Tierschutz informieren?!

  • Themenstarter Themenstarter KingKüche
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierschutz
KingKüche

KingKüche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
9
Ort
Pratteln/Schweiz
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Eine Bekannte hat eine ca 70m^2 Wohnung und hat dort 4 weibliche, nicht kastrierte Katzen und 2 Kater, einer davon kastriert.
Die erste Katze hatte am Anfang Dezember einen Wurf, die zweite Anfang Januar und die dritte Katze ist schwanger.
Bisher laufen also 18 Katzen in der Wohnung rum und von den Würfen im Dez und Jan möchte sie jeweils eine Mieze behalten, um mit denen weiter züchten zu können.
Sie betreibt keine anerkannte Zucht, sondern nur privat.
Die Kitten bekommen Futter und Zuneigung, aber sind das nicht zu viele Tiere für die paar Quadratmeter?

Freue mich auf eure Antworten 🙂

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Ich bezweifle mal, dass sie privat züchtet, sie vermehrt eher… :stumm:
Aber ja, 18 Katzen auf 70qm finde ich etwas heftig… Und von der sinnlosen Vermehrerei will ich gar nicht anfangen.
Wie oft sehen die Katzen im Jahr einen Tierarzt?
Ist die Wohnung sauber, sind die Katzen gepflegt?

Du könntest versuchen, das Veterinäramt dort vorbeizuschicken - Tierschutz bringt nichts, die haben keine rechtliche Handhabe. Das Vetamt könnte theoretisch ein paar Katzen mitnehmen, aber da muss schon einiges los sein. Zu viele und nicht kastriert reicht da nicht.
 
Die Kitten werden ca ab 9 Wochen entwurmt abgegeben, aber nicht geimpft und die älteren auch nicht kastriert.
Die Katzen sehen 1x pro Jahr den Tierarzt zum impfen. Zum entwurmen geht die "Züchterin" in Raten, da sie sonst die Rechnung beim TA nicht begleichen kann.
Generell ist die Wohnung total voll gestellt. Überall stehen Katzenklos und Futternäpfe rum und man muss schon schauen, wo man hin tritt, um nicht ein Kätzchen zu erwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, schicke das Vetamt hin.

Ich bin entsetzt. :stumm:
 
Puh, das ist aber heftig. Wende Dich ans Vetamt.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das der TSV nichts macht.
Hier in der Siedlung wohnt eine Familie mit 20 ausgewachsenen Katzen, genauso beengt wie in der von dir beschriebenen Wohnung.

Den hiesigen TSV hab ich angesprochen, sie wissen davon, können aber nichts machen. Die Nachbarn müssen sich ans Vetamt wenden. Allerdings müssen sie dann die Katzen so oder so aufnehmen, war die Aussage des TSV.
 
Vet.-Amt oder Vermieter sind die Ansprechpartner. Der Tierschutz hat wie schon meine Vorredner sagten, keinerlei rechtliche Befugnisse und ich bezweifle, dass sich so eine Hardcore Vermehrerin mit Worten zur Vernunft bringen lässt.

Da das Vet.-Amt meist recht schwerfällig reagiert, wäre IMHO der Vermieter die erste Wahl. Die Menge Katzen in einer Mietwohnung dürfte wohl die Toleranzgrenze der meisten überschreiten.
 
Werbung:
Danke für eure ermutigenden Antworten.
Dachte schon, ich bin da bissl empfindlich...
Werd mich definitiv ans Vet-Amt wenden bzw. im eidgenössischen Tierschutzgesetz schauen.
 
Hab gerade geschaut, lt. Schweizer Tierschutz Gesetz darf man 4 ausgewachsene Katzen auf 7m^2 halten und pro Kitten benötigte man zusätzlich 1,7m^2.
Das find ich schon krass :wow:
 
Hab gerade geschaut, lt. Schweizer Tierschutz Gesetz darf man 4 ausgewachsene Katzen auf 7m^2 halten und pro Kitten benötigte man zusätzlich 1,7m^2.
Das find ich schon krass :wow:

Es mag sich zwar krass anhören, aber denk mal an die Tierheime 😉 Die haben nicht sooooo viel Platz und dort leben die Katzen oft auch in kleinen Zimmern.

Aber bei der Frau wird doch sicher noch mehr im Argen sein? Versuchen kann mans immer 😀
 
Ja, das mit den Würfen wert ich im Auge behalten.
Wollte von ihr eigentlich noch eine "Spielkameradin" für meinen Stubentiger adoptieren, habe ihr aber abgesagt und gebe lieber einer Mieze aus dem Tierheim die Chance für ein schönes Katzenleben...:pink-heart:
 
Wollte von ihr eigentlich noch eine "Spielkameradin" für meinen Stubentiger adoptieren, habe ihr aber abgesagt und gebe lieber einer Mieze aus dem Tierheim die Chance für ein schönes Katzenleben...:pink-heart:
Cool! So ist es richtig 🙂 Ist zwar traurig für die Katzen, die jetzt nun schon auf der Welt sind, aber nur wenn ihr die Nachfrage sinkt und sie die Katzen nicht mehr los wird, denkt sie vielleicht irgendwann um.

Ich würde ihr wirklich mal das Veterinäramt (oder eben eine vergleichbare Organisation aus der Schweiz) vorbeischicken, mehr als nichts machen können die ja nicht.
Wenn du das nicht möchtest, dürfen sie auch nicht sagen wer sie informiert hat, dann müsstest du dir auch keine Gedanken um euer Verhältnis machen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Irmi_
Antworten
27
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
M
Antworten
7
Aufrufe
15K
MilanoLuna
M
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tascha92
T
Q
Antworten
5
Aufrufe
826
queenyx3
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben