Tierschutz in der Politik

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum

Hat der Tierschutz Einfluss auf Deine Wahlentscheidung?

• Nein

Stimmen: 1 11,1%
  • Ein bisschen

Stimmen: 3 33,3%
  • Ja

Stimmen: 4 44,4%
  • Ausschließlich

Stimmen: 1 11,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Ja, ich weiß, dies ist kein Politikforum, aber Tierschutz hat eben auch etwas mit Politik zu tun:

1. Wie geht man mit der menschlichen Ernährung um? Hierzulande isst man viel Fleisch, was weder gut für die eigene Gesundheit noch für die „Nutztiere“ und das Klima ist. In meiner Lebensgemeinschaft aus zwei Menschen und einer Katze sind zwei deshalb Veganer.

2. Wie geht man mit „Haustieren“ um, wie mit Tierquälerei, und wie ist das denn nun mit obskuren Züchtern im In- und Ausland?

3. Was macht man hierzulande mit den überfüllten, unterfinanzierten Tierheimen, sodass Ehrenamtliche sich oft über ihre Grenzen hinaus engagieren
müssen?

Das sind lauter Themen, mit denen sich Landesparlamente und Bundestag beschäftigen müssen, es aber oft nicht tun.

Nun stehen sehr bald Bundestagswahlen an. Tiere haben kein Wahlrecht.
Hat das Engagement für den Tierschutz Einfluss auf Eure Wahlentscheidung? Wenn ja, wer findet Ihr, kümmert sich am ehesten um das Wohl unserer nichtmenschlichen Mitbewohner dieses Landes?

A

Werbung

Solange ein Söder ständig Sprüche wie „wir lassen uns durch die Ökodiktatur unsere Bratwurst nicht verbieten“, hat es die Vernunft, was weniger oder gar kein Fleisch mehr auf dem Teller angeht, echt schwer in Deutschland. Für mich gibt es eigentlich keinen echten Tierschutz, solange so unterschiedlich mit Tieren verfahren werden darf.

Und daher gibt es auch bis auf die Tierschutzpartei kaum eine andere, die das ähnlich sieht

Schwierige Frage. Prinzipiell ja aber ich habe das Problem, das sicherlich viele andere auch haben: Die Parteien, die sich am stärksten für Tierschutz engagieren, entsprechen in anderen Bereiche nicht meine Meinung zu anderen Themen. Es ist daher immer eine Abwägungsfrage. Eine richtige Lösung konnte ich für mich noch nicht finden, leider. Man wählt aber auch mit dem eigenen Geld und nicht nur mit der Stimme. Daher kann man auch eine Änderung bewirken, wenn man beim Einkaufen Entscheidungen trifft. Vielleicht ist die Macht des Geldes sogar stärker als die der Demokratie.

• Like
Reaktionen: LiScAtS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben