In unserem Wochenblatt war gestern auch wieder ein 'toller' Artikel:
Wir sollten geballt Leserbriefe an die Redaktion schreiben, dass dieser Herr T. mal etwas nachdenken sollte
😡
(emailaddi der Redaktion:
red-buch@kreiszeitung-wochenblatt.de )
Viele Leserbriefe werden abgedruckt!
Ich habe mal geschrieben:
<<Sehr geehrte Damen und Herren,
der genannte Artikel ist komplett aus der Sicht des Halters geschrieben, der in meinen Augen grob fahrlässig gehandelt hat, indem er einen unkastrierten Kater in den Freilauf lässt. Er muss sich ja nicht um den unerwünschten Nachwuchs kümmern, den sein Kater mit Sicherheit gezeugt hat. Außerdem sollte er sich mal mit den Krankheiten auseinandersetzen, die sich gerade unkastrierte Kater zuziehen können (FIV und FELV).
Anstatt einen Stammtisch ins Leben zu rufen, sollte er mal ein Tierheim besuchen und sich die Situation dort anschauen. Viele Tierheime quellen über und nehmen keine Tiere mehr auf. Das Elend der von Streunerkatzen geborenen Kitten ist unglaublich. Wie man sich da hinstellen und darüber beschweren kann, dass sein Kater kastriert wurde, ist mir unbegreiflich. Wäre er ein verantwortungsvoller Besitzer, hätte er das schon längst selbst erledigen lassen.
Es wird höchste Zeit, dass es eine bundesweite Kastrationspflicht für Freigänger gibt, sonst haben wir bald Verhältnisse wie im südlichen Europa, wo massenhaft Katzen und Hunde in den Tötungsstationen ein elendes Leben fristen, bevor sie umgebracht werden.
Ich finde es sehr schade, dass Sie Herrn Tümmler eine Plattform geboten haben, ohne im Gegenzug über die Situation der Tierschützer und der Tierheime zu berichten.
Mit freundlichen Grüßen>>