Tierschutzagenda!

  • Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
Alminada

Alminada

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2010
Beiträge
2.919
Alter
40
Ort
Traunstein
ich bin selbst politisch aktiv und versuche gerade im tierschutz ein bisschen etwas (zumindest auf kommunaler ebene) zu verbessern, ich habe hier einmal ein paar sachen zusammengeschrieben die ich für wichtig erachte. ich möchte aber gerne mit euch allen diskutieren wie ihr 1. die einzelnen punkte seht und 2. ob euch noch andere punkte einfallen.

dies soll ausschliesslich eine KONSTRUKTIVE diskussion darstellen und ich bitte jeden der hier schreibt auf seinen ton zu achten und die meinung anderer zu achten!!!!

Kastrationspflicht für weibliche Katzen
Die Kastration von weiblichen Katzen erreicht dass bei weitem weniger junge Katzen „versehendlich“ auf die Welt kommen, ausgesetzt und somit zum einen Kosten für Kommunen
verursachen und zum anderen zum Schutz für die Katzen die oftmals erschlagen od. anderweitig „beseitigt“ zu werden.

Impfpflicht gegen gängige Seuchen alle 5 Jahre
Um Seuchen auszumerzen die teilweise nicht behandelbar sind, und oft zu einem schmerzhaften Tod von Tieren führt. Dies ist nicht nötig durch eine verbindliche Impfpflicht.

Registrierungspflicht, Chippflicht
Jeder Besitzer von größeren Wirbeltieren (Hund/Katze), soll zu einer Registrierung und Chipung gezwungen werden, so werden Tiere seltener Ausgesetzt und können im Verlustfall schneller dem Besitzer zugeordnet werden.

Gesetzliche Vorgabe für Hundehalter/zukünftige Hundehalter zum Umgang mit Hunden
Jeder Hundehalter, unabhänig von Größe und Rasse des Hundes sollte bei Neuanschaffung eines Hundes einen Verhaltenstest machen müssen.

Nutzung von pfotenfreundlichem Streumitteln
Viele Streumittel sind Schmerzhaft für nackte Hunde und Katzenpfoten und können zu schmerzhaften Entzündungen führen. Dies ist nicht nötig, es gibt bereits Streumittel die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.

glöckchenverbot für katzenhalsbänder
..braucht glaub ich keine erkärung

einzelkatzenhaltung nur mit ausnahmegenehmigung


ein bekannter hat mich noch auf 2 andere sachen gebracht die ich auch sinnvoll finde:
Haftpflichtversicherungspflicht für Freigängerkatzen, einhehrgehend damit dass katzen nicht mehr in dem sinn als "kleintiere" gelten und die versicherung schäden übernimmt die z.b. dadurch entstehen wenn eine katze über die strasse läuft und ein auto bremsen muss. das dient auch zum schutz der katzen



katzensteuer für freigänger
auch katzen machen dreck, koten z.b. in spielplatz-sandkästen.
 
A

Werbung

Nur mal angemerkt: Es ist nicht nett, die Leute anzuschreien um darauf hinzuweisen, dass sie sich nicht anschreien sollen.

Ehrlich gesagt, halte ich da nicht viel von.

Wenn man politischen Druck machen möchte, um zu einer Mehrheitsentscheidung zu kommen, braucht man eine Gruppe, die sich einig ist.
Man braucht eine Gruppe, die sich im Konsens befindet und da wird sich für sämtliche Punkte im Paket kein breiter Konsens finden lassen - mit Ausnehme des ersten Punktes - Kastrationspflicht (wieso nur weibliche Katzen?).

Zum letzten Punkt: Eine Haftpflichtversicherungspflicht wird sich wohl kaum durchsetzen lassen. Katzen sind in jeder normalen Privathaftpflichtversicherung mit drin und extra eine für Katzen abschließen zu müssen, ist ja so was von daneben - wieviel sollen wir denn den Konzernen noch in den Rachen schieben und wofür?
 
Ich persönlich würde lediglich die Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht unterstützen.
Und eine "Katzensteuer" für alle unkastrierten Katzen und Kater, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger, egal ob vom seriösen Züchter oder von privat.

Von allem anderen halte ich wenig bis gar nichts.
 

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
7
Aufrufe
515
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Misfit-Cats e. V.
Antworten
7
Aufrufe
842
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
712
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
359
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
3
Aufrufe
498
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben