Tierschutzkatze trächtig ca.64-68. Tag und tobt wie verrückt

  • Themenstarter Themenstarter Hildediewilde
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hildediewilde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo,

habe vor kurzem eine Trächtige Katze aufgenommen. Laut Tierarzt (Ultraschall) sind wir heute ca.bei Tag 64-68.
Anmerken tut man ihr die fortgeschrittene Schwangerschaft gar nicht. Sie hat auch keinen sonderlich großen Bauch (laut Ultraschall sind 4 Kitten gesehen worden) sie ist im ganzen recht zierlich, jedoch ist sie sehr aktiv. Sie rennt hinter allem was sich bewegt her, jagt durch das Haus und spielt wie verrückt. Sie springt auch überall hoch.
Ich mache mir etwas Sorgen, dass es zu viel sein könnte für die Babys die ja Eigentlich jetzt jeden Moment kommen können. Habt ihr Erfahrungen mit so aktiven Katzen in der Schwangerschaft?
Deutet das darauf hin, dass es noch dauert oder kann es dennoch jederzeit losgehen. Der erste Ultraschall wurde am 24.10. gemacht und am 22.11. hatten wir nochmal einen weiteren zur Kontrolle ob es den Babys gut geht weil auch da noch nicht wirklich Bauch vorhanden war.

Vielen Dank für nette Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist die Katze denn? Und wie viel kriegt sie zu fressen?
 
Wenn sie nicht dick ist, hat sie keinen Grund schwerfällig zu sein.
Was mich etwas wundert… warum wurde die Trächtigkeit nicht abgebrochen, wenn der TS doch schon so früh davon wusste?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Ayleen, verKATert und 2 weitere
Die Katze ist 2 Jahre alt.
 
Ich würde mir über das Verhalten keine Sorgen machen. Wenn es los geht geht es los.
Hast du schon die Wurfkiste vorbereitet?
 
Ich würde mir über das Verhalten keine Sorgen machen. Wenn es los geht geht es los.
Hast du schon die Wurfkiste vorbereitet?
Okay, danke.
Ja habe ihr mehrere an verschiedene Orte gestellt und auch in dem Bettkasten wo sie sonst sehr gerne liegt, alles gemütlich gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Leg noch für den Notfall Handtücher und Schere parat, falls du sie unterstützen mußt (sollte sie nicht gleich nach der Geburt die Fruchtblase durchreißen, mußt du das machen, damit Baby atmen kann (einfach mit den Fingern aufreißen)).
Wenn Mama die Nabelschnur nicht durchbeißt, mußt du sie durchschneiden.
Sollten Babys schwach sein und sich kaum bewegen, dann mit einem rauhen Tuch reiben um den Kreislauf anzukurbeln.
Und am Besten noch eine Notfallnummer vom Tierarzt in Reichweite, falls die Geburt nicht weiter geht.

Ich wünsche, das alles problemlos über die Bühne geht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Die Frage, die sich mir stellt: unterstützt dich jemand vor Ort? Also bist du als Pflegestelle für ein Tierheim oder einen Verein tätig?

Schön, dass du dich kümmern möchtest und einige werden sagen, Katzengeburten sind ja kein Hexenwerk und im besten Fall müsse man als Mensch nur begleiten. Ich hätte Muffensausen, weil eben auch wahnsinnig viel schief gehen kann.

Bei einer Kastrations-Aktion auf einem Hof fanden wir auch Neugeborene und bei einem hab ich die Nabelschnur durchgeschnitten, mich das aber auch nur getraut weil jemand dabei war, die das schon mal gemacht hatte. Leider sind alle Babys gestorben weil sie u.a. eine Gaumenspalte hatten und nicht trinken konnten. Sie waren auf einer hoch erfahrenen Pflegestelle.

Hier hab ich durch Lesen einiges gelernt, z.B. dass man keine Handtücher für die Kleinen verwenden soll weil sie ihre Krallen noch nicht einziehen und so in den Schlaufen hängen bleiben können. Da ich aber sonst wenig Plan von der Materie hab, rufe ich mal die beste Auskennerin hier @bohemian muse hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Baldessarini, NicoCurlySue und 3 weitere
Ihr seid echt nett vielen Dank an alle.
Ich habe soweit alles parat liegen.auch mit der Tierärztin stehe ich in engem Kontakt, sollte es Probleme geben bin ich mit dem Auto innerhalb von 5 min bei ihr oder sie bei mir.

Ich danke euch nochmals allen.
Eine schöne Weihnachtszeit
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Wildflower
Prima,Dann alles Gute.
Und melde dich gerne (mit Fotos?), was dabei rausgekommen ist🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben