nur Lachen, denn Krallen waren bei dem Hieb keine dabei, das hatte sie sich nicht getraut!!!!

Werbung:
Tierliebe

Fotos von unserem Ludwig hab ich hochgeladen..... aber leider unter den ersten Beitrag oben!
Na ja, ich lerne halt noch:verschmitzt:

Das klingt nach meiner Meinung nach einem gesunden und munteren alten Herrn, der noch viel vor hat und viel Spaß hat! :pink-heart:

Ich freu mich schon, wenn die Bilder freigeschaltet sind. Versuche es ruhig noch mal über den Link, den Cikey dir eingestellt hat. Geht schnell und einfach. (und wir müssen nicht so lange auf Fotos warten, bis die freigeschaltet sind 😀)

Ach ja! Und willkommen im Forum! 😀

Tierliebe

Bilder sind da!!!!!
Hat super geklappt mit dem Link!!! Danke!!!

was für ein hübscher zufriedener lieber Opi :pink-heart:

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne (und lange) gemeinsame Zeit! 🙂

Bei uns wohnt auch eine alte Katzenomi und ich kann gut verstehen, wie du dich manchmal sorgst. Sunshine läuft an manchen Tagen auch schlecht, kippelt richtig. Dann gibt es Futter und auf einmal wird klar: richtig laufen ist schwierig, aber rennen und springen kann die Omi 😉.

Was du schreibst, klingt nach einem zwar nicht mehr ganz fitten, aber lebenslustigen Kateropi, der sein Leben genießt. Und nicht so wirkt, als hätte er vor, daran in der nächsten Zeit etwas zu ändern.

Werbung:
Tierliebe

Hey,
das ist das neueste Foto von unserem Dicken.
Habe es den Lieblingsnachbarn per MMS aufs Handy geschickt, weil Ludi ,stinkesauer, täglich vor deren Terrasse maunzt, da die Ersatzmenschen in Urlaub sind!!
2729414.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben